habbo pid='60242' dateline='1493331464']Ich wüsste nicht warum die Steigung ein Problem sein sollte. Seht euch mal die Höhenangaben bei der Faller Bergrennstrecke an, da ist das hier doch nur Pillepalle. H0 Autos, ob mit Magnet oder ohne, sind derartig übermotorisiert, dass Steigungen nun wirklich keine Schwierigkeiten bereiten (allenfalls bei magnetlosen mit völlig verhärteten Reifen - aber die sind auch in der Ebene nicht vernünftig fahrbar).
Das Problem ist nicht die Steigung, sondern die Stromabnahme bei Fahrbahnverwindungen, da hilft nur probieren und sorgfältiges Ausrichten.
Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage: Warum zum Geier will man Schienen bei einer fest aufgebauten Bahn miteinander verkleben? Dafür kann ich mir beim besten Willen keinen Grund vorstellen. Vernünftig auf dem Unterbau fixieren und gut isses.[/quote]
Hoi Habbo
Ich habe nicht alle Schienen miteinander verklebt, sondern einfach die ich zersägt habe. Nach Löten etc. finde ich das Handling damit deutlich praktikabler, als sie immer sorgfältig wieder genau zu platzieren beim Testen etc.. Auch liegen die Schienen bei mir ja erst mal lose auf der Bahn. Ich möchte primär ein Renn - und nicht eine - Landschaftsbahn. Bei der "Zeitenjagd" kommt es meiner Sicht nach eben schon ein Bisschen darauf an, wie eben oder holprig Schienenübergänge sind. Gerade dort kannst du in der Kurve den entscheidenden Grip verlieren wenns holpert. Die gesägten Schienen können so optimal vorbereitet werden und sind dann eben fixiert, wenn geklebt.
Bei meiner vorherigen Bahn hatte ich auch eine Überfahrt, Diese hatte eine viel geringere Steigung und machte sich trotzdem deutlich bemerkbar beim Fahren. Wenn du am Grenzbereich fährst, beeinflussen die Steigungen Diesen eben. Weil du entweder langsamer als gewohnt oder schneller als üblich auf die nächste Gerade/Kurve zufährst.
Ich finde eine Bahn mit Steigung nicht schlimm, ich kann eh nicht schneller fahren als es das Zusammenspiel zwischen Zeigefinger und Auto zulässt.
Woher weiß ich denn ob meine Bahn auch schneller sein kann bevor ich sie mit den möglichen varianten getestet habe??
Wer hat die selbe Bahn mit den selben Bedingungen wo ich Vergleichswerte her beziehen kann!?
Ob ich jetzt 5,2cm oder4,8cm Steigung habe, woher kenne ich Vergleichswerte???
Ich finde es wird viel zuviel geschiss um die Steigung gemacht, das Ergebnis zählt.
Eine 1000stel Sekunde sollte man verkraften können.
Da jeder auf jeder Spur fährt hat jede die gleichen Bedingungen.
Ich finde eine Bahn mit Steigung nicht schlimm, ich kann eh nicht schneller fahren als es das Zusammenspiel zwischen Zeigefinger und Auto zulässt.
Woher weiß ich denn ob meine Bahn auch schneller sein kann bevor ich sie mit den möglichen varianten getestet habe??
Wer hat die selbe Bahn mit den selben Bedingungen wo ich Vergleichswerte her beziehen kann!?
Ob ich jetzt 5,2cm oder4,8cm Steigung habe, woher kenne ich Vergleichswerte???
Ich finde es wird viel zuviel geschiss um die Steigung gemacht, das Ergebnis zählt.
Eine 1000stel Sekunde sollte man verkraften können.
Da jeder auf jeder Spur fährt hat jede die gleichen Bedingungen.
Sälü Lothar
Vielleicht hast du recht und eine Diskussion über Steigung etc. bedarf wohl nicht einer "all zu intensiv" entgegengebrachten Aufmerksamkeit. Ich denke auch, dass das Fahrerlebnis eh einer subjektiven Wahrnehmung unterliegt. Ist halt so, dass ich keine Eile beim Bauen habe und ich wohl nachher keine Bahn mehr bauen werde. Die muss also die nächsten >15 Jahre halten. Und da möchte ich versuchen das Optimum heraus zu holen. Trotzdem werden mir Fehler passieren und ich werde im Nachhinein denken, das hätte ich besser so oder so gemacht.
Ich baue die Anlage vor allem um mich von meinem beruflichen und anderweitigen Alltag zu entspannen.. Und es geht mir dabei primär um Spass. Und den erhöht eine gut fahrbare Anlage aus meiner Sicht deutlich
ich finde, dass Steigungen und Gefälle das Gesamtbild einer Bahn deutlich aufwerten können.
Allerdings hat es mit dem Bau so seine Tücken, neben extremen Schrägen auch die erwähnten Verwindungen und Abflüge. Etwas, das bei Rennveranstaltungen oder Ausstellungen ein nicht "all zu intensiv" gewünschtes Erlebnis ist .
Ich wünsche dir die nötige Einstellung und Kenntnis und uns viele, viele interessante Bilder .
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
tja, manchmal hat man das aber nicht in der Hand und da ist dann Einfach besser.
Wir hatten Mal so eine Ausstellung: Wunderbare Landschaften, viele Module, abwechslungsreiche Strecke. Leider hatten wir technische Probleme, so dass kein Auto fahren konnte ...
Die Zuschauer waren schnell wieder weg und wir sind für das nächste Jahr nicht wieder eingeladen worden.
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
tja, manchmal hat man das aber nicht in der Hand und da ist dann Einfach besser.
Wir hatten Mal so eine Ausstellung: Wunderbare Landschaften, viele Module, abwechslungsreiche Strecke. Leider hatten wir technische Probleme, so dass kein Auto fahren konnte ...
Die Zuschauer waren schnell wieder weg und wir sind für das nächste Jahr nicht wieder eingeladen worden.
Danke Michaelo
Es ist so wie du sagst. Meine Kollegen und ich haben Zb. mehrere Rennveranstaltungen - auch Schweizermeister-Rennen -durchgeführt (Natürlich trägt der Club immer noch Klub und SM-Rennen aus...). Selber habe ich Miet-Veranstaltungen durchgeführt wo wir die Bahn z.B. an Firmen für Events vermieteten. Wenn du da Ärger mit der Bahn oder Technik hast, wirds mühsam.
Die Racer können sich mehr oder weniger gut auf die Besonderheiten einer Bahn einstellen, bei den Gelegenheitsfahrern wird's schwieriger. Wir sind z.B. mit unserer Bahn in ein neues Lokal gezogen und hatten plötzlich in einer Kurve vermehrt Abflüge. Wir fanden den Fehler dann in einem Niveauunterschied von ein paar Millimeter, resultierend aus Unebenheiten des Lokalbodens. Niveau korrigiert, alles wieder beim Alten. Natürlich ist das jetzt im Msst. 1/24, trotzdem denke ich lassen sich ein paar Dinge auf H0 übertragen.