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50 Jahre Faller AMS: 1963 - 2013
#41
Loddar, danke für die Tipps, so machen wir es auch. Ist aber eine ziemliche Sauerei, in einigen Räumen liegt eine extrem klebrige Ölfarbe, die vor Jahrzehnten mit Linoleum abgedeckt wurde, weil sie nicht begehbar war. Die Stunden jagen nur so dahin...

 

Wünsche Dir einen schönen Sonntag, der sich wie Sonntag anfühlt

 

Christian

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#42
KORREKTUR


Tschuldigung - in #45 hab ich Quatsch geschrieben: die zeitgleiche Entwicklung zum G+ war nicht der Flachanker an sich, sondern Magnatraction. Nach einer Quelle war es sogar so, dass Magnatraction erst als Reaktion auf die beeindruckenden Fahrleistungen des G+ entstand.


Der Flachanker ist eine Entwicklung von Aurora, vorgestellt im J-Jet (1963).

Der erste Faller-Flachanker war - meines Wissens - der Jaguar E (1965).


Ma sollte halt nicht spät abends noch halbwach am Rechner hängen.


- HansHH

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#43
Hier ein chronologischer Überblick zum Umfeld der a.m.s. in den frühen Jahren:




1957 01 00
Minimodels Ltd. / Bentram „Fred“ Francis: ”Scalextric” (1:27)

Präsentiert auf der Harrogate Toy Fair (UK)


1957 09 00
„Tokyo Science Industrial Company, Ltd.” (TKK) gründet „Mabuchi Shoji Co., Ltd.“

Erste Exporte


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1958 00 00
Mettoy Playcraft (UK):„Playcraft Electric Highways Road System“

Produktionsbeginn mit den Maschinen und den H0-Entwicklungen von Crafco / Derek Brand (USA). Im Eisenbahnmaßstab 00 (ca. 1:76).


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1959 00 00
Mettoy / Playcraft (UK): „Model Motoring system“ - Markteinführung

Das erste kommerzielles Slotracing-System in H0 ist in England kein Erfolg. Denn dort dominiert Scalextric.


1959 00 00
Spielwarenmesse Brighton (UK): Aurora (USA) möchte von Crafco Corporation / Carl Robinette die US-Lizenz für Derek Brand H0-Vibratorcars

Zunächst abgelehnt, weil Aurora zu klein ist - noch!       


1959 00 00
Der Spielwarenhersteller Marusan (J) verleiht eigene Gussformen für Plastikbausätze an andere Unternehmen

Gleichzeitig übernimmt man auch Gussformen von (unter anderen) Aurora, Elvin, Lindberg, Monogram.

und Revell (und wird damit vorübergehend zu Revell/Japan),


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1960 00 00
Tokyo Science Company, Ltd. verkauft und exportiert als „Mabuchi Shoji Company, Ltd.”


1960 01 00
Hobby Industry Association of America (HIAA) Show in Chicago:

Aurora präsentiert die H0-Bahn von Mettoy-Playcraft


Zur Messe sind alle Stücke noch von Playcraft ausgeliehen oder Einzelanfertigungen. – Nun kommen zehntausende Bestellungen für die Auslieferung im September.


1960 02 00
Aurora erwirbt von Playcraft die Lizenzen für den H0-Vibrator


1960 09 00
Aurora: „Model Motoring” – Markteinführung

Zielgruppe: Rennbegeisterte Erwachsene


Datierung unklar
Charles C. Merzbach zeigt den Brüdern Faller „Aurora Model Motoring“

Entschluß zu einem neuen Umsatzträger. Zielgruppe: erwachsene H0-Eisenbahner.


1960 12 00
Aurora Model Motoring” ist im US-Weihnachtsgeschäft ein Erfolg, wie niemals zuvor oder danach ein anderes neues Produkt

Zwei Millionen Bahnpackungen und 12 Millonen Autos gehen in den USA über den Tresen.


1960 12 00
Aurora-Reparaturwerkstatt mit zwei Töchtern von Vorständen

Vibratormotor ist unzureichend, sensibel und anfällig.


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1961 00 00
Marusan (J) liefert an Atlas (USA) H0-Bahnteile, H0-Regler und H0-Chassis

Atlas liefert an Marusan Karosserien für den japanischen Markt und Neuseeland


1961 00 00
Aurora Model Motoring + Ford Corporation: „Grand National“

Testläufe zur neunwöchigen Hochsommer-Rennserie. Sie entsteht aus Rennen im Laden von Rich Palmer. Sponsor: Ford / Lee Iacocca: „I love it, it's a go!“


1961 12 00
Aurora Model Motoring: 1 Million US$ für Werbung in der Vorweihnachtszeit


1961 12 00
Aurora Model Motoring macht 1961 einen Umsatz von 8 Millionen US$


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1962 01 00 = Anfang des Jahres
Atlas präsentiert „H0 Motoring“

Chassis + Schienen von Marusan?

 

1962 00 00
Josef Neuhierl, Fürth (JNF): Dr. Hermann Neuhierl beginnt „Carrera“

Idee aus den USA


1962 02 11 – 16
Nürnberger Spielwarenmesse: Faller kündigt „Faller Auto Motor Sport“ (a.m.s.) an

„Ein modernes Autospiel für die ganze Familie“


1962 00 00
Marx & Co. (USA) vertreibt H0-Slotracer

Blockmotor-Chassis ähnelt Atlas (Marusan?)


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1963 00 00
Lionel: H0-Slotracing - Markteinführung

Schienen identisch mit Atlas und Faller.


1963 10 00
Faller a.m.s. Markteinführung

Chassis (Blockmotor auf Plattenchassis mit Zahnradgetriebe ) + Schienen identisch mit Lionel H0 + Atlas H0 (Hersteller der beiden letzteren vermutlich: Marusan). Motoren identisch mit frühen Tyco S (Hersteller: Mabuchi ???). - Das Cover der Brückengeländer-Packung 4784 zeigt einen Atlas ´62 T-Bird und einen Playcraft Chevrolet Biscayne Four Door Sedan.


1963 00 00
KMK-Blockmotor aus dem Haus-Mabuchi  

Seit wann im Handel?


1963 00 00
Tyco: „Speedways“ – Markteinführung

Die frühen Motoren sehen den frühen Faller Blockmotoren und dem KMK sehr ähnlich.  


1963 12 00
Die 15 führenden US-Hersteller machen 100 Millionen US$ Umsatz

mit Slotracing-Produkten


1963 00 00
Aurora / Derek Brand: „Thunderjet 500“ - Markteinführung

Der Flachanker wird der wirtschaftlich erfolgreichste aller jemals gebauten Slotcar-Antriebe. Er dominiert in den nächsten Jahren die Heimbahnen.


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1965 00 00
Faller a.m.s.: “Jaguar E” mit Flachanker

Wird im Weihnachtsgeschäft zum Renner – trotz des hohen Preises von 9,50 DM. Mit der a.m.s. verdoppelte Faller den Umsatz in drei Jahren auf rund 30 Millionen Mark. Für 85 Prozent der westdeutschen Spielwarenhändler haben Modellautorennbahnen 1965 die größten Zukunftschancen. Vor allem mittlere und große Sets sind gefragt, Faller-Produkte vor Weihnachten "so gut wie ausverkauft".


1965 00 00
Atlas hat Marusan-H0-Slotcars im Lieferprogramm


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1974 00 00
AFX: Magnatraction

Die Magnethaftung ist entlehnt vom G+-Chassis, bei engagierten Racern aber längst üblich.



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1975 01 00
AFX-R&D: „G-Plus“   

Präsentation bei der „Hobby Show“ (in Chicago ???)



- HansHH

 

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#44
auch meinerseits ganz herzlichen Dank - jetzt weiß ich, warum ich als Kind nie einen Blockmotor bekam. Hier noch ein link zum Thema Kopieren und Geschäftserfolg, der unmittelbar nach unserer Diskussion in der Welt am Sonntag erschien:

 

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article120024004/Apple-macht-Kopieren-zum-Geschaeftsprinzip.html
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#45
http://www.ebay.com/itm/10-Atlas-HO-Slot...53fbc3995d

 

"Staun"  :o

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#46
Na das ist doch mal ein Schnapper...  :blink:

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#47
Hallo Falleristies,

 

ich bin ja auss´m Faller-Land ( ca. 25 Km von Gütenbach/Schwarzwald ) was ich weiss, dass heute noch verschiedene Firmen hier um Umkreis heute noch Teile und Komponenten für Faller fertigen Spritzteile sowie Teile aus Metall, 

 

Warum Faller damals dann Alles was mit Rennbahn verbunden mit Faller Ams Mitte der 80er aus dem Programm genommen hat,konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

 

Da gibt es in der Bucht eine Verkäufer von Faller AMS (descherz )das könnte ein Mitarbeiter von Faller sein .

(sowieso unglaublich wie das alte Klumpp mit ein bisschen Pflege nach 50 Jahren immer noch gut funktioniert )

 

Gute Nacht

Hans

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
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