Hi Holger.
Genau das war auch mein Problem. Die Modelle die ich im Technik Bereich gezeigt habe sind unterschiedlich entstanden.
Du hast im Prinzip folgende drei Möglichkeiten:
1. Datei von Grund auf erstellen lassen. Ist sauteuer. Wobei wenn Bedarf besteht kann ich da ein gutes Ing. Büro vermitteln
die machen was für Rennteams und Aftermarket....
2. Datei auf einer Plattform finden und entsprechend nachbearbeiten. Ich habe das beim Ford Mustang "Hoonicorn" so gemacht. Die Software zickt manchmal, das Ergebnis stimmt aber und ist schick.
Eine Einschränkung: im vorhandenen Modell kann ich Flächen nicht extrudieren. Das heißt es müssen ordentliche Wandstärken sein. Schneiden geht da eigentlich immer.
Am Hoonicorn, der solide gefüllt war saß ich so ca 4 Stunden.
Die größe ist egal, kann man je nach Rechenleistung in 10 min. skalieren.
Falls ihr die nicht schon kennt:
-thingiverse.com
-yeggi.com
-grabcad.com
-evtl. Kleinere Seiten.
Da findet man schon einiges für unsere Zwecke. Die wirklichen Schätze sind aber nicht dabei.
3. Abscannen eines Modells. Das habe ich mit: Einem BMW 2002, M1 und 3.5CSL gemacht. Diese kamen aus einer Sonderserie von Hotwheels. Ergebnisse passen sehr sehr gut.
Natürlich kann man auch direkt H0 Karossen scannen.
Auch alle anderen Maßstäbe gehen. Mit unserem Scansystem ich glaube bis zu 60cm max.
Wichtig ist hier: die Wandstärke darf nicht zu dünn sein, sonst wird das beim skalieren eine hauchdünne Schicht.
Bei den Einschränkungen kommt es ganz auf das Messsystem an. Wir haben nur Mal als Beispiel hier 3 davon. Nur eines eignet sich für kleine Zwecke.
Hier Mal ein Beispiel wie das bei meinen Hotwheels ging:
Die Modelle dürfen nicht glänzen und nicht schwarz sein! Transparente Flächen sind auch nicht gut.
Zur Not und wenn das Objekt im Original "rausfällt" kann man es mit einer Mischung aus Mehl und Kreidestaub einstauben. Damit KÖNNTE es klappen.
Ich war eiskalt und hab die Lackierung entfernt und mit Airbrush in Beige (je heller desto besser) lackiert.
So ging der Scan ganz gut. Nachdem ich das ganze fertig bearbeitet hab war ich ziemlich zufrieden. Man hat die Struktur des Lackes im Scan gesehen.
Ich hab Mal im Forum gewühlt. Das Thema kam vor allem im diesen Bereich ja schon ein paar Mal.
Eventuell kann man sich ja zusammentun um eine kleine Datenbank an Modellen und Scans aufzubauen.
Zu den Drucken an sich:
100 pro möglich. Auch in sehr sehr guter Qualität.
Auch hier liegt's wie immer am Preis.
Generell nur SLA oder SLS Verfahren. FDM kann man bei Karossen vergessen. Bei Chassis aber OK.
Meine Modelle hab ich in 0,05mm Auflösung gedruckt, mehr ging bei uns nicht. Da ist noch was zu machen aber an sich eine runde Sache.
Zum drucken kann ich zum Beispiel die Option bei Shapeways empfehlen: Frosted extreme Detail. Das hat eine LH von 0.029 mm... Aber eigentlich ist alles ab 0.05mm abwärts gut wenn man etwas nachbearbeitet.
Bei 3d Hubs kann man sich auch Mal umschauen. Da sind z.t. ganz gute Anbieter bei guten Preisen dabei.
Wenn Mal was ganz ausgefallenes zu drucken ansteht gern Mal bei mir melden. Ich mache das aber nur in der Freizeit und nicht kommerziell. D.h. meine Empfehlung an die gewerblichen Drucker etwas weiter oben.
So das ganze ist ja sehr ausgeartet, tut mir leid und danke an den, der das durchgelesen hat. Aber bei dem Thema ist bei mir ein Nerv getroffen
Falls das Thema im Forum öfter aufkommt mach ich Mal ein Thread mit Tipps auf wenn gewünscht. Habe schon ein paar hundert Drucke auf dem Buckel (SLA, SLS, FDM, CFF)
Gruß Martin