Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die 3-D - Drucker
#81
Hallöle


Überwiegend Stadtautos die irgendwie vom Radstand auf T-Jet oder Faller passen.


 [Bild: img_20161210_074121p1dn3.jpg] [Bild: img_20161210_074128aafhx.jpg] [Bild: img_20161210_074134fmign.jpg] [Bild: img_20161210_074140rod4u.jpg] [Bild: img_20161210_0741443vfcl.jpg] [Bild: img_20161210_074148cec6z.jpg] [Bild: img_20161210_0741531vf49.jpg][Bild: img_20161210_0741111ucvl.jpg]

Hatte ja auch schon mal vorgehabt Autos zu Fräsen, aber irgendwie hat das mit dem Scannen nicht funktioniert und jenachdem mit wieviel Millimeter Schritten man abtastet kann das mal eben bis zu 1 Tag dauern.

Könnte die Fräse auch mit einem Extruder ausstatten nur ob er wirklich DIE Auflösung hat!?
Dann fehlt mir noch das verständnis für 3D-CAD.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#82
@Lothar
Warum sollte man ein Fräse mit einem Extruder ausstatten? Ein Extruder erhitzt Plastik Granulat und drückt es stundenlang aus einem Form-Werkstück. Ich glaube nicht, dass Du jetzt wirklich "Extruder" meinst, oder?
:-)

Jürgen
Gruß Jürgen




Zitieren
#83
Also scannen mache ich mit einer Auflösung von 0,0037 Milimeter und rechne das dann runter, damit das bearbeiten nicht ewig dauert und meinen PC killt. 

Gedruckt hab ich die mit 0.025 MM Auflösung in Z und 0.03 in XY. Da kommt man mit einem FDM Drucker, also mit extruder im Leben nicht hin. 
Die nächste Generation wird in 0.005mm in Z und ca 0.01 - 0.0095 in XY gedruckt. 

Gruß
Martin
Zitieren
#84
OKay

Also richtig ausgedrückt müßte es heißen, das ich mir einen 3-d Druckkopf an meine cnc-Fräse montiere könnte aber aufgrund mangeldem CAD Verständnis lasse ich das.

So verstehe ich die Firma nicht, die den 3D Druckkopf als Extruder bezeichnen
http://www.max-computer.de/x5d/3d-drucke...annen.html
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#85
Lothar, wenn du ne CNC bedienen kannst, kannst du auch 3D Drucken!

Es gibt grob gesagt für unsere Zwecke 3 Druckverfahren
SLS (Grifo und die Bostella)
SLA/Jetting (Icke im Thread hier)
FDM (Das, was du aus der Fräse bauen kannst)

FDM Drucker sind ich sags mal so: CNC Fräsen * (-1)
Im Aufbau der Achsen quasi gleich nur Materialauftrag statt abtrag. 

Jeder Heimdrucker fängt i.d.R. Mit FDM an. Günstig, einfach im Betrieb.

Du hast schon recht mit dem Extruder. Was ist denn eine CNC ohne die Spindel? Ein xyz Positionierer.
Und ein xyz Positionierer mit einem Extruder ist ein 3d drucker Big Grin

Ach ja: lass dich nicht verarschen. Es gibt Einsteiger drucker die Kosten die Hälfte von dem extruder da. Bei bedarf schick ich dir Links. 

Gruß
Martin
Zitieren
#86
Wenn man Karosserien für H0 Autos mit einem FDM-Drucker herstellen möchte, wäre ein Drucker mit zwei Hotends und sehr hoher Auflösung sinnvoll.
Da eine SLS Karo in der Größe bei Shapeways ca 4-5 € kostet, kann man sich denken, wie lohnend die Anschaffung eines solchen Druckkopfes sein wird.
Im Übrigen ist die Haltbarkeit von gesintertem Nylon viel höher als diese übereinandergeklebten PLA usw. Teile. Das Problem der Stützstrukturen bei SLS entfällt und die Bauteile sind sehr leicht. Wenn dringender Bedarf an irgendwelchen Karosserieformen besteht, kann man darüber reden. Das Ganze sollte natürlich nicht in Arbeit ausarten und ab und an eine Rückmeldung ist sicher auch von Vorteil. Manchmal kommt man sich hier im Forum schon wie ein Alleinunterhalter vor.
Grifo

Zitieren
#87
(01-10-2018, 15:22)Grifo schrieb: ......und ab und an eine Rückmeldung ist sicher auch von Vorteil.
Manchmal kommt man sich hier im Forum schon wie ein Alleinunterhalter vor.

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.
Viel Resonanz sieht in vielen Themen anders aus.

Zu den Themen Karos und Druck kann ich nichts beitragen und dann halte ich mich lieber an den Satz:
"....wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...." Rolleyes
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#88
Auf einem der Bilder hier im Fred ist ein Bat-mobil abgelichtet also der alte bmw in der Renn Variante gibt es so eine Karosse zum käuflich erwerben?
Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen das die Strassenversionen restauriert und wir nennen eben genau solch ein Rennwagen unser eigen.

Gruß Olli
Zitieren
#89
Hallo Olli

Meinste den??

https://world-of-slot.de/grossansicht.php?bild=15004467

Einfach bei https://world-of-slot.de nachschauen
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#90
Nabend!

Lothar ich glaub der passt nicht auf Tyco, Olli ich brauch noch die Daten Big Grin


Ich kann Grifo hier wie immer nur 100% zustimmen! 
"Alleinunterhalter", ich hab gelegen aber ist was dran. 

Gruß 
Martin
Zitieren
#91
Hallo Grifo,
(01-10-2018, 15:22)Grifo schrieb: Manchmal kommt man sich hier im Forum schon wie ein Alleinunterhalter vor.
du hast hier ein interessantes neues Thema aufgemacht, zu dem nur wenige etwas Fundiertes sagen können - aber knapp 7000 Zugriffe sprechen doch für sich, oder?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#92
Das ist auch bei anderen Themen so. Ich sage nur Rasantschleifer. Die Dinger hätten längst fertig sein können, wenn ich zumindest eine vernünftige Skizze zur Verfügung hätte. Wink
Grifo

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste