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29-01-2018, 00:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-01-2018, 00:30 von Reifenheizer.)
Hi Rasantler,
Die Federschleifer unserer alten Schätzle, ob jetzt Faller, T-Jet oder andere sind im Grunde genommen simple Stanzteile und Pressteile,die dann in
einer Werkzeugform ihre Kontur bekommen.
Faller und T-Jet unterscheiden sich nur geringfügig in der Länge, dagegen haben die Rasant am Übergang zur Schleiferkufe ?? ein Versatz.
Der Bau der Werkzeuge ist nicht billig, ob wie gesagt von Michael ( historic-route ) die Stückzahl reinkommt um den Stückpreis erträglich zu gestalten mag ich nicht beurteilen. Der Vorschlag von Michael ist der Beste bisher.
In diesem Sinne,
Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und jetzt wireless
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Fragt doch mal bei Paulchen an, der hat doch jetzt die Formen v. Flyeroldie.
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29-01-2018, 11:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-01-2018, 11:29 von cw658.)
Tach,
Patrick hat "nur" Faller AMS...
aber vielleicht lässt er sich ja "anfixen"
LG
Christoph
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(29-01-2018, 11:27)cw658 schrieb: Tach,
Patrick hat "nur" Faller AMS...
aber vielleicht lässt er sich ja "anfixen"
So bin gerade mal at Home. Nun habe ich gerade mal kurz Zeit, nein nicht um Ersatzteile zu fertigen, sondern hier mal kurz zu antworten.
Zeit ! genau das ist das Problem ! davon habe ich viel zu wenig. In xx Jahren als Rentner wird es dann besser werden, hoffentlich.
Oder auch nicht
Bis dahin geht es trotz Werkzeuge von Fyleroldie nur im Schneckentempo voran.
@Christoph -> du hast mich doch schon wegen deiner Rasant Schleifer und Führungsstifte " angefixt " Habe nur keine Muster.
@Hans -> du ebenso wegen der Lionel Schleifer. Bei Lionel ist die wahrscheinlich groß das ich dir da mal etwas zaubern kann. Aber auch hier habe ich keine Muster.
@weiß nicht mehr wer -> Bleche fräsen und biegen. Hmm, so ein fertiger Schleifer ist ja Stabil. Aber noch nicht bearbeitet ist das Blech ähnlich dünn wie Papier. Bei Faller haben die Schleifer eine Dicke von 0,3 bzw 0,4 mm. Ergo, beim fräsen würde dir das Blech um die Ohren fliegen.
Zurück zu den Schleifern und Führungsstifte, wer Muster zur Verfügung stellen kann, kann mir die gerne schicken.
Wer sonstige Wünsche oder Ideen hat, schreibt mich hier einfach per PN an.
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Moin,
leider habe ich nur die beiden Schleifer, die am Wagen dran sind! Sollte mir ein weiteres Exemplar über den Weg laufen, stelle ich dies gerne als Muster zur Verfügung!
Ich vermute aber, dass die erforderliche Gesamtmenge eine Nachfertigung nicht rechtfertigen würde! Ein Werkzeugbau ist ziemlich aufwändig und damit teuer, von den Rasant gibts vermutlich einfach zu wenige.
Bis dahin wird der BMW einfach eingelagert!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
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Moin,
dafür, das es nur 4 Jahre RASANT gab, sind doch ganz schön viele Modelle auf dem Markt...man mag es kaum glauben....
Ich denke schon, das man sie verkaufen könnte, da keiner Ersatzteile anbietet.
Was für die 3D-Drucker wäre vielleicht auch der obere Motorhaltebügel, der bricht leider viel zu oft.
LG
Christoph
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30-01-2018, 10:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-01-2018, 10:09 von Grifo.)
(30-01-2018, 07:22)HHFallerslot schrieb: Moin,
leider habe ich nur die beiden Schleifer, die am Wagen dran sind! Sollte mir ein weiteres Exemplar über den Weg laufen, stelle ich dies gerne als Muster zur Verfügung!
Ich vermute aber, dass die erforderliche Gesamtmenge eine Nachfertigung nicht rechtfertigen würde! Ein Werkzeugbau ist ziemlich aufwändig und damit teuer, von den Rasant gibts vermutlich einfach zu wenige.
Bis dahin wird der BMW einfach eingelagert!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Eine Skizze mit Maßangaben würde doch reichen.
Irgendwie verstehe ich den ganzen Aufwand nicht.
(25-01-2018, 19:22)MX1954LL schrieb: (25-01-2018, 15:44)Grifo schrieb: Wie sehen diese Schleifer denn aus?
Gruß
Reiner
Hallo zusammen,
habe schon verschiedene Schleifer mit Bronze Gewebe Band repariert.
Lässt sich gut verlöten und kann mit einer normalen Schere zugeschnitten werden.
Sieht dann so aus:
Wenn Rillen und Riefen sehr tief sind, fülle ich die vorher mit Lötzinn und Dremel dann wieder glatt,
damit das Gewebe eine glatte Auflage hat.
Bei G+ Schleifern sind die Gewebeteile dann nur 5 mm lang.
Schöne Grüße
Lothar
Die Lösung mit dem Bronzeband finde ich sehr gut.
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Moin,
meine Hoffnung war einfach, dass es hier irgendwo hunderte Rasantschleifer gibt, von denen man so 10 Stück erwerben könnte.
Dem scheint nicht so zu sein. Ihr habt tolle Lösungsvorschläge, aber sorry, der Rest ist mir in meiner momentanen Lage einfach zu aufwändig!
Viele Grüße
Mario
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Ich werde mal mit Patrick kontakten und mal sehen, ob er Leitstifte, Schleifer und Motorbügel anfertigen kann oder die Kontakte in der Richtung hat.
LG
Christoph
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31-01-2018, 11:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-01-2018, 11:20 von Grifo.)
OK
Ich habe selbst keine Autos von Rasant.
Mit einem Muster oder wenigstens einer Skizze hätte das Fräsen der Teile sicher kein Problem dargestellt.
Dann wende ich mich jetzt wieder den eigenen Projektchen zu.
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(31-01-2018, 11:02)Grifo schrieb: hätte das Fräsen der Teile sicher kein Problem dargestellt.
Fräsen? Solche Schleifer werden aus Messingband gestanzt. Wer Zeit hat, schneidet sich ein passendes Plättchen und lötet es unter den verschlissenen Schleifer. Wer ganz viel Zeit hat, schneidet sich einen schmalen Streifen und biegt ihn in die richtige Form.
Falls jemand Interesse an richtig hartem, verschleißfestem Messingblech von ca. 0,3 bis 0,4 mm hat, schreibt mir kurz eine PN.
Gruß an all die Schleiferbastler
Markus
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(31-01-2018, 12:41)Klenkes schrieb: (31-01-2018, 11:02)Grifo schrieb: hätte das Fräsen der Teile sicher kein Problem dargestellt.
Fräsen? Solche Schleifer werden aus Messingband gestanzt. Wer Zeit hat, schneidet sich ein passendes Plättchen und lötet es unter den verschlissenen Schleifer. Wer ganz viel Zeit hat, schneidet sich einen schmalen Streifen und biegt ihn in die richtige Form.
Falls jemand Interesse an richtig hartem, verschleißfestem Messingblech von ca. 0,3 bis 0,4 mm hat, schreibt mir kurz eine PN.
Gruß an all die Schleiferbastler
Markus Und wer nicht soviel Zeit mit solchen Arbeiten verbringen will, der zeichnet die Teile auf und fräst Sie bei bedarf.
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