Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anker für Tyco 440-x2
#1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da ich meine H0 - Bahn nach ca. "20 Jahren Pause" wieder reaktivieren will.

Deshalb bin ich u.a. gerade dabei meine alten Tycos und auch solche aus der Bucht zu "renovieren"!
Jetzt habe ich ein Fahrzeug, welches partout nicht mehr will.
Ich denke es liegt am Kollektor (inkl. Anker).

Gibt es noch Bezugsquellen für diese Tyco Motoren oder Ersatzteile? Im Internet finde ich lediglich noch Teile, wie Anker, in den USA.

Ich würde mich über Tipps freuen.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas

Tyco hatte viele unterschiedliche Chasiss gehabt, welches genau will nicht so wirklich?? Foto??
Vielleicht hat der eine oder andere noch ein passendes Teil rumliegen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
hallo thomas,

hast Du mehrere Fahrzeuge von diesem Typ? Dann würde ich erst einmal den Anker aus einem funktionierenden Fahrzeug in das nicht laufende transplantieren. Dann weißt Du, ob es wirklich der Anker ist.

Alternativ kannst Du den Wiederstand jeder einzelnen Ankerwickloung messen. Einfach ein Multimeter mit zwei Kollektorflächen verbinden und schauen, ob ein Widerstand gemessen werden kann. Wenn der Widerstand unendlich hoch ist, ist die Wicklung kaputt.

Viel Erfolg
Markus
Zitieren
#4
Moin Thomas!
20 Jahre Pause heisst,daß du so Mitte bis Ende der 90iger mit der Bahn unterwegs warst.
Da hatte Tyco eigentlich zwei Chassis ,von denen es noch feine Variationen gab,aber die im Grunde gleich sind.
Das eine nennt sich HP7 und hat einen in sich geschlossenen Blockmotor.Da zerlegst du gar nichts dran,das ist ein Einwegartikel.
Das andere ist ein Inliner Motor,der zerlegt werden kann,wenn`s auch etwas fummelig ist.Der heisst 440 x und hat auch noch einige Variationen als "Geschwister".
[attachment=8887][attachment=8888]

Sag also erstmal,welchen der beiden Typen du hast.Falls es noch ein anderes Chassis ist,mach ein Bild.

Teile finden sich eigentlich immer...... Tongue

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

bei Bauer ( www.world-of-slot.de ) findest du unter Tyco noch diverse Ersatzteile.

L.G.

Peter R.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#6
Hallo,

Danke erstmals für die Antworten.

Ich suche einen Anker für ein 440-x2 Chassis, siehe auch Thema.
Ich finde den Vorschlag nicht schlecht erstmals durchzumessen. Der Anker, den ich tauschen muss, sieht mir am Kollektor nicht sehr toll aus.
Versucht man dass Auto zu fahren, dann sieht man nur Funken an einer Seite.

Ich werde es am WE mal zerlegen und stelle dann ggf. auch Bilder ein.

Nochmals vielen Dank bisher.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas

Funkenflug kann durch einen verschmutzen Kollektor entstehen, die Kohlen zu ölhaltig sind oder keine Kohlen mehr vorhanden sind, das sind zumindest meine Erfahrungen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#8
wenn die Motoren 20 Jahre gelegen haben ist oft um den Kollektor ein richtig fester Belag vorhanden. Wie Lothar schon geschrieben hat können auch die Kohlen schuld sein.
Reinige erst mal alles, inkl Kohlen und Kohlenhalter, dann testen.....meist läuft es dann wieder
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#9
(30-11-2017, 15:41)Slotter schrieb: wenn die Motoren 20 Jahre gelegen haben ist oft um den Kollektor ein richtig fester Belag vorhanden. Wie Lothar schon geschrieben hat können auch die Kohlen schuld sein.
Reinige erst mal alles, inkl Kohlen und Kohlenhalter, dann testen.....meist läuft es dann wieder

Hallo,

also Motor gereinigt, wieder montiert und siehe da, dreht sich an einer 9 Volt Batterie.
Es ist jedoch wohl so, dass der Motor nicht mehr genug Kraft hat um auf der Schiene gegen die Magnetkraft anzukommen, da geht "nix"!.
Ich werde jetzt mal neue Kohlen bestellen und testen!

Vielen Dank für die Tipps bisher.

Grüße
Thomas
Zitieren
#10
Hallo Thomas

Hast du neue Reifen drauf??
Wenn die zu abgefahren sind liegt der Wagen zu tief, so hat fastjeder Motor probleme
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#11
Hallo,
neuer Anker, Kohlen und Federn und läuft wieder.
Ist zwar im Moment nicht so schnell wie andere Tycos die ich habe, aber immerhin.
Nochmals vielen Dank für die Tipps!
MfG
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste