Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nürburgring Shell-Säule
#1
Question 
Tach,

mal eine Frage am Rande:

Wer weiß, warum die Shell-Säule von Faller gelb, aber die auf den Bildern vom Ring weiß ist?
Wurde sie mal umgestaltet oder warum die Unterschiede?
War die Shell-Spitze oben drauf beweglich (drehbar?)?

In diesem Film bei etwa 7:10 wiederum scheint sie nicht weiß zu sein und die Muschel obendrauf ist auch plastisch und scheinbar auch nicht beweglich...
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
Kleiner Nachtrag:
Absolut sehenswertes Rennen von Fangio....


...der Sound geht "voll inne Birne" und die Häärchen steh'n Big Grin
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

erstmal vielen Dank für die Videos! Ich bin kein Nürburgring Experte, habe aber mal etwas gegoogelt. 
Gefunden habe ich die Shell Säule nur in Weiß mit roter Schrift, allerdings mit 2 unterschiedlichen
Shell Logos auf dem Dach. 

So wie die Konstruktion für mich aussieht ist das Shell Logo nicht drehbar. Anbei die Bilder:

[attachment=8440][attachment=8439]

Das Lasercut Modell von MGI entspricht demnach ziemlich genau dem Vorbild in Bild 2.

Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#4
Hallo Thomas,
danke für Dein Feedback.
Ja, die Bilder habe ich auch gesehen, wobei mir das erste Bild für gelb ja schon fast durchgehen würde.
Hier ist es wohl vermutlich auch die erste Version (wegen der plastischen Muschel).
Auf dem zweiten Bild sieht's moderner aus.
Hat Faller möglicherweise aus rechtlichen Gründen das ganze "nur vorbildgetreu" in die Produktion gehen lassen?
Die restlichen Gebäude lassen sich anhand des zu findenden Bild- und Film-Materials auch nur schwer nachvollziehen....
Schade, ich hatte gedacht, das das mehr wüssten.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

ich denke die Säule wurde immer wieder umgestaltet. Wenn ich mir alte SW Aufnahmen ansehe,
würde ich auch sagen, dass die Säule vor ca. 1950 gelb mit Muschel Logo war. Ich hab auch eine
Aufnahme gesehen wo gar keine Shell Schrift zu erkennen war.

Danach wurde sie wohl weiss gestrichen (ich denke das erste der 2 Bilder zeigt die Säule in weiss)
und behielt die Muschel, schliesslich wurde dann zum Schluss die Muschel durch das Shell Logo
ersetzt.

Ist also für jeden was dabei und die gelbe Säule a la Faller entspräche der ersten Version.

Ist alles nur eine Annahme von mir ohne dass ich da ernsthaft recherchiert hätte. Immerhin habe ich gelernt,
dass die Säule nicht parallel zu den Zuschauern stand, sonder im 45 Grad Winkel! Probier ich jetzt beim
Hatzenbachring auch aus. Die haben nämlich damals die Säule für den symbolischen Betrag von 1 DM gekauft und am
Hatzenbachring aufgestellt........;-))!

Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#6
Danke Thomas,
das wäre eine schlüssige Erklärung....
Der 45' Winkel ist eine sehr schöne Ergänzung - das war mir noch nicht aufgefallen
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#7
(01-04-2017, 22:36)cw658 schrieb: Danke Thomas,
das wäre eine schlüssige Erklärung....
Der 45' Winkel ist eine sehr schöne Ergänzung - das war mir noch nicht aufgefallen

Hallo Christoph,

anbei ein link zu einem alten Super 8 Film, u.a. über das 1000 km Rennen 1955 am
Nürburgring. Da ist deutlich zu sehen, dass die Shell Säule zu dem Zeitpunkt gelb war.

Viel Spass beim Anschauen, falls Du den Film noch nicht kennst.

https://youtu.be/5nNYDjZgMb4

Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#8
Moin Thomas,
den Film kannte ich noch nicht.
Ein tolles Filmchen das Spaß beim kucken macht.
Danke Smile
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#9
Moin,
Danke für diesen super Film!

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste