Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4-spurige Carrera 160 Bahn
#1
Hallo zusammen,

nach den Stationen verschiedener Hersteller wie: 
- Faller AFX (Kindheit Ende 70er/Anfang 80er)
- Tyco (ab Mitte der 90er Jahre)
- kurzer Ausflug zu Tomy AFX (im Jahr 2002)
- wieder zurück Tyco (im Jahr 2002 bis heute) 
ist mir ein legendärer Slotcar Hersteller nie aus dem Kopf gegangen: Carrera, mit seiner 160 Bahn.

Vor kurzen habe ich mir nun ein Herz gefasst, um einen langersehnten Wunsch zu realisieren. Eine 4-spurige Carrera 160 Bahn. 

Die Kurven 2 und 3, sowie die Steilwandkurve 2, für einen 4-spurigen Ausbau, sind leider nur schwer zu kriegen.
Andererseits wollte ich eh ein eher einfaches bzw. schnelles Layout, speziell mit Steilwandkurven.
In aktueller Ermangelung weiterer "Kurve 2" Kurven MUSSTE ich auch Steinwandkurven verwenden, um eine 4-spurige Bahn realisieren zu können. ;-)

Nun habe ich auf meinem Balkon das fertig angedachte Layout mal einfach ausgelegt - ohne Abstützungen für die Steilwandkurven, so dass diese im Moment (optisch) nicht eng aneinander liegen - was aber für den Moment egal ist, da es nur darum ging das angedachte Layout in der Praxis zu sehen und um die sich daraus ergebenden Maße zu bestimmen. Siehe nachfolgend:

[Bild: 4_spuriges_Carrera_160_Layout.jpg]


Das Auslegen der Schienen ergab, dass das Schienenlayout die Maße 2,55 m (Länge) x 1,00 m (Breite) hat.
Wenn ich drei in der Höhe passende Tische von mir zusammenstelle, dann ergibt sich daraus eine Grundfläche von 2,60 m (Länge)  x 1,50 m (Breite).
D.h. das Streckenlayout passt in der Länge knapp auf die Tischfläche darauf und in der Breite sehr gut darauf.

In einem der nächsten Schritte werde/muss ich in meinem Keller entsprechenden Platz für den Tisch/die Tische schaffen...

Für alle, die sich für die in dem Layout verwendeten Carrera 160 Schienen interessieren, habe ich noch ein Bild mit entsprechenden Anmerkungen zu den verwendeten Kurven versehen:

[Bild: 4_spuriges_Carrera_160_Layout_Anmerkungen.jpg]


Wenn es wieder etwas zu berichten gibt, werde ich es hier wieder posten...  Smile
Grüße
Klaus

Liebt schnelle Magneter 
Zitieren
#2
Hi,

schon gemerkt, dass du nur Rechtskurven verbaut hast und sich durch
die Form der sogenannten "innenliegende Acht" der Spurlängenunterschied
auch noch verdoppelt hat???

Gruß

Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis!

Da ich das Layout bisher nur ausgelegt habe und noch nicht gefahren bin, ist mir das noch gar nicht richtig aufgefallen bzw. hat mich das noch nicht gestört...
Stimmt, nach Möglichkeit sollte eine Spur nicht immer nur außen oder immer nur innen verlaufen,
sondern nach Möglichkeit einen Teil außen und einen Teil innen verlaufen...

Mal sehen, ob ich das Layout diesbezüglich noch entsprechend umstellen kann, ohne dass es seine kompakte Form verliert....
Grüße
Klaus

Liebt schnelle Magneter 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste