Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rasant - Ersatzteile... welche???
#21
Erstmal vielen Dank für die Blumen.
Zur Funktionsweise der Rasant Autobahn, gibt es hier aufschlussreiche Bilder.

Rasant 

Schönes We
Grifo

Zitieren
#22
Genau das wars , danke für den Link , die Bilder sprechen für sich .
So gesehen eigentlich das schönere System vorallem für Modellbahn/Stadtverkehr weils nur den Schlitz gibt .
Aber vielzuwenig verschiedene Radien und Möglichkeiten wie zb bei Faller , musste ja floppen ...
Zitieren
#23
Es gab auch noch das System "Minic Motorways" von der englischen Firma Triang . Auch nur ein Schlitz aber viel einfacher im Aufbau und weiter verbreitet.


Minic Motorways
Grifo

Zitieren
#24
(28-10-2018, 17:47)Grifo schrieb: Es gab auch noch das System "Minic Motorways" von der englischen Firma Triang . Auch nur ein Schlitz aber viel einfacher im Aufbau und weiter verbreitet.


Wie geil ist das denn. ein Kreisverkehr Exclamation 

Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#25
(28-10-2018, 17:47)Grifo schrieb: Es gab auch noch das System "Minic Motorways" von der englischen Firma Triang . Auch nur ein Schlitz aber viel einfacher im Aufbau und weiter verbreitet.


Minic Motorways

Wieso die minics haben doch den Stromleiter AUF der Schiene , wie Alle anderen .
DAS ist ganz und gar nicht wie Rasant , ist wie Faller & co
Zitieren
#26
Hallöle

Die Leiter waren nicht direkt auf den Schienen, sondern eher im Schlitz, da die Autos Führungsstift und Stromabnahme in Form eines Rades hatten.
Wenn du dir den Eisenbahnwaggon zur Autoverladung des Minic Motorways anschaust, sieht man es genauer.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#27
Hier sieht man es genauer.

Minic Motorways
Grifo

Zitieren
#28
Jein .
Ist ja nicht so , dass ich nicht jedes System schon mal gekauft/gedealt hätte um Alles mal in Händen gehabt zu haben .
Ein paar Kisten Minic aus England waren auch dabei .
Optisch kommt Minic nah an Rasant ran , trotzdem findet die Strohmabname AUF der Schiene statt
und nicht DARUNTER .
So gesehen ist Minic nicht viel anders wie Faller und co hat halt statt Schleifern die Rädchen .
Bei Rasant gibts wirklich nur den Schlitz oben und keinerlei Kontakte . Strom gibts nur unter der Fahrbahn .
Ich bin mir sicher , das ist einzigartig unter all den Systemen .
Zitieren
#29
Kleines Update der Schleiferform.

Schleifer mit verlängerter Kontaktfläche

Scroll
Grifo

Zitieren
#30
Hallo Grifo,

geil, die würde ich gerne Mal ausprobieren Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#31
mos

Das dürfte ja kein Problem sein.
Grifo

Zitieren
#32
Hallo zusammen,

anbei zwei Clipse (m2ts-Format) mit meinen Versuchen.

Analog (28 MB)
Am Oszilloskop sieht man deutlich die Spannungsschwankungen nach den Unterbrechnungen.

Digital (125 MB)
Das Auto fährt langsamer, strauchelt aber immer wieder an der Weiche vorne rechts.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#33
Kurze Rückmeldung!

Die ersten Schleifer in der 0,3 mm Ausführung sind fertig. Leider ist das von mir verwendete Kupfer zu weich. Also werde ich mich auf die Suche machen und härteres Kupfer oder andere Materialien testen.
Grifo

Zitieren
#34
....was habe ich da bloß angezettelt Blush
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#35
(15-11-2018, 11:23)Grifo schrieb: Kurze Rückmeldung!

Die ersten Schleifer in der 0,3 mm Ausführung sind fertig. Leider ist das von mir verwendete Kupfer zu weich. Also werde ich mich auf die Suche machen und härteres Kupfer oder andere Materialien testen.

Moin,
Messing könnte das Material der Wahl sein!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#36
Moin zusammen!

Mir schwirrt da beim Material irgendwas von Phosphor Bronze im Kopf herum.!?
https://www.voelkner.de/products/461/Pho...-1St..html

Auf dem Datenblatt ist die Materialzusammenstellung und Verwendbarkeit nochmal gut beschrieben und,wie ich finde,für den Zweck passend!

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#37
Moin,
ja, das könnte funktionieren!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#38
Ist bestellt! Allerdings soll Phosphorbronze nicht einfach zu fräsen sein. Also abwarten und Tee trinken.
Grifo

Zitieren
#39
Neuste Info!

Schleifer & Co.

Scroll
Grifo

Zitieren
#40
Moin!
Ist gekauft!!!!!!
VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste