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Fächer-Spion, Fühlerlehre
#1
Hallo Magneter-Tuner,


kennt jemand unter euch eine Bezugsquelle für eine günstige antimagnetische (Messing oder so) Fühlerlehre, Stufung ab 0,1mm und dann weiter im Zentel-Millimeterbereich? (nur bis max. 1mm Dicke nötig)
Soll mir konkrete Werte über die Bodenfreiheit meiner Autos (Magneter) zwischen Chassis-Unterkante bis zu den Stromschienen der Tomy Fahrbahn liefern. Mit meiner Stahl-Fühlerlehre (das Auto wird total anhänglich) macht das keinen Sinn, weil kaum zu unterscheiden ist, ob es noch frei durch geht oder ob es schon klemmt.
Das Auto festzuhalten ist auch keine Lösung, es muß zum Messen von alleine frei stehen, damit nicht die geringe "Reifen-Abplattung" durch die Haftmagnete verfälscht wird.


LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

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#2
guck mal

https://toolineo.de/forum-praezisions-fu...gK-GvD_BwE
Viele Grüsse

Michael
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#3
Hallöle
Sowas hatten wir früher Blattlehre genannt und zum einstellen des Ventilspiels am Motor des Autos verwendet.

Auf Trödelmärkte bekommste sowas bestimmt nachgeschmissen. Wenn wir sowas im Laden bekommen mache ich da 50cent drauf und landet früher oder später im Schrott, da unsere Kunden mit sowas nix anfangen können.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
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#4
Hallo,
hatte ich früher auch für meine Moppets, nannten sich bei uns Fühlerlehre.
Allerdings waren die nie aus Messing, das ist etwas neues für mich...
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
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#5
Hallo zusammen,
und danke für die schnellen Infos!


Habe mir die Messing-Fühlerlehre schon bestellt.
Einige Autos setzen an einer Stelle meiner Anlage bereits auf, konnte aber nie wirklich messen, wieviel dort der Mindest-Freiraum sein müsste.
Bin mal gespannt, inwieweit die Lehre mir wirklich nützlich (und praktikabel) ist, beim ausloten der kleinst-nötigen Bodenfreiheit. Könnte dann weitere Fahrzeuge über den Reifendurchmesser (soweit passende Durchmesser vorhanden) auf das gleiche Niveau bringen.

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
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#6
Dass man heute keine Fühlerlehren mehr kennt verwundert mich nicht.
Ich besitze mindestens 4 davon und habe die auch im Einsatz :-)

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
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