Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Schaufensteranlage
#1

.jpg   P1060528s.jpg (Größe: 58,06 KB / Downloads: 220)

Moin, moin - die Tage werden länger und reziprok bei manch einem die AMS Bastelzeit kürzer. Daher möchte ich schnell noch mein Fundstück aus dem letzten Jahr vorstellen. Ich hatte hier im Forum schon mal Fragen dazu gepostet. Mittlerweile weiß ich, dass es sich um eine kleine Schaufensteranlage handelt, die von Faller mehrfach mit diesem Kurs gebaut wurde.


.jpg   P1060416.jpg (Größe: 48,82 KB / Downloads: 220)


.jpg   P1060530s.jpg (Größe: 51,22 KB / Downloads: 156)
Die historisch akribische Analyse hat ergeben, dass "mein" Exemplar nie gelaufen ist: Zum Einen war der Tunnel zu eng gebaut - alle AMS Fahrzeuge bleiben stecken, und zum Anderen gab es drei Stellen auf der Strecke, die durch schlechte Passform der Stromleiter nicht passierbar waren. Ein weiterer Showstopper bestand aus Dekomaterial auf der Fahrbahn.

Daraus lässt sich ableiten: Die Erbauer der Schaufensteranlagen waren wohl nicht auf den Fahrbetrieb geschult. Eine funktionale Qualitätskontrolle gab es wohl nicht.
 

.jpg   P1060529s.jpg (Größe: 48,58 KB / Downloads: 177)
.jpg   P1060531s.jpg (Größe: 44,66 KB / Downloads: 183)
.jpg   P1060532s.jpg (Größe: 38,77 KB / Downloads: 198)

Nachdem diese Mängel behoben sind, fährt sich die Anlage in beide Richtungen flüssig und recht unterhaltsam für den sehr übersichtlichen Kurs. Ich fahre bevorzugt mit externem Kurbelantrieb. Jede Runde ziehen mir die Bratendüfte der Pension Bären durch das leicht geöffnete Seitenfenster. Zwiebelrostbraten, geschmelzte Maultaschen, Linsen mit Saitenwürstchen und gelegentlich eine zarte Schweinshaxe in Bierbratensauce, dazu kühles Helles aus der Hirschen Brauerei. Die Bratkartoffeln sind 1a! Sitzt man bei wärmerem Wetter draußen im Anbau, kann man gelegentlich ganz nette Fahrzeuge beobachten, die an der Steigung vom 2. in den 3. gehen: Käfer, 356er, Heckflossen, SL's, Citroen DS und viele mehr.

So long!
Zitieren
#2
Moin,
cooooooooles Teil Heart
Gibst Du mir mal bitte die Adresse der Bären-Pension?
Das wäre doch mal ein nettes Ausflugsziel.....

Ich liebe solche kleinen Strecken und vielleicht integriere ich so etwas mal als extra Stromkreis auf meiner (immer noch) geplanten Landschaftsbahn
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Tolles Teil, für mal schnell zwischendurch  Smile
Klasse was die früher so alles gemacht haben um Kunden anzulocken. 
Gruß Jochen ( schon ein bisschen Neidisch)
Zitieren
#4
Hallo Fallerista,

fein, fein, da läuft einem das Öl im Munde zusammen Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Hallo,
eine schöne Anlage gab's vor kurzem hier:
AMS-Anlage

Und meine eigene ist natürlich auch noch in Betrieb:
Schaufensterprojekt


Diese ist vor allem bei Kindern beliebt, weil man sie in Gang setzen kann, wenn man vor dem Schaufenster steht. Ist seit etwa 15 Monaten bei uns im Schaufenster täglich 24 Stunden in Bereitschaft.

Hubert
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

das ist mal eine nette kleine Bahn!!! Welche Größe hat sie denn genau ?
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#7
Freut mich, dass Sie Euch gefällt. 60 x 41 cm.
Zitieren
#8
Hi,

vor vielen Jahren hatte ich auch sowas in der Art, aber schon lange verkauft. Eine original Schaufenster Anlage. Die stammte aus Belgien.

War nett das Teil.

   
   
   

Gruß hans
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste