Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei beweglicher Brücke
#1
Hallo Gemeinde!
Ich bau gerade an meiner Faller ams-Bahn weiter.
Konkret bastel ich an einer befahrbaren Brücke, die mittels Scharnieren auf der
einen Seite hochgeklappt wird, wenn ich an den hinteren Anlagenteil muss.
Auf der montierten Seite der Brücke muss ich ein Stück Fallerschiene (5cm) kurz vor dem Schienenstoss
herausnehmen, damit ich die Brücke nach oben klappen kann.
Meine Frage: Wie würdet ihr die Stromversorgung des herausnehmbaren Schienenstücks regeln?
Ich dachte dort an eine Steckvorrichtung, damit ich nicht mit längeren Kabeln hantieren muss.
Hat das schonmal jemand gemacht?

Liebe Grüße,

Dieter
Zitieren
#2
Hallo Dieter,

wäre es nicht einfacher, an Stelle eines wie auch immer gebauten Klappmechanismus,
die ganze Brücke herausnehmbar zu bauen? Du müsstest dann halt das herausnehmbare 
Stück mit Kabeln extra an die Stromversorgung anschliessen.

Hab sowas auch noch nicht gebaut und ist nur ein Gedanke von mir. Bei sowas schau ich gerne
bei den Modellbahnern. Die haben viel Erfahrung und oft geniale Lösungen.

Mach mal ein Foto wenns funktioniert. Würde mich interessieren.

Viele Grüße!
Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#3
(14-10-2017, 17:00)Dieter542 schrieb: Konkret bastel ich an einer befahrbaren Brücke, die mittels Scharnieren auf der
einen Seite hochgeklappt wird, wenn ich an den hinteren Anlagenteil muss.
Auf der montierten Seite der Brücke muss ich ein Stück Fallerschiene (5cm) kurz vor dem Schienenstoss
herausnehmen, damit ich die Brücke nach oben klappen kann.
Hallo Dieter,
ich verstehe dein Problem so, das du das 5 cm-Fahrbahnteil herausnehmen musst, weil deine Scharnier-Achse unterhalb der Fahrbahn liegt.  Wenn das der Fall ist, musst du den Scharnier-Achsen-Mittelpunkt mindestens an der Oberkante (oder höher) plazieren, dann brauchst du nichts herausnehmen. Ein solches Scharnier (beidseitig!) kannst du einfach im Eigenbau mittels Kunststoff- oder Alu-Winkeln aus dem Baumarkt erstellen.
Dabei werden die Winkel in Längsrichtung neben und unter den Fahrbahn-Trägerteilen montiert, an der hochstehenden überlappenden Stelle (etwas ausklinken) oberhalb der Fahrbahn mit Schraube/Mutter als Scharnierbolzen verbinden. Die Brücke kannst du dann über eine kurze Verkabelung an der Scharnierseite anschliessen.
ich weiss nicht, ob meine Beschreibung verständlich genug ist, wenn nicht, dann melde dich, könnte dann eine Skizze machen und abfotografieren.

Andererseits, wenn das Scharnier unter der Fahrbahn ist, kannst du die Brücke nach unten hängen lassen (wenn die Bahn hoch genug steht) und auf der Gegenseite in der passenden Höhe eine Verriegelung anbringen, oder auf eine vorschiebbare Auflage auflegen.

Liebe Grüsse
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#4
Wenn der Drehpunkt / Schaniere der Brücke über der Fahrbahnoberkante liegt, sollte es auch ohne entfernen eines Schienenteils gehen.
Gruß Ulrich Shy
Zitieren
#5
(14-10-2017, 21:00)samson schrieb: Wenn der Drehpunkt / Schaniere der Brücke über der Fahrbahnoberkante liegt, sollte es auch ohne entfernen eines Schienenteils gehen.

Danke, Hebi und Ulrich,

da wird dann wieder einmal brutal deutlich, dass ich mich in der Schule für alles
andere interessiert hab, als für Geometrie :-)).
Ich teste mal morgen, wie ich das hinbekommen kann, die Scharniere höher anzubringen,
dummerweise ist die Brücke recht schmal, sodaß eine Anordnung neben der Fahrbahn
kompliziert werden könnte.
Aber ich versuchs mal.

Danke euch beiden nochmal,

Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste