Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
O-Bus von Eheim oder Brawa
#1
Information 
Moin,

gibt es unter uns jemanden, der Oberleitungsbusse von Brawa oder Eheim besitzt?

Ich habe mir einen Eheimer geschnappt, der heute bereits kam.

Er hat die neueren Schleifschuhe und passend dazu habe ich mir eine neue runde Oberleitung nebst Masten gekauft, auf die ich noch warte.

Was ich nun gerne wissen würde:
  • (wie) kann man den bei mir nicht vorhandenen Dachhaken zur Arretierung der O-Arme nachbauen (Messing / Druck)
  • ich habe 10 Masten dabei, aber leider keine für den Stromanschluss.
    Kann man sich da nachträglich die Leitungen anbauen/löten oder ist man auf die Originale angewiesen?

Wenn da jemand was zu weiß und das auch mitteilen mag.... das wäre schon toll
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
Hallo Christoph

Es müssen nicht die Originalen sein. Bei Brawa bestand ein Anschlußset aus 2 Masten.
Du kannst also ruhig an 2 Masten je ein Kabel anlöten.

Die Halterung für die Stromabnehmer bekommste als Ersatzteil im Netz
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
danke Lothar.
Mir ist noch das Prinzip der Trennung von Plus und Minus (werde Gleichstrom benutzen) am Mast nicht klar aber wenn ich die Masten habe, wird sich das wohl aufklären.
Vielleicht finde ich aber auch etwas in der Trolley-Lektüre.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
Vielleicht ist das hier was für dich.......?
[attachment=9308][attachment=9309]
Die Stromleiter sitzen auf isolierten Kunststoffhaltern.

Schönen Sonntag noch

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#5
Hallo Michael,
jo, das ist was...
Ich habe gedacht, das die Kabel irgendwie innen laufen.
Aber so geht das auch.
Danke für die Bilder...der Nebel lichtet sich allmählich Rolleyes
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#6
Moin,
Du könntest die dicken Kabel gegen sehr dünne Silikonkabel austauschen! Müsstest nur die Stromaufnahme messen, damit der Querschnitt zu ermitteln ist! Ansonsten mehrere Einspeisungen machen. Wenn Du die Kabel ganz vermeiden willst, kannst Du auch eine Stromeinspeisung mit blanken Kabeln bauen und diese als Ober-Leitung, z.B. aus einem Trafoturm heraus führen! Sieht super realistisch aus, habe ich in den 90er mit meiner Straßenbahn auf der H0-Eisenbahn so gemacht!

Viele Grüße
Mario
Zitieren
#7
(01-05-2018, 08:33)HHFallerslot schrieb: .....mit blanken Kabeln bauen und diese als Ober-Leitung, z.B. aus einem Trafoturm heraus führen.....

Das ist mal ne g....e Idee.
Danke Mario - Super-Tip
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste