Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Neuling mit den vielen Fragen
#21
Die von Holger vorgeschlagenen Werte von
15 Volt Bahnspannung und 47 Ohm Regler (zB für einen Tyco)
kann ich nur bestätigen. Funktioniert einwandfrei!
VG
M
Zitieren
#22
(28-09-2018, 01:00)neo67 schrieb: WD40 ist, wenn man es benutzt und mit dem Fahren über die Reifen auf die Karosse verteilt, wird die Karo matt.


Gut zu wissen, ich hatte das in homöopathischen Dosen benutzt, deshalb haben meine Karosserien
wohl nicht gelitten...

Gruß
Ebi
Zitieren
#23
Sooo das Wochenende war/ist da und ich habe Zeit zum testen gehabt.
Also ich habe alles nochmal an Verdrahtung überprüft und mit dem Ohmmrter durchgemessen maximal von der Anschlussbuchse bis zu Schiene 0,4 Ohm also alles in Ordnung auch keinen Spannungsabfall. Die Tyco Autos legen angehoben bei etwa 5-6 V erst los, jetzt hab ich die 35 Ohm reglerwiedertande in die Regler eingebaut und alles läuft zu meiner Zufriedenheit. Das bedeutet wenn ich die Bahn auf 9-12 V runterregle hab ich trotzdem noch genug hebelweg zum Geschwindigkeit regulieren und mein Nachwuchs hat seinen Spaß ohne das er dauernd sein Auto wieder reinsetzen muss. Stellt Mann beide Spuren auf 15v fahren die Autos aber auch nicht sofort rasant los sondern lassen sich langsam um den Kurs fahren.
Lediglich die 2 440er (erkennbar an einem langen haftmangneten) lassen sich vom Junior noch nicht so gut kontrollieren für Opa und mich eine gelungene Herausforderung damit gegen den 3jährigen zu bestehen.
Vielleicht kann ein Elektriker mehr dazu sagen ich glaube das das ganze was mit meinen Netzteilen zu tun hat 2 x 3-15v 3A Universal Netzteile das ich das nicht mit dem 90 60 47 Ohm Regler geklappt hat. Aber ich war ehrlich gesagt zu geizig mir gleich 2 labornetzteile an zu schaffen, welche momentan auch noch das Risiko Bergen das der kleine wenn er nur mit Mama fährt in meiner Abwesenheit dran rumspielt.

Das ganze sieht aktuell so aus

Lieben Gruß Olli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#24
Hallo Olli,

kennst du schon den Leitungswiderstand-Rechner? Interessant ist die Einschätzung der Übergangswiderstände bei den üblichen Steckverbindungen. Der Artikel hebt für unser Anliegen auch sehr gut Smile .

Gegen dein verwendetes 2x3-15V,3A-Netzteil ist eigentlich nichts gegen zu sagen. Pro Spur einen der beiden Ausgänge zu verwenden, verspricht auch weitgehende Unabhängigkeit, z.B. beim Abflug.

Die Magneter sind natürlcih mit ihrem Fahrverhalten eine eigene Klasse. Könnte es sein, dass die Teile einen Defekt haben oder schlecht gewartet sind?

Da hilft eigentlich nur ein Treffen mit Leuten, die sich auskennen, z.B. eine Stipvisite bei den Wochenendrennen Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#25
Hallo Olli,

nun fällt mir nur noch ein, dass Du nach einiger Fahrzeit, ich meine da ca. 0,5h die Schleifer blank machen solltest.
Am besten geht es mit einem Glasfaserradierer, aber den würde ich angesichts des "Kleinen" nicht nehmen, sondern einen mit Messing- oder Stahlbürste.
Grund: die bröseln keine Glasfasern auf den Boden wo sie der Jun. aufsammelt, einatmet und diese dann schmerzhaft in den Fingern stecken.

Nachtrag:

Auch den Reglerabgriff sowie den Parmawiderstand sauber machen, mit 200er Schleifpapier anschleifen, danach ölen (Feinöl, Ballistol etc.], 50 mal hin und her bewegen und dann wieder sauber abwischen. Das hilft manchmal auch sehr. Zumindest geht der Regler dann viel feinfühliger.

Zitieren
#26
Moin
Also Schleifer hin und wieder reinigen ist mir geläufig mach ich auch nach jedem mal fahren oder zwischendurch je nach Verschmutzung. Gibt es denn hier jemanden in meiner Nähe oder eine Bahn in meiner Umgebung Postleitzahl ist die 65817 Eppstein.
Wie gesagt das Anschluss und Reglermaterial ist alles neu aufgrund dem was ich alles gelesen habe hatte ich mir die 90ohm Regler gekauft und mit dem umbausatz versehen auch die wieder Stande hat der Regler bzw das Multimeter richtig angezeigt. Jetzt mit der 35 30 25 Ohm Variante funktioniert alles so wie ich es erwartet hätte mit dem 90/60/47 Ohm Regler. Die Autos hatte ich nach den Anleitungen die man so findet zerlegt und sogar die Anker ausgeschimmt mit ausreichend Rest an spiel usw. teilweise Gussbedingte Nasen an Zahnrädern geglättet das auch wirklich allles leicht läuft. Ich werd aber mal 2 chassis auf Magnetlos umbauen und stattdessen mit gewichten ausstatten. Die Autos hab ich auch mal spasshalber durchgemessen 6,5 Ohm von Schleifer zu Schleifer zu 6,4 Ohm am Anker selbst sollte jetzt nicht den Unterschied machen. Auch die Anker sind gereinigt das einzige was ich nicht gemacht habe ist Kohlen „azsbrutzeln“.

Gestern hatten wir aber ( ich und Junior ) viel Spaß beim fahren, jetzt steht an Die kellerbahn zu planen im Moment haben wir unser Büro in Beschlag genommen.

Gruß Olli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste