Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling UweSo aus Düsseldorf möchte sich vorstellen
#1
Hallo, 
da ich mich letzte Woche hier im Forum angemeldet habe möchte ich auch kurz guten Tag sagen. Stamme aus Düsseldorf und brösel schon etliche Jahre an der Fallerbahn, den Autos etc. herum. Ich hatte das Forum bereits einige Zeit lang ohne Anmeldung verfolgt. 
Vor wirklichen etlichen Jahren (weit vor 2000) hatte ich mir diese hier fotografierte -Klappundwegstadtbahn- zusammengebaut. Immer, durch meine innere Uhr gesteuert (bedeutet so um den Jahreswechsel herum) "juckt" es wieder in den Fingern und die Platte wird runter geklappt und los geht es. 
Was man da auf den Bahn so sieht funktioniert auch nach all den Jahren immer noch relativ störungsfrei.

Anbei ein paar Fotos von der Stadtbahn. 

Grüsse aus Düsseldorf, Uwe 

Ich hoffe das klappt hier so mit dem Einstellen der Bilder und so!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren
#2
Es ist immer wieder schön solche Bilder anzusehen ! Smile

Beste Grüße
Rolf
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

das sind tolle Bilder einer tollen Bahn!!!

Grüße

Roland
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

boah, watt is die schön..... Heart Exclamation
Ich komme aus dem hin- und her-switchen gar nicht wieder raus Blush
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

habe mich früher nie mit Stadtbahnen befaßt. Erst durch die Jung´s hier im Forum wurde mein Interesse vor kurzem geweckt. Solche Bilder wie von deiner Anlage tragen weiter dazu bei.
Du hast da eine sehr schöne Anlage, super auch die Klappweg-(Staubschutz)-Funktion. Passt das Hochhaus und die hohen Tannen links auf der Anhöhe im geklappten Zustand mit in den Rahmen? Mich würde auch noch das "Baujahr" interessieren und die Außenmaße.

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#6
Hallo Uwe

Sehr schöne Bahn.
Irgendwie kommt sie mir bekannt vor, kann das sein??
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#7
Eine echte Referenzanlage. Wirklich schön auch die selektierten Schienen. Suche noch einen Platz zum Abhängen bei lauwarmer Bockwurst und Milchkaffee mit Brezel. Faller hatte dafür den Pilzkiosk im Angebot :-)
Zitieren
#8
Hallo, vielen lieben Dank für die wirklich nette Resonanz.  

- an Hebi. Ich habe mal nachgemessen. Die Maße der Platte sind: 200,0 cm, 110,0 cm und die Tiefe des Rahmens ist 30,0 cm. 
  Das Hochhaus liegt ebenso wie das Kaufhaus lose auf und muss vor dem einklappen abgenommen werden. Die Beleuchtungen und die Steckverbindungen(fürs Hochhaus) sind 
  soweit fest.
  Die Tannen passen ohne das diese abgeknickt werden. 
  Ich habe mal recherchiert, die Bahn habe ich 1997 gebaut. 

- an cw658, Roland und Rolf, Fallerista. Da Fotos offensichtlich sehr viel Freude bereiten und die Einstellung hier gut funktioniert habe ich noch ein paar Detailbilder und so    nachgeschoben.

- an Loddar M. Ja gut möglich. Es ist einige Jährchen her das ich ein paar Bauer Autos über so eine Internetplattform (keine Ahnung ob man die Firmenbezeichnungen beim Namen 
  ausschreiben darf?) versteigert. Da waren auch ein paar dabei die bei mir in Düsseldorf abgeholt wurden, war s dann wohl du, weil auch aus D-dorf, glaube Eller/Lierenfeld ?! 

Foto 1 zeigt die Platte eingeklappt. Das letzte Bild zeigt die Bahn vor dem einklappen ohne Kauf- und Hochhaus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                   
Zitieren
#9
heute Abend werde ich es mir mit Deinen Bildern gemütlich machen. Die geniale Konstruktion der Klappbahn ist allerdings Geheimsache. Denn es könnte Probleme geben, wenn sie von dieser Option Kenntnis erlangt...
Zitieren
#10
Hallo Uwe,

das ist wirklich sehr schön anzuschaun, zumal du einige Schätzchen wie den grünen Kapitän so
unauffällig integriert hast Cool .
Wenn du dieses Forum schon seit einiger Zeit verfolgst, dann weißt du bestimmt, dass es eine kleine,
aber nette Gruppe von Faller-Stadtbahnern gibt, die sich in Düsseldorf treffen?
Vielleicht bekommst du ja Lust und Anregungen, bei uns mitzumachen?
Würd mich und die Kollegen sicher sehr freuen.
Schöne Weihnachten allen,

Dieter
Zitieren
#11
Hallo Uwe

tolle Bahn! Sehr inspirierend...
Bin auch gerade neu im Forum. Mir gefällt insbesondere, dass Du viele Juwelen/Klassiker aus den alten Katalogen verbaut hast. Ich plane derzeit eine kombinierte Faller AMS/Märklin M-Gleis Analog Kombi Anlage, bin aber noch mit der Elektrik, Verschaltung und Chassis Pflege sowie Lokreparatur am Kämpfen. Lothar hat mir bei Faller erste Hilfestellung gegeben (danke nochmal!). Bald geht es an den Landschaftsbau, neben dem Stadtteil gibt es dann auch eine Bergstrecke mit Zitaten an die Nürburgring/Solitude Strecke. Ich hoffe man trifft sich bald mal. Beste Grüße an alle Stadtbahnbauer! Euer Peter (ansässig in Pulheim Sinnersdorf zwischen Köln und Düsseldorf)
Zitieren
#12
Hallo Uwe

Ebay kannst du ruhig nennen oder du schreibst Bucht.
Jou der jenige aus Eller/Lierenfeld war ich, schön das du in dieses Forum gefunden hast.
Vielleicht bis demnächst mal
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#13
Hallo Uwe,
gibt es davon auch ein Layout?
Bekomme das anhand der Bilder nicht überall richtig zusammen.
Das ist eine der wenigen Bahnen, die ich sogar nachbauen würde Blush
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#14
Hallo Uwe,
danke für die technischen Daten/Dimensionen. Auch die neuerlichen Bilder zeigen, wieviel Varianten-Reichtum in deiner Stadtbahn-Anlage steckt! Gefällt mir seeehr!

Zu Bild 2: Freue mich auch jedesmal, die Villa im Tessin auf einen Anlage zu sehen, weckt in mir viele schöne Erinnerungen. Wer von den Faller-Häusle-Bastlern hat diese Villa eigentlich nicht gehabt?


LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#15
Hallöle

Hatte mal wieder Lust und Laune etwas mit der Software zu machen, so habe ich das Layout für diese Bahn gebastelt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#16
Hallo zusammen, anbei mein "Software Layout" den Bahn. Leider schneller nicht möglich. Musste kopieren, ausschneiden, kleben....Jetzt ist es fertig.

Hallo Lothar, dein Layout passt doch super.

Hallo Christoph, Lothar war schneller, egal, mein "Rechner" war stumpf, der Kleber ausgetrocknet.

Die angedeuteten Einspurkurven bei mir sind mit etwas Vorsicht zu genießen!

Die Bahn hat jedoch auch ein Manko. Und zwar die rechte Spur. Die Steigung des Hügels hinten links im Wald ist etwas steil geraten. Da tun sich die Autos etwas schwer da hoch zu kommen. Besonders wenn die Reifen nicht mehr so frisch sind. Und Vollgas den Berg hoch ist wegen der engen Kurven da auch nicht drin. Das würde ich jetzt nicht mehr so bauen. 

Gruß Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#17
Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort - da hast Du Dir aber heftig viel Arbeit gemacht....
Die Reifen tauschst Du gegen Silikonreifen und schon ist das Manko ausgemerzt.

Die Bahn macht süchtig Blush
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste