04-04-2018, 13:49
Hallo Leute,
wer hat - als Racer - nicht gerne ein schnelles Chassis in Kombination mit einer schönen/seltenen Karosserie?
Habe vor einiger Zeit auf einer (Modelleisenbahn-) Börse bei jemandem, der u. a. viele gebrauchte Matchbox-Autos (PKW´s sind meist 1:64er Maßstab) hatte, einen Mercedes 300SL in tadellosen Silbermetallic entdeckt. Verwundert über den guten Zustand hab ich das Modell in die Hand genommen und dabei als erstes festgestellt, das das Auto ziemlich leicht war. Bei näherem Ansehen viel mir auf, das es sich um einen (heraus schiebbaren) USB-Stick mit 300erSL-Deckel handelte. Dem Verkäufer war es selber nicht aufgefallen. Hat mich nur 2 oder 3 € gekostet.
Das Tollste daran, die Karosse war aus Kunststoff und hatte zudem den Radstand in unserem gebräuchlichsten Magneter-"Standard"-Achsabstand von 38,1 mm/1,5 Zoll.
Einzig wegen der Breite der Karosserie und der besseren Optik halber habe ich alle Felgen des Tyco440-X2-Chassis (Narrow) 1,5mm schmaler gemacht. Diesbezüglich sind die kurzen 1,5 Zoll-Magneter-Chassis im Länge/Breite Verhältnis meist halt leider unproportional etwas zu breit.
Die beiden Positionen für die Auspuff-Endrohre habe ich ausgefräst und dann Aderendhülsen als Endrohre angebracht (gefällt mir zwar optisch, war aber unüberlegt, beim Original gibt es nur ein Endrohr links).
Meines Wissens gibt es im 64er Maßstab bis dato noch keinen 300SL von den uns bekannten Herstellern, oder kann es sein, das Tyco den früher mal gebaut hat?
Fahrverhalten:
Mit den schmaleren Hinterreifen ist das Auto auf meiner kleinen engenkurvigen Test-Acht bei maximaler Regler-Festeinstellung (natürlich) 0,2 Sek. langsamer pro Runde als die anderen Tyco-betriebenen Deckel der gleichen Karosserie-Größen/Höhen-Kategorie. Allerdings hat er mich insofern überrascht, er driftet!!! im Grenzbereich, trotz Magnetchassis! - vermutlich auf Grund der weniger breiten Hinterachse? und der schmaleren Reifen. Ganz anders als Magneter im Allgemeinen, was aber, auch wenn jeder Drift "hübsch" ausschaut, natürlich zusätzlich jedes mal noch etwa 0,2 bis 0,3 Sek. (gemessen) pro Drift kostet.
Früher gab es öfters USB-Sticks (Tchibo? und/oder andere?) mit PKW-Karosserie-Abdeckung.
Gibt es sowas aktuell noch auf dem Markt?
Habe selber von früher noch einen schönen silbernen AMG-Mercedes SLK - 4GB/USB-Stick, würde ebenfalls für den Umbau passen, Karosserie ist aber leider aus Spritzguss.
Aber, aus dem oben angeführten Beispiel heraus,
mein Tipp, auf Börsen vielleicht auch mal den in der Regel stark bespielten Matchbox-Schrott zu überfliegen, ob da vielleicht auch ein "Fremdling" aus Kunststoff darunter ist, so wie bei meinem Glücksfall.
Herzliche Grüße
Hebi
wer hat - als Racer - nicht gerne ein schnelles Chassis in Kombination mit einer schönen/seltenen Karosserie?
Habe vor einiger Zeit auf einer (Modelleisenbahn-) Börse bei jemandem, der u. a. viele gebrauchte Matchbox-Autos (PKW´s sind meist 1:64er Maßstab) hatte, einen Mercedes 300SL in tadellosen Silbermetallic entdeckt. Verwundert über den guten Zustand hab ich das Modell in die Hand genommen und dabei als erstes festgestellt, das das Auto ziemlich leicht war. Bei näherem Ansehen viel mir auf, das es sich um einen (heraus schiebbaren) USB-Stick mit 300erSL-Deckel handelte. Dem Verkäufer war es selber nicht aufgefallen. Hat mich nur 2 oder 3 € gekostet.
Das Tollste daran, die Karosse war aus Kunststoff und hatte zudem den Radstand in unserem gebräuchlichsten Magneter-"Standard"-Achsabstand von 38,1 mm/1,5 Zoll.
Einzig wegen der Breite der Karosserie und der besseren Optik halber habe ich alle Felgen des Tyco440-X2-Chassis (Narrow) 1,5mm schmaler gemacht. Diesbezüglich sind die kurzen 1,5 Zoll-Magneter-Chassis im Länge/Breite Verhältnis meist halt leider unproportional etwas zu breit.
Die beiden Positionen für die Auspuff-Endrohre habe ich ausgefräst und dann Aderendhülsen als Endrohre angebracht (gefällt mir zwar optisch, war aber unüberlegt, beim Original gibt es nur ein Endrohr links).
Meines Wissens gibt es im 64er Maßstab bis dato noch keinen 300SL von den uns bekannten Herstellern, oder kann es sein, das Tyco den früher mal gebaut hat?
Fahrverhalten:
Mit den schmaleren Hinterreifen ist das Auto auf meiner kleinen engenkurvigen Test-Acht bei maximaler Regler-Festeinstellung (natürlich) 0,2 Sek. langsamer pro Runde als die anderen Tyco-betriebenen Deckel der gleichen Karosserie-Größen/Höhen-Kategorie. Allerdings hat er mich insofern überrascht, er driftet!!! im Grenzbereich, trotz Magnetchassis! - vermutlich auf Grund der weniger breiten Hinterachse? und der schmaleren Reifen. Ganz anders als Magneter im Allgemeinen, was aber, auch wenn jeder Drift "hübsch" ausschaut, natürlich zusätzlich jedes mal noch etwa 0,2 bis 0,3 Sek. (gemessen) pro Drift kostet.
Früher gab es öfters USB-Sticks (Tchibo? und/oder andere?) mit PKW-Karosserie-Abdeckung.
Gibt es sowas aktuell noch auf dem Markt?
Habe selber von früher noch einen schönen silbernen AMG-Mercedes SLK - 4GB/USB-Stick, würde ebenfalls für den Umbau passen, Karosserie ist aber leider aus Spritzguss.
Aber, aus dem oben angeführten Beispiel heraus,
mein Tipp, auf Börsen vielleicht auch mal den in der Regel stark bespielten Matchbox-Schrott zu überfliegen, ob da vielleicht auch ein "Fremdling" aus Kunststoff darunter ist, so wie bei meinem Glücksfall.
Herzliche Grüße
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
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