Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blockmotor mit rotem Getriebe
#1
Moin,
mir ist aufgefallen, dass bei manchen Blomochassis Schnecke und Zahnrad des roten Getriebe nicht sauber ineinander fassen und sogar durchdrehen.
Nur beim Platinenblomo ist es immer schön im Eingriff. Kann es sein, dass es nur in diesem Chassis verwendet wird?!

Viele Grüße aus Hamburg 
Mario
Zitieren
#2
Hi Mario,

kann ich mir so nicht vorstellen, denke mal, das liegt am Block selbst.
Wie Dir vielleicht schon mal aufgefallen ist, ist die BloMo-Welle manchmal nicht genau mittig.
BloMo vorne kippen kann was bringen, Faller hat ja bei den Chassis manchmal auch Stellschrauben vorne
und hinten.
Viel Spass beim Basteln,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#3
Moin!
Hans, gerade bei den letzten Blomochassis mit den Stellschrauben passt das rote Getriebe so gar nicht!
Ich habe jetzt 3 Plantinenchassis ohne Schwierigkeiten mit dem roten Getriebe bestückt, bei der Serie davor geht nur eines! Ankippen des Motors geht zwar, aber eigentlich sollte es so funktionieren!
Na mal schauen, vielleicht bringt hier ja nochmal einer Licht ins Dunkel!

Viele Grüße aus Hamburg

Mario
Zitieren
#4
Moin,
da scheine ich wohl der Einzige zu sein........

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#5
(15-01-2018, 21:45)HHFallerslot schrieb: Moin!
Hans, gerade bei den letzten Blomochassis mit den Stellschrauben passt das rote Getriebe so gar nicht!
Ich habe jetzt 3 Plantinenchassis ohne Schwierigkeiten mit dem roten Getriebe bestückt, bei der Serie davor geht nur eines! Ankippen des Motors geht zwar, aber eigentlich sollte es so funktionieren!
Na mal schauen, vielleicht bringt hier ja nochmal einer Licht ins Dunkel!

Viele Grüße aus Hamburg

Mario
Ankippen ist eine Lösung, porbier mal eine Unterlage aus dünner Pappe mit den Außenmaßen des Blomo und natürlich der Öffnung für den Anker. Möglicherweise musst du beim Kapitän oder MB 220 die Stutzen unter dem Dach anpassen, weil diese den Blomo berühren.
Zitieren
#6
(19-01-2018, 21:38)HHFallerslot schrieb: Moin,
da scheine ich wohl der Einzige zu sein........

Viele Grüße aus Hamburg
Mario

Moin Mario,

nix da Big Grin
Also um mal ein bisschen geschichtlichen Charakter hier rein zu bringen:
Erstmals wurde das rote Getriebe im Katalog von 65/66 gezeigt wo es dem Blockmotorbausatz 4894 beigelegt ist.
Mehr zu dem Bausatz gibts auch hier: Bausatz 4894
Dort ist das rote Getriebe zusammen mit einem B1/1 Motor dargestellt. Folglich muss das wohl auch darein passen, habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.
Jedoch haben Müller&Hick dass wohl schonmal ausprobiert. Denn die schreiben auf Seite 31, dass dieses Getriebe in B1, B2 und B3 aber nicht in B4 passt.
Das B4 hat ja auch ein eigenes "Stadtgetriebe". Dieses weiße mit doppelt so vielen Zähnen auf dem Ritzel was sich vom Reifen aus vor und zurück drehen lässt, da es nicht selbsthemmend ist so wie die anderen.
Beim B4 gibts zwar auch Varianten mit Madenschrauben zur Höhenverstellung des Blockmotors, aber die sind eigentlich nur dafür gedacht einen Abstand zwischen Ritzel und Schnecke zu kriegen und nicht sie weiter zusammen rücken zu lassen.

Hoffe das hilft weiter! Smile

Liebe Grüße,
Mathis
Zitieren
#7
Moin,
Jo Mathis, genau diese Erfahrungen, die Du schilderst, habe ich auch gemacht, das beruhigt mich nun aber!
Das nichthemmende ‚Stadtgetriebe‘ für den B4 habe ich auch, allerdings finde ich den Begriff ‚Stadt‘ nicht so passend, denn der B4 rennt damit bei mir schneller als jedes andere Getriebe mit den dicken weißen Schnecken! Ein tolles Getriebe!
Vielen Dank für die Information

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich versuch mal ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen Wink Huh Wink

Das rote Verkehrsgetriebe geht schon beim beim Typ 4 allerdings nur mit dem B4/2. Also das Chassis mit dem eckigen Drosselgehäuse.

[attachment=9162][attachment=9163]

Probiert's aus Exclamation

Grüße

Roland
Zitieren
#9
Moin,
wenn ich eins hätte..........

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#10
(03-03-2018, 20:42)HHFallerslot schrieb: Moin,
wenn ich eins hätte..........

Viele Grüße aus Hamburg
Mario

Moin Mario,

wenn Du magst schick ich Dir eins zum Basteln.

[attachment=9166][attachment=9167]

Motor läuft, Gewichte und rote Schnecken sind dabei, Schleifer und Federn fehlen.

Schick mir ne PN mit Deiner Adresse und ich schick's Dir

Grüße

Roland
Zitieren
#11
(02-03-2018, 23:54)HHFallerslot schrieb: Moin,
Jo Mathis, genau diese Erfahrungen, die Du schilderst, habe ich auch gemacht, das beruhigt mich nun aber!
Das nichthemmende  ‚Stadtgetriebe‘ für den B4 habe ich auch, allerdings finde ich den Begriff ‚Stadt‘ nicht so passend, denn der B4 rennt damit bei mir schneller als jedes andere Getriebe mit den dicken weißen Schnecken! Ein tolles Getriebe!
Vielen Dank für die Information

Viele Grüße aus Hamburg
Mario

Hallo nochmal zusammen!

Also das weiße "Stadtgetriebe" hat in Prinzip die selbe Übersetzung wie das normale weiße Getriebe. Schnecke und Ritzel haben jeweils die doppelte Anzahl an Zähnen.
Stadtgetriebe =2/12=1/6
Normales Getriebe =1/6
Als ich noch bei den Stadtbahnern mit "gecruised" bin, fuhr sich das weiße Stadtgetriebe super. Mit ihm kann man schön geschmeidig langsam fahren ohne dass es stottert, wie Du schon sagst sind gleichzeitig auch schnelle Fahrten möglich.
Ich für meinen Teil würde es sogar einem Flachankervorziehen, wenn man mal wertend sein darf Smile

@Roland: Super was Du heraus gefunden hast! Interessant dass innerhalb der B4 Reihe mit der Achsgeometrie gespielt wurde :O

Liebe Grüße,
Mathis
Zitieren
#12
Moin,
Roland, vielen Dank für die Information! Es funktioniert tatsächlich ein rotes Getriebe da einzubauen! Darauf wäre ich nie im Leben gekommen! Hat Faller da also tatsächlich eine kleine Änderung eingebaut, die mussten echt Langeweile gehabt haben!!

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#13
Moin,

ich muss natürlich gestehen, dass mir das ein Sammlerkollege vorca.30 Jahren mal gesgt hat Rolleyes Smile 

Und wir wissen doch alle, dass man "bei" Faller immer was dazu lernen kann Exclamation[Bild: smile.png]

Grüße

Roland
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste