Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
analoge Ampelsteuerung
#1
Question 
Tach,
entstanden aus
diesem Fred
verlege ich mal auf Anregung von Michael das Thema:
Wie kann ich eine funktionierende Ampelsteuerung im antiken Stil a´la Faller AMS aufbauen
ohne ständig Einfluss auf die elektrische Regelung -
bei geplantem Betreiben von mehreren Stromkreisen (Autos eventuell im Halbwellenbetrieb ?) -
nehmen zu müssen, damit es an der Kreuzung, einem eventuellem Zebrastreifen oder einer Einmündung nicht ständig kracht?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
Hi,

ich denk mir mal, das wird analog nicht so ohne Weiteres funktionieren.
Man hat mehrere Stromkreise Geht m.W. eh nur mit Halbwelle, dazu müssten die Fzg. alle gleichschnell sein und die gleiche Menge Strom ziehen.
Wie war das noch ? Beider grossen Stadtanlage waren 3 Stromkreise, ansonsten weniger.
Wer Halbwelle fährt und alleine 4 oder mehr Autos gleichzeitig steuern will, der kommt ganz schön ins Rudern.
Stadtbahn spielen ist fast nicht möglich zu den Zeiten wo Faller das herausgebracht, war das für mehr Personen gedacht, die gleichzeitig spelen bzw. fahren.
Digital wird ganz schön ins Geld gehen, ob sich auch der Aufwand für einen Alleinspieler lohnt.
Die Eisenbahner sind da besser dran, die haben im rollenden Material mehr Platz für Decoder, etc.

Gutes Gelingen,
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#3
Hallo Hans,
das dachte ich auch, aber der Sebastian hat mich da eines besseren belehrt.
Ich denke, das er sich dazu noch zu Wort melden wird.
Wir dürfen gespannt sein.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
Hallo Christoph, hallo zusammen,

das größte Problem mit dem originalen Faller a.m.s-System ist der unzuverlässige Stromkontakt. Den haben wir leider auch im Digitalbetrieb. Als minimal-invasive Änderung helfen da m.E. nur bessere Schleifer. Eine Verbreiterung der Stromkontakte, wie sie z.B. Hubert erfolgreich praktiziert, stellt schon eine größere Veränderung dar.

Ein anderes Problem ist das unzuverlässige Anfahrverhalten bei moderater Fahrspannung. Das liegt ja daran, dass der Kollektormotor aus dem Stillstand heraus ein gewisses Losreissmoment überwinden muss. Konventionell gesteuert, wird dafür eine geringe Spannung eingestellt. Dadurch wird aber auch das Drehmoment reduziert, das für das Anfahren aus dem Stillstand nötig wäre.

Die Digitaldekoder steuern jetzt den Motor mit der so genannten Impulsspannung. Dafür braucht man aber kein Digitalsystem. Es reicht konventionelle Elektronik (Netzsuche: impulssteuerung modellbahn) bzw. ein entsprechend erwerbbarer Regler.

Was heißt das jetzt für die analoge Ampelsteuerung?

Wenn man jetzt an jeder Stoppstelle statt der Analogspannung eine Impulsspannung über das Ampelschaltgerät einspeist, fahren die Autochens mit maximalem Drehmoment los. Wenn man die gleiche Einstellung bei allen Stoppstellen verwenden kann, könnte sogar ein einziges leistungsstarkes Gerät reichen!
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
(27-10-2017, 19:22)mos schrieb: Es reicht konventionelle Elektronik (Netzsuche: impulssteuerung modellbahn) bzw. ein entsprechend erwerbbarer Regler.
Wenn man jetzt an jeder Stoppstelle statt der Analogspannung eine Impulsspannung über das Ampelschaltgerät einspeist, fahren die Autochens mit maximalem Drehmoment los. Wenn man die gleiche Einstellung bei allen Stoppstellen verwenden kann, könnte sogar ein einziges leistungsstarkes Gerät reichen!

Hallo Michael,
wie ist das zu verstehen, ohne das ich das Internet jetzt schon malträtiere?
Ist das eine Schaltung, die ich zwischen Trafo und Schiene hänge,
was kostet so etwas
wieviele Autos kann ich damit speisen und
ist das mit Halbwelle dann immer noch kompatibel oder
verzichtet man in diesem Fahrkreis dann besser auf das zweite Auto pro Fahrbahn?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

wie schon geschrieben gibt es sowas als Schaltungsvorschlag oder auch fertig.

Das wäre eine separate Einspeisung, unabhängig von deinem momentanen Aufbau. Heikel wäre allerdings der Übergang zwischen den beiden Stromkreisen.

Suchen hilft (siehe oben: "Netzsuche: impulssteuerung modellbahn")
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
Hallo Michael,
danke für den Tip.
Leider bin ich da wohl zu un(ter)bewandert und verstehe nur "Bahnhof".
Da geht mir als Elektroniklaie leider überhaupt kein Licht auf.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#8
Hallo Junx,

dem Seb seine kleine Anlage mit der analogen Ampelsteuerung durfte ich auf der Slotmania live erleben.
Hat alles bestens gearbeitet. Nur, verstanden hab ich das im nachhinein überlegt nicht.
Sein Sohn hatte mir erklärt, dass alles über das Ampel-Schaltgerät gesteuert würde.
Aber wie wird nun der Fahrstrom vom Lampenstrom getrennt?
Bitte um Aufklärung liebe Thiemes

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#9
(30-10-2017, 13:59)cw658 schrieb: Hallo Michael,
danke für den Tip.
Leider bin ich da wohl zu un(ter)bewandert und verstehe nur "Bahnhof".
Da geht mir als Elektroniklaie leider überhaupt kein Licht auf.
Hallo Christoph,

besorge Dir einen Slotit oder ACD Regler und schließe ihn nach Vorschrift an, der steuert per PWR!
Geht natürlich auch einfacher vermittels einem enstprechenden Moba Teil, aber da ist in jedem Fall der Lötkolben anzuwerfen.
Kann Dir dafür aber keinen Tipp geben, weil meine Loks ja mit echtem  Feuer fahren.
Vielleicht mal gockeln nach Modellbahnfahrpult. Wenn dort geschrieben steht: max. Leitung bei niedrigstem Speed, und/oder Impulsweitensteuerung (PWR), dann ist das so ein Teil. Aber das hatte Michael schon vorgeschlagen. 

@ Lothar:
Relais-, Transistorschaltungen oder auch so ein Käfer können das recht einfach. Stichwort Schützschaltung!

Zitieren
#10
Hallo Lothar,
Hallo Fritz,

da Sebastian mir das ganze ja wieder "eingeredet" hat  Tongue  ,
darf er das hier auch mal schön erklären, wie das geht.

Ich hatte das ja schon früher hier im Forum herausgelesen, das das wohl nicht so einfach ist und
das es meist nicht klappen soll, weil die Autos eben nicht mit den voreingestellten Werten an den FAHRPULTEN (die ich benutzen will!) wieder anfahren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, fahren die Autos bei Sebastian aber mit den Zinkchassis und die fahren ganz anders
(habe davon auch zwei Stück).

Ich möchte das ganze möglichst im alten Stile fahren lassen und
blicke bei dem "neumodschen" Elektronikkram einfach nicht durch, selbst wenn ich versuche, mich da "durchzugoogeln".

Die Regler, die Fritz vorgeschlagen hat, kommen für mich aus Kostengründen schon nicht in die Auswahl,
zudem will ich überall Pulte und Halbwelle. was bei drei Stromkreisen dann schon 12 Autos bedeutet,
die, wie auf einer Eisenbahnplatte der Zugverkehr,
möglichst ohne oder mit wenig Eingriff von außen, fahren sollen.

Also alles möglichst old school wie aus einem alten Katalog der 60ér Jahre.
Vielleicht bin ich ja ein Träumer - aber vielleicht lassen sich ja die Träume doch umsetzen.

Seb - nu bist Du dran - enttäusch' mich nicht und zeig' uns, wie's geht..... Blush
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#11
(01-11-2017, 16:06)Sytronic47 schrieb: (der Seb ist der Junior, der Holger der Vater)

...und nur der Seb schreibt Rolleyes (bis jetzt)

Sebastian, Du dankst mir zu früh, hoffentlich bereust Du das nicht.
Ich werde nicht eher ruhen, bis so etwas auf meiner Platte funktionabel integriert ist Wink

Youtube und Verknüpfung ist gut...ich abonnier' das denn schonmal.

Kann man da eventuell mit einer Schaltskizze aufwarten?
Leider geht mir das immer noch so, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe -
das liegt aber bestimmt an meiner (momentanen?) Begriffsstutzigkeit.

Ich zähle da 8 Fahrpulte - sind die für Halbwelle im beschriebenen Ampelbetrieb und wenn ja, fahren dann die Autos nicht aufeinander?

Jetzt finde ich fast schon schade, nicht dagewesen zu sein - ich hätte zu gerne in die ausliegenden Publikationen geschaut.

Auch ja - Edit(h) fragt, woher man die (hoffentlich bezahlbaren) Spiegel bekommt?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#12
Hallo Sebastian,

schön geworden und klasse Werbung Smile .

Bin auch gespannt auf ein Video ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#13
Hallo Sebastian,
danke für Deine Erklärungen.
Wie gut, das ich die lütten Fahrpulte behalten habe, wollte ursprünglich nur große auf der Platte verwenden....
Ich kann nix auf'm Flyer erkennen, da brauche ich wohl ein Originoool..... Exclamation Exclamation Exclamation

Die Spiegelgeschichte weiß zu beeindrucken....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#14
Moin,
Seb, sind die Autos auf dem Flyer echt? Der durchsichtige 230sl(?) ist ja klasse!! Wie treibt man sowas bloß auf........

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#15
Moin Seb,
das war die
schwedische Anlage
die Du wohl meinst.
Mit dem Original war ein Flyer gemeint; ich bin doch bescheiden Rolleyes
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#16
Hi Seb,
ich hoffe, das man für die von Dir gebaute Ampelschaltung nicht unbedingt Kreuzungen und zweispurige Abzweigungen braucht...?
Die musste ich leider jetzt doch bei mir weglassen.....
....der Platz ist mir bei einem Meter Breite meiner Tische und meinem eigentlichen Vorhaben dann doch zu kostbar.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#17
na ja, nicht so kompliziert:
Der Zebrastreifen....
angehalten wird dort auch und die Anfahrprobleme sind auch wieder da.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#18
na, so genau habe ich das noch nicht überlegt.
Aber das losfahren der Autos klappt ja doch nicht automatisch, womit wir dann wieder das gleiche Problem wie bei der Kreuzung hätten - oder verstehe ich da jetzt irgendwas völlig falsch?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#19
Hallo,
heute möchte ich euch mal zu einem Experiment einladen:
Beim Stöbern in meiner Werkstatt entdeckte ich einen Wechselspannungs-Regler von KEMO (M063). Da fiel mit folgende Schaltung ein:
   

Angenommen, man hat zwei Fahrzeuge, die schon mit Dioden oder Selenplatten für Hintereinanderfahren ausgerüstet sind. Schließt man nun den Kemo-Regler wie auf meiner Skizze an die Fahrbahn an, so kann man mit dem Poti zwar nur die Geschwindigkeit beider Fahrzeuge gleichzeitig beeinflussen, durch die Taster kann man aber jeweils eine Halbwelle kurz ausschalten, das entsprechende Fahrzeug bleibt kurz stehen, beim loslassen des Tasters fährt es wieder weiter.
Durch den Kemo-Regler, der mit Phasenanschnittsteuerung arbeitet, können auch normale Flachanker sehr langsam fahren, und fahren vor allem nach einem Stopp auch wieder los.

Mir fehlt momentan die Zeit, um das in der Praxis richtig auszuprobieren. Ein kurzer Schaltungsaufbau auf der Werkbank funktionierte jedoch sehr gut. Voraussetzung ist natürlich ein einwandfreier Kontakt zwischen Schleifer und Fahrbahn-Stromleiter.

Unbedingt beachten: 1. Nur Eisenkern-Trafo verwenden, keinen elektronischen!
2. Der Regler regelt nicht bis auf Null, also Ausschalter vorsehen.

Viel Erfolg, wenn jemand versucht, die Schaltung zu bauen.

Hubert

Nachtrag:
Wenn man sich zu dem Kemo-Dimmer noch das entsprechende Poti mit 220 k besorgt, kann man auch den 16 V-Faller-Trafo verwenden.
Zusätzlich zu den Tastern kann man auch versuchen, jeweils ein Faller-Fahrpult einzubauen. damit kann man evtl. die Geschwindigkeit noch etwas einstellen, vor allem aber schaltet es in Null-Stellung die entsprechende Halbwelle aus.
Die Kosten für diese Schaltung halten sich in Grenzen (unter 20 Euro)
Ich denke, das wäre den Versuch wert.

Der Aufbau von Seb mit 4 Fahrpulten pro Fahrzeug mag zwar funktionieren, ist aber wohl etwas praxisfremd (eine kleine Bahn für 2 x 2 Fahrzeuge - und dann 16 Fahrpulte - bei 6 Fahrzeugen 24 ??!!??) - und dann funktioniert es hauptsächlich nur mit Zinkgetrieben, evtl. Blomo mit rotem Getriebe.
Zitieren
#20
Tach,

na, da bin ich raus - habe weder die Ahnung noch die Teile Undecided
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste