Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal was ganz anderes....
#1
Hallo Kollegen,

oftmals werde ich auch hier nach meiner Moba gefragt. Aus dem Grund habe ich mich entschlossen Euch mal einen kleinen Einblick, in meine eigentliche Hobbywelt zu zeigen. Also, hier mal ein wenig was über meine Eisenbahn

Die ersten beiden Video´s zeigen Loks, die aufgerüstet ( fahrbereit ) gemacht werden und dann abfahren. Sound aufdrehen! Details beachten!





Bei dem Video fahrt Ihr mit einer meiner Loks aus Sicht eines Triebfahrzeugführers mit. Leider hatte ich damals noch keine Beleuchtung in den Schattenbahnhöfen



In dem Video steht Ihr quasi an der Strecke, auch hier auf Details und Nebengeräusche achten.
Alle Abläufe werden per Computer gesteuert. Für die Programmierung habe ich ca. 2,5 Jahre gebraucht. Alle Fahrgeräusche werden von den Zügen selbst und alle andere Klangkulissen stationär, wie Bahnhofsansagen, Schrankenantriebe über ein Dolby Surround 7.1 System wiedergegeben.



Zum Schluß noch ein Video des Originalbahnhofs. Umgerechnet wäre der Bahnhof in H0 ca 26m lang. So viel Platz hat kein Mensch, daher habe ich mich nur auf einen Widererkennungswert konzentriert.



Ein paar technische Daten:

- Hauptbildschirm 42 Zoll,
- Überwachungsbildschirm 23 Zoll ( hier noch mein alter 17" ) für Überwachungsaufgaben
- Quadcorerechner 3,2Ghz
- Softwaregesteuert ( Windigipet ), ca. 2 Stunden Simulation des Original Sommerfahrplan von 2013
- Zentrale mit Touchscreen, alle Lokfunktionen aufrufbar
- eigener Router und eigenes Netzwerk
- Anlage ist auch per Tablet, und/oder Handy steuerbar
- Gleise- und Weichen lückenlos überwacht. Endlagen der Weichen werden ständig überwacht ( eigener S88-Datenbu für Gleisbesetztmeldungen )
- bidirektionale Kommunikation zwischen Rechner, Zentrale und Loks, sowie anderen Steuerelementen
- Größe 3,60 x 3,60m, 3 Etagen
- 20 Abstellgleise, Nutzlänge bis 4,50m
- 235m Gleis
- 48 Weichen
- 48 Blöcke
- 120 Rückmelder ( Gleisüberwachung )
- ca. 2000 Leds für Beleuchtung
- 2400m Kabel verbaut
- Stromversorgung 10 Trafos 12 bis 20 Volt jeweils 5,0 Ampere
- Raum separat abgesichert und komplett von der Stromversorgung des Hauses abschaltbar
- Die komplette Bahn ist nach der Original Richtline 408 der DB Netz AG programmiert.

Mein Hobbyarbeitsplatz

[Bild: 2389-b64e3030.jpg]

Gleisbild, nach Siemens SpDrs60 nachempfunden. Alle Elemente funktionieren wie Original, alle Signale mit richtigen Signalbilder!!!! Dazu waren sogar einige Techniker von uns, des öfteren zu Besuch, selbst die sind sehr begeistert über mein Projekt.

[Bild: 8506-c85d3677.jpg]

Hier einige Überwachungselemente ( im Original befinden sich die im Relaisraum )

[Bild: 8504-9eaf5b24.jpg]

Hier z.B. Bahnübergangssteuerung

[Bild: 8512-5cfb5f42.jpg]

So, ich hoffe nun habt Ihr mal einen kleinen Einblick in meine eigentliche Modellbauwelt bekommen.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#2
Hallo Manuel,
ich vermisse aber stark unsere A.M.S. - Auto's in Deinem Bericht.
Das wird ja hoffentlich noch nachgeholt - so war's ja auch mal von Faller gedacht Shy
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Hallo Manuel,

super Idee Deine Moba vorzustellen! Ich bin ziemlich sprachlos was Du da an technischem und modellbauerischem
Aufwand drin steckt! 

Da wohl bei Dir alles computergesteuert fährt, verstehe ich auch Dein großes Interesse an Rennbahnen. Da darf man
selber fahren....:-))

Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#4
Hallo Manuel,

das ist schon der helle Wahnsinn, was Du da zusammengebastelt hast. Hut ab vor so viel Ausdauer und Expertise!


Ich brauche für meine MOBA keine 2400m Draht, Dolby Surround oder gar einen PC und 50A Stromversorgung, mir reicht das bisserl Equipment:

   

Passt samt Lok in einen Rucksack, ist simpel und geht sehr gut und zwar mit echtem Sound!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste