Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannung Labornetzteil
#1
Hallo Jungs,
ich habe im WWW folgende Netzteile entdeckt:

a) Labornetzteil regelbar bis 16 Volt, liefert bis 10 Ampere

b) Labornetzteil regelbar bis 32 Volt, liefert bis 5 Ampere

Fährt überhaupt jemand von euch über 15 Volt?
Ziehen 4 Wagen beim Anfahren mehr als 5 Ampere?
Wäre es wichtiger, die Spannung auch mal bis 20 Volt hoch drehen zu können oder sind die überschüssigen Reserven im Amperebereich wichtiger?
Was wäre euer Favorit? Die Netzgeräte sind recht kompakt und haben keinen lauten Lüfter, wie z.B. das von Graupner.

Gruß aus Münster
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#2
Hallo Holger,
ich habe mich fuer das
Quatpower 1803 entschieden.
Das liefert bis zu 18V und 3A.
Kostet 29 Euro! (bei Pollin)
Habe aber fuer jede Spur ein Netzteil
im Einsatz.
Mehr als 15 Volt fahre ich aber nie.
Und wenn ich mich richtig erinnere
fahren Stefan und Torsten auch 15V.
VG
M
PS: Ich finde die Netzteile nicht schlecht.
Aber den Preis fuehlt/merkt man schon.
Gibt doch ein leichtes Brummen und die
Schalter sind recht stramm.
Nicht falsch verstehen. Ich bin zufrieden.
Zitieren
#3
Je Spur 3 Ampere ist ja auch wirklich nicht zu knapp. Dass 4 Netzteile am besten wären geht klar, aber da meine Bahn mobil ist, versuche ich alles möglichst leicht und kompakt zu halten. Ich habe auch ein Gerät von Graupner, das 6459 mit 5 - 15 V und 20 A. Nur ist mir das einfach zu laut, weil da ständig der Lüfter läuft. Das könnte ich auch so prima in der Werkstatt verwenden und für die Bahn etwas neues besorgen. Daher noch mal die Frage nach euren Spannungen und Amperezahlen.
4 Geräte mit 18 V und insgesamt 12 A sind prima, aber nicht so transportabel.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#4
Moin Holger,

in Stolberg fahren wir mit maximal 15V, lieber sogar etwas weniger. Die kleinen H0 Autos ziehen doch sowieso keinen Strom. Wenn da überhaupt mal kurzfristig 1A beim Anfahren gezogen wird. Deshalb reicht bei uns auch 1 Netzteil mit 5A für vier Spuren.

Beim Graupner Netzteil habe ich den Lüfter mit einem kleinen Schalter versehen. Nur, wenn ich einen dicken Verbraucher angeschlossen habe, läuft der Lüfter. Ansonsten ist er stumm. 

Gruß
Markus
Zitieren
#5
Moin,
Das sind schon stramme Werte! Wenn Du auch andere Sachen machst, sind 32V wohl schön, und auf der anderen Seite 10A meistens mehr als ausreichend! Meine Netzteile geben max. 20V und 5A ab, beides weder im H0 noch im 132-Bereich nie voll benötigt!

Viele Grüße
Mario
Zitieren
#6
Hallo Holger,

ich würde zum 10A Netzteil tendieren, weil es einen
2% höheren Wirkungsgrad hat und mehr als 16V
braucht eigentlich fast niemand hier.

Liebe Grüße aus Berlin
Olli
Zitieren
#7
(07-09-2018, 06:48)Münstermann schrieb: Je Spur 3 Ampere ist ja auch wirklich nicht zu knapp. Dass 4 Netzteile am besten wären geht klar, aber da meine Bahn mobil ist, versuche ich alles möglichst leicht und kompakt zu halten. Ich habe auch ein Gerät von Graupner, das 6459 mit 5 - 15 V und 20 A. Nur ist mir das einfach zu laut, weil da ständig der Lüfter läuft. Das könnte ich auch so prima in der Werkstatt verwenden und für die Bahn etwas neues besorgen. Daher noch mal die Frage nach euren Spannungen und Amperezahlen.
4 Geräte mit 18 V und insgesamt 12 A sind prima, aber nicht so transportabel.

Dann würde ich auch das 10A Netzteil wählen.

Ist das Graupner wirklich so laut ? Kann man
den Lüfter nicht mit einem Widerstand etwas
bremsen ? Teste doch einfach mal das
Graupner-Gerät. Das hast Du doch schon

VG
M
Zitieren
#8
Das Graupner-Gerät funktioniert einwandfrei. Aber im Werkraum benötige ich ein Netzgerät für Kleingeräte wie z.B. den Heizdraht zum Plexiglas biegen etc., und dafür tut es das von Graupner auch sehr gut.
Und das möchte ich dann nicht immer hin und her tragen. Und wenn ich mir eh etwas neues gönne, dann vielleicht ein etwas leiseres Gerät. Ich werde mal das 16V 10A Netzteil testen und mich dann wieder melden. Vielen Dank euch allen für eure Beratung.
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#9
Hallo Holger,

wie wirst du die 10 A absichern?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#10
Hallo Michael,

ich werde für jede Spur unter der Bahn diese Sicherung einfügen. Wurde mir von meinem bevorzugten Rennbahnelektrikspezialistenexperten vor einiger Zeit empfohlen. Wink
Wenn ich das Gerät dann auf 6 Ampere einstelle, sollte genügend Saft für die 4 Spuren vorhanden sein, und jede einzelne Spur ist dann bei einem Kurzschluss  (Goldkettchen) abgesichert.

Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#11
Hallo Holger,

in der Tat, das ist schon erheblich besser als gar nichts Smile .

Ist aber klar, dass keiner weiterfahren kann, wenn Goldkettchen "erfolgreich" einsetzt, weil die Teile nicht nur multi sondern auch auch träge sind.

Ah, jetzt dämmert es mir: Du bist der Verrsuchsträger Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste