Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration BADENHAUSENBERGRING
#21
HAllöle

Nach letzem Maßnehmen des Container LKWs, der ja der Höchste ist, sollte die Durchfahrt mindestens 4,8cm haben.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#22
Hallo AMSler,

Jetzt fährt die Bahn richtig gut, mache gerade ausgiebige Fahrversuche mit meinem Fuhrpark, macht echt Laune, wie man die Kurven gezielt anbremsen muss, sonst biste gleich aus dem Slot.
BloMo mit Ortmann Reifen machen am meisten Spass, die wuseln durch die Kurven und wackeln mit dem Hintern wie Dolores beim Flamenco.
Einfach nur geil ! !

Das Gelände hat doch ziemlich gelitten, dadurch dass der-die Erbauer ziemlich grosszügig beim verlegen der Schienen waren, hat nach peinlich genauem Zusammenstecken nichts mehr gepasst,
Also Hammer und Meissel genommen den Gips da weggeschlagen wo das im Weg war.
Kam mir vor wie auff´m Bau beim Spitzen.

Gelände wird fertig gestaltet nach alter Väter Sitte, Zeitungspapier, Kleister Pappe und Gipsbinde.
Ausserdem noch Kunstrasen und Alles wird neu begrast, ca 70 Bäume hab ich noch, die kommen alle druff.
Thomas (Tkone ) leiht mirv sein Begrasungsgerät. das wird mit Sicherheit gut.

Gehe weiter Probefahren,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#23
Hallo Hans,

das freut mich zu hören. Ich bin schon sehr gespannt, wie das mal aussehen wird.

Vor längerer Zeit hatte ich mal zwei Videos zum Thema Begrasen gemacht. Da wir ja nun letztens telefoniert haben, weiß ich, das Du da noch einige Fragen hattest. Vielleicht helfen Dir meine beiden Videos etwas weiter.






Übrigens, ich hätte noch eine schöne Idee...

wie wäre es mit einem Weinberg ?! Vielleicht eine Burg mitten im Weinberg, sowas ist immer ein Hingucker!!!

Hier mal ein Beispiel, wie ich meinen Weinberg ( alle Reben sind selbst gebaut, insgesamt 3000 Stück) mit Weingut gestaltet habe...

[Bild: 4658-0761f230.jpg]

Hier auch noch mal schön zu sehen, von rechts nach links überhalb der Stützmauer gesehen

1. Unterbau ( Gips etc ) braun grundiert ( Abtönfarbe ), damit mit man keinen weißen Untergrund mehr sieht
2. komplett mit Ponal eingestrichen, satt gesiebter Erde gestreut und dann mit Wasser- / Spüligemisch angefeuchtet und Oberfläche entspannt, dann mit einer Pumpsprayflasche Haftgrund ( farblos ) aufgesprüht und geklebt. Somit können auch karge Stellen entstehen, oder auch Feldwege
3. Grundbegrünung, wie in Video 1 ( Farbtöne Beige / Savanne ( nicht wie im Video Maigrün fälschlicherweise gesagt ) und dunkelgrün. Wichtig alle Fasern ohne Rotanteile!! 6mm lang
4. weitere Ausgestaltung, wie in Video 2 ( gefärbtes Sägemehl, dunkel und hellgrün für Gestrüpp und Unkrauf, sowie rot, blau gelb für Blumen, alternativ dazu kann man auch Microturf nehmen )

[Bild: 4660-7ed0f35c.jpg]

und hier noch zwei Großaufnahmen davon

die Pfosten und Rebstöcke sind 1mm Blumendraht, die Spanndrähte da drin bestehen aus 0,22mm CU- Lackdraht. Der Rebstöch selbst ist ca. 1,2cm hoch, die Pfosten 1,5cm

[Bild: 4642-5360b6a1.jpg]

[Bild: 4643-5ef1d36a.jpg]

und noch eine Nahaufnahme, worauf man die einzelnen Schritte erkennen kann.

[Bild: 4651-59df4566.jpg]

Sorry, für eventuelle Scheibfehler, ich kam grad erst von der Arbeit und bin schon etwas müde
Zitieren
#24
Moin,
Hans, das wird eine schöne Bahn, ich liebe es ja auch die Blomos durch die Lande zu quälen....

@Manuel: Der Weinberg ist der Hammer! Wie würde man die rötlich-ockerne Lehmerde der Provence im Farbton machen?!
Du hast mich auf eine Idee gebracht, ich suche noch nach einer Landschaftsidee für meine neue Heimbahn ab nächsten Winter...
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#25
Hallo Mario,

Vielleicht gibt's in der Gartenabteilung eines Bauhauses Tonerde die man aussieben und verwenden könnte?
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#26
Hallo,

ich war heute bei Hans Reifenheizer in Badenhausen zu Gast. Ich fand ja schon immer dass
die Bergrennstrecke von Faller eines der schönsten Streckenlayouts ist.

Heute durfte ich mal die Strecke fahren und ich muss sagen das macht richtig Laune,
zumal Hans viele viele Blomos hat, die ideal zu der Strecke passen. Er hat es ausserdem
in kürzester Zeit geschafft aus der Bahn, die 40 Jahre im Keller hinter sich hat, eine 
wirklich sehr gut (elektrisch) zu befahrende Strecke zu bauen. 

An meiner Kurventechnik muss ich halt noch etwas arbeiten. Ich werde jetzt erstmal
die Abfolge der Kurven auswendig lernen, damit ich gegen Hans eine Chance habe....;-).

Flachies haben auf der Strecke gegen Blomos auch keine größeren Vorteile und zumindest ein
AFX Chassis ohne Deckel haben wir auch probiert: Geht!

Bei Hans beginnen jetzt größere landschaftsgärtnerische Arbeiten, danach rücken einige 
Baufirmen an und sorgen für schöne Häuser. 

Danke Hans! Viele Grüße, Thomas.
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#27
Kurze Zwischenfrage zu den Weinstöcken nochmal ... mit was wurde da beflockt/begrünt ? Die schauen verdammt gut aus und ich würde das gerne mal für meine Tabletops versuchen Wink
Zitieren
#28
Moin zusammen,

@Sigi

Blattflor 1676 von Heki
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#29
Hi Geländebastler,
was Manuel da baut ist für mich sowieso inne andere Liga, zu filigran und fein ausgeführt für mich.
Der Weinberg sieht hammergeil aus, die Arbeitsstunden warscheinlich auch.
Ich stelle wieder Bilder inne Gallery die den aktuellen Stand zeigen.

Leute, ehrlich gesagt, der Wiederaufbau gestaltet sich aufwendiger, wie es ausgesehen hat, jede Menge Gips weggekloppt, neuer Unterbau zu 70 % war das nötig, hantiere gerade wieder mit Kleister und Zeitungspapier rum.
Viel Spass beim Kucken.
Hans

Hier die Bilderchen,

der Untergrund kommt so sandsteinfarben rübe
Gruss,
Hans

Hi Admins,

war mal zu ungeschickt, die neuestes Bilder inne Gallery zu packen.
Geht das noch ?? Würdet Ihr das mache ??
Danke,
Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                       
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#30
Hallo Hans,

na wird doch! Sieht schon alles sehr gut aus.

Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#31
(19-03-2017, 18:51)Reifenheizer schrieb: war mal zu ungeschickt, die neuestes Bilder inne Gallery zu packen.
Geht das noch ?? Würdet Ihr das mache ??

Hallo Hans,

warum sollte das nicht mehr gehen? Du kannst Die Bilder aus Deinem Beitrag gerne parallel noch einmal in die Gallerie hochladen.

Gruß
Markus
Zitieren
#32
Hi Slotties,

ist mal wieder Zeit für ein Update,
Also hier mal Bilderchen nach Begrasungsversuch und ca 30 gestzten Bäumen.
Viel Spass beim Anschauen,
Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#33
Hallo Hans,

fein, fein Smile .

Old School - so langsam bekomme ich auch Lust auf so ein Teil...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#34
Hallo Hans,

na, was macht die Bahn?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#35
Hi Slotties,

wieder Update von Restauration BADENHAUSENBERGRING mit Burgruine und dazu passendem Flair Anfang-Mitte 50er
grosse Mercedeszeit nach dem Krieg.
1952  300SL Panamerca und 1955er 300 SLR Mille Miglia
Viel Spass beim kucken,

Hans,  ( der auss´m Fallerland )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#36
Hallo Hans,

sehr schön! Schau mir das am Dienstag mal im Original an.....

Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#37
Hallo Reifenheizer,

....was ist denn dein Maßstab, wenn du dich beim Bau dicht an das Faller AMS Original anlehnst. Was ist denn das Vorbild?
Ist es die Bergrennstrecke? Da bin ich mit einem Enkel dran - wir waren froh, dass wir das Kapellchen ergattern konnten.
Die Faller AMS Burg konnten wir auch ersteigern. Die Faller Kataloge aus der Zeit geben ja Anregung genug. Mit meinem Nürburgring musste ich aber auch Kompromisse eingehen, da nicht jedes Detail 100%ig nachbildbar ist.

Nun, die kältere, nässere Jahreszeit steht ja an. Da kann man sich mit einem Stück Pflaumenkuchen und einer Tasse duftenden Kaffee eine gute Zeit mit Faller AMS machen.

Eine erfolgreiche Bauzeit dann für dich....
Zitieren
#38
Hi Mario,

Das Teil habe ich für 30 € bein eBay-Kleinanzeigen ergattert, war über 50 jahre davon 40 in nem Aktenkeller.
Gelände teilweise ausgestaltet, Schienen so nach Gutdünken verlegt, Spaltmass ohne ende drin bis 2 mm.
Jede Menge Gibs druff und und und.
Die Platte wurde in der Breite um 200 mm verkürzt, war mir viel verlorener Raum.
Bilder vom Anfangszustand sind inne Galerie.
Die Strecke ist zu 95% die Bergrennstrecke, in dem Bereich des kleinen Kreises hat der damalige Erbauer Buckelpiste für den Abstieg verwendet 2x30mm und 1x50m sind auch noch zusätzlich drin.
Ich baue frei Schnautze, Gelände wird dort neu bzw. umgstaltet wo ich Gebäude haben will. einzigstes Kaufobjekt: bis jetzt die Noch Burgruine.
Das Original nachbauen ist für mich aus Kostengründen nicht möglich, nach überschlagen der benötigten Häusle und dem verfügbaren Angebot wären schnell mal zig-hundert €uronen fällig.
Arbeite mit Zeitungspapier und Tapetenkleister, bisweilen auch mit Styropor.
Für meine Ansprüche völlig ausreichend.

Ein unerfüllbarer Traum wäre die Bergrennstrecke 4-spurig, die wäre in den Dimensionen 4x2 m, nichts für ne Wohnung.
Zeig mal Bilder von Deinem Bau.
Viele Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#39
(19-10-2017, 18:37)Reifenheizer schrieb: Hallo Hans - eine lange Geschichte vom Nachbau findest du hier:

http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=600
Grüße Marcus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste