Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht´s weiter? Mal ein anderes Chassis?
#21
Hier findet ihr mehr als 200 Angebote :

https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_from=...s&_sacat=0

Unter anderem zwei Audi R8 für 22,99 und die Versandkosten sind auch moderat.
Einfachmal durchscrollen, da gibt es einige interessante Angebote.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#22
Ich bin im Moment noch sehr unsicher, wie ich die MicroScal bewerten soll.

Für mich persönlich ist die Antwort leicht: Ich habe genug Magneter im Bestand. Von HP7 über Tyco 440 bis zu Mega-G. Wenn ich mir persönlich noch eine weitere Klasse anschaffen würde, dann nur etwas noch schnelleres. Die Intention eines Magneters ist, so schnell wie irgend möglich unterwegs zu sein. Wizzard oder Viper Scaleracing wäre interessant. Aber ohne eine entsprechende Rennszene in Deutschland bzw. entsprechende Bahnen auf denen man solche Raketen auch richtig ausfahren kann, lohnt sich eine solche Anschaffung definitiv nicht. Da die Ersatzteilversorgung von Mega G und Tyco 440 in D klappt, werde ich persönlich wohl nicht in eine weitere Magneterklasse investieren. Ich sehe in den MicroScal einfach keinen Mehrwert.

Um Neu- und Wiedereinsteiger zu unseren Rennen zu locken, könnte die Bewertung anders ausfallen. Auf der einen Seite sind MicroScal preiswert zu beschaffen und es gibt den einen oder anderen ganz nett aussehenden Renner. Silikonreifen gibt es noch bei Umpfi oder im Forum.
Aber ist es wirklich so viel leichter sich Micro Scalextric bei ebay.UK zu beschaffen, als z. B. Tyco 440 bei ebay.DE? Wer weiß, wie die Situation nach vollzogenem Brexit sein wird?

Mittlerweile tendiere ich dazu, die MicroScal nicht als zukünftige Einsteigerrennserie aufzubauen. Ersatzteile für die etablierte Rennserien wie z. B. Tyco 440 sind auch in D verfügbar. 

D. h. natürlich nicht, dass MicroScal nicht bei den RWE gefahren werden soll. Wenn genügend Interesse besteht, wird es sicherlich Läufe mit diesen Autos geben. Wir fahren ja auch hin und wieder andere Exoten wie HP7, G-plus, Faller Zigarren etc.

Ich bringe zum RaS einen etwas anderen Diskussionsvorschlag mit. Bevor ich damit im Forum öffentlich werden, würde ich gerne erst einmal im kleinen Kreis das Für und Wider diskutieren.
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

Micro Scalextric bekommt man aber auch hier in den Shops.
Also Amaz0n und Slotcarscheune haben zumindest auf lieferbare
Artikel gute Preise. Vor einiger Zeit waren immer die Jaguar XJ220
im Angebot. Ich bin mir sicher da kommt auch wieder was nach.
Und man braucht ja auch keine Armada an Fahrzeugen.
Die laufen alle recht gleich gut. Viel an Ersatzteilen braucht man auch nicht.
Schleifer sind ja quasi Rollenware.

Also ich würde mir eigentlich für jede Klasse ein Fahrzeug anschaffen.

VG
M

PS: Bin nur ab und an aktiv da ich gesundheitlich angeschlagen bin.
Habe leider sehr viele Termine. Ich werde im Herbst versuchen
einen Renntag/Abend auszurichten.
Zitieren
#24
Ich habe eine Poolserie auf meiner Bahn:

   

Vorteile aus meiner Sicht:
  • Sehr günstig in UK zu bekommen. Ich schätze für alle 4 Autos zusammen habe ich ca. 30€ bezahlt.
  • Sehr geringe Serienstreuung
  • Als Schleifer kann man Meterware nehmen
  • Umbau auf vernünftigen Führungspin günstig zu machen
  • Riesige Auswahl an modernen Autos (z.b. Deutsche Sportwagen wie die Poolserie auf dem Bild)

Nachteile
  • Basteln ist eingeschränkt
  • Fahrverhalten ist eher langweilig (viel Magnetkraft, wenig Tempo)
  • Größe / Maßstab passt eher nicht zu anderen Autos

Also wenn's sein muss fahren wir die Dinger!  Cool
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#25
Hiho,

also die Micros sind ja für 19 Volt ausgelegt. Bei 18 Volt (mehr hab ich hier nicht) gehen die hier schon ganz barchial.
Bei 15 Volt hab ich aber den meisten Spass. Man legt sich immer noch ab wenn man zuviel will und die Zeiten liegen bei 4,3 bis 4,5 Sek.!
mit den 6Ohm Magneter bei 12 Volt war die schnellste 4,1 Sek. Sind wir doch nah dran.
Ist doch nur für den Spass mal was anderes zu fahren.

VG
M

PS: Seltsamerweise steht unter dem Chassis 12V. Die Netzteile rangieren aber von 16V bis 19 V. Seltsam.
Zitieren
#26
Bevor ich über Dinge Rede, die ich nicht kenne, werde ich mich kurzfristig sachkundig machen. Bei Ebay gabs eine Grundpackung mit den beiden James Bond Aston Martin für sagenhafte 15 EUR (incl. Versand).

Ich melde mich hiermit als Testfahrer Big Grin . Ich denke, dass ich bis zum RaS beide einsatzfertig habe. Mal schauen, was mit  den Micros so geht.
Zitieren
#27
dann hoffe ich, das Du sie auch bekommst - ich bin nach lesen der Bewertungen noch abgesprungen...
Da gibt es auch die Kinder-Grundpackung für unter 10€ - die solltest Du gleich mitordern - ist einmal Versand und gibt noch zwei schicke (Ralley?-) Autos dabei
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#28
Zwei Testautos reichen. Ich muss mir die mal in Ruhe bis zum RaS anschauen, auf Leitpin umbauen und ein wenig probefahren.

Ich muss zugeben, dass ich im Moment diesen Autos noch ein wenig skeptisch gegenüberstehe. Wir haben so viele schnelle Magneter im Angebot, warum soll dann ein mittelmäßiges Chassis dazu kommen.

Um mal etwas Anderes zu fahren, würden mich eher die GoCarts reizen. Da weiß man von Anfang an, dass der Spaßfaktor im Vordergrund steht, ähnlich wie bei den AFX Renntrucks.


.jpg   cart.jpg (Größe: 21,42 KB / Downloads: 20)
Zitieren
#29
Servus miteinander!

Zunächst einmal bin ich angenehm überrascht, dass die Diskussion so konstruktiv verläuft und die meisten der Idee gar nicht unaufgeschlossen gegenüber stehen!

Natürlich geht´s - wie immer - in erster Linie um den Spaß an der Sache, und daher finde ich es eben reizvoll, mal etwas anderes zu fahren als die letzten 17 Jahre bei nseren RWEs (aus Backe - so lange ist das erste Bonsai-RWE nun her? Wir werden nicht jünger...).

Klar, die Microscalex-Chassis kommen jetzt nicht so technisch anspruchsvoll daher wie Tyco oder gar Wizzards, kosten aber dafür auch nur einen Bruchteil des Geldes und sind sehr haltbar und anspruchslos. Für uns, die schon alles haben, sicher nicht DIE Killerkriterien, aber für einen potentiellen Neueinsteiger vielleicht schon relevant.

Die Go-Karts fände ich jetzt zwar auch witzig, aber die sind a) eher die hochpreisigeren Varianten und b) von der Auswahl und vom Angebot her recht beschränkt.

Daher würde ich´s begrüßen, wenn wir einfach mal ein paar entspannte Runden bei 18 oder 20 V in Heilbronn damit drehen (mit welchem Deckel auuch immer), um zu testen, ob das was mit uns allen werden könnte!

Bis dahin - ich freu mich drauf!

Ach ja: Ich hab mir kürzlich mal 2 McLaren aus Schottland geordert, die vor ein paar Tagen angekommen sind. Die Teile sind schon elend breit (Radläufe stehen locker 1-2 mm über die Reifen) auch auf Tyco wird´s da eng. Aber es gibt ja - wie oben bereits gezeigt - durchaus Deckel, die man(n) sich auch auf AMS-Schienen um die Ohren hauen kann!

Bis demnäxt!

Erhitzte Grüße aus dem Frankenland vom

Claus
(nur echt mit dem großen Zeh :-))
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren
#30
Nun ja .. bei aller Einfachheit fällt noch auf: Schleifer anpassen entfällt. Mit den Stromabnehmern aus Geflecht gibt es anscheinend keine Probleme. Laufen einfach.
Zitieren
#31
Ich bringe die beiden Bond Aston Martins mit. Der DB5 sieht ganz nett aus. Der DBS dürfte den Vorteil eines nicht vorhandenen Heckspoilers gegenüber den üblichen DBS haben.

Was mir bei der ersten Durchsicht aufgefallen ist, ist der zuTeil ausgeprägte Höhenschlag der Räder. Da muss ich auf jeden Fall noch ran.

Der Umbau auf Leitpin - falls er überhaupt erforderlich ist - geht kinderleicht, wenn man die Trägerplatte der Litzenschleifer von innen durchbohrt. Dort ist schon eine kleine Vertiefung, in der man den Bohrer ansetzen kann, damit er nicht verläuft.

Die Einstellung der Litzenschleifer ist für uns HaNuller schon etwas ungewohnt. Wer gerne mit allen vier Rädern auf der Bahn fährt, kann vielleicht mit etwas Blei auf der Vorderachse den Vorderwagen herunterdrücken. Ich werde die Schleifer so einstellen, dass die Vorderräder gerade eben nicht mehr aufliegen. Auf der Geraden rutscht das Auto auf den Schleifern, in den Kurven stützt sich das kurvenäußere Rad ab. Ich bereite beide Autos mal unterschiedlich vor. Dann kann man ausprobieren, was besser ist.
Zitieren
#32
Cool! Ich bringe zwei Audi R8 mit! Smile

Bis bald,
Andreas
Zitieren
#33
Moinsen,
meine TYCO Schienen haben den selben Slotabstand wie die Micro Scalextric. Die alten MS Autos haben einen Leitpin aus Metall. Auf Fallerschienen slotten ist Kontaktkampfsportart ?

Arne
Zitieren
#34
Genau Arne,

so war es geplant. Auf Faller Schienen wird die h0slot.de-stock-car-crash-challenge gefahren Big Grin .Jeweils zwei Zweierteams gehen auf der Vierspurigen Bahn an den Start. Das Team, daß das letzte Auto im Slot hat, hat gewonnen und kommt eine Runde weiter.
Als Schirmherrn konnten wir Stefan Raab gewinnen.
Zitieren
#35
Hallo zusammen. Wie sind dir Tests denn ausgefallen ?
MfG M
Zitieren
#36
Hallo Mic,

stimmt, da war ja was... Smile

Also:
Auf Stefans Fallerbahn liefen die Micros mit originalen Gummireifen und Leitkiel grundsätzlich ziemlich gut. Markus "Klenkes" Bond-Astons liefen nicht sooo gut, meine beiden Audi dagegen umso besser.
Der Haken an der Sache ist - wie Vorhergesehen - die "schmale" Fallerschiene. Die Autos berühren sich in den Kurven. Auf der Tycobahn beim HHRWE sollten sie allerdings Spaß machen. Wink

Fazit: Für mich kommen die Micros als H0m-Rennklasse nicht infrage.

LG
Andreas
Zitieren
#37
Hallo Andreas.
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich persönlich finde die eigentlich ganz gut. Fallerschiene hin oder her.....die fahren doch sehr gut.
Habe mir auf jeden Fall für Rennen mit gestellten Autos 10 davon angeschafft. Günstig sind die Autos ja auch noch.
Mal sehen wie das Feedback nach dem ersten Rennen ist.?
Viele Grüße
M
Zitieren
#38
Moinsen,
wieviele Bonsai Schlodder fahren die H0m auf Fallerschienen?
Bei anderen Magneterklassen haben wir auch eine Mindestbreite festgelegt die unterhalb des Auslieferungszustand liegt.
Qualitätsstreuung haben wir bei allen Bonsai Chassis. Dafür habe die Micros eine riesige Deckelauswahl über die Jahre aufgebaut.
Fazit die Micros sind für mich genauso gut oder schlecht wie jede andere Chassie.

Arne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste