Hallo Grifo, hallo zusammen,
so, jetzt konnte ich ein paar Versuche mit den Grifo-Schleifern durchführen.
Voraussetzung: Analogspannung, Silikonreifen, gut geölt.
Es ging natürlich ohne die Grifo-Schleifer schmaler feilen zu müssen. Aber ein wenig nachbiegen musste ich am Langloch das hintere Ende und der Haltesteg musste passend gebogen werden.
Mit etwas Gefriemel - oh, weh, hoffentlich hüpfen mir die Federn nicht weg - waren dann die Schleifer angebracht (1tes Bild). Erste Probefahrten und Abbriebcheck (2tes Bild) - da musste die Auflage noch etwas vergrößert werden. Nach weiterem Biegen war ich einigermaßen zufrieden (3tes Bild):
Den Fortschritt könnt ihr im Clip sehen (140 MB, m2ts-Format).
Gelungenes Projekt!
so, jetzt konnte ich ein paar Versuche mit den Grifo-Schleifern durchführen.
Voraussetzung: Analogspannung, Silikonreifen, gut geölt.
Es ging natürlich ohne die Grifo-Schleifer schmaler feilen zu müssen. Aber ein wenig nachbiegen musste ich am Langloch das hintere Ende und der Haltesteg musste passend gebogen werden.
Mit etwas Gefriemel - oh, weh, hoffentlich hüpfen mir die Federn nicht weg - waren dann die Schleifer angebracht (1tes Bild). Erste Probefahrten und Abbriebcheck (2tes Bild) - da musste die Auflage noch etwas vergrößert werden. Nach weiterem Biegen war ich einigermaßen zufrieden (3tes Bild):
Den Fortschritt könnt ihr im Clip sehen (140 MB, m2ts-Format).
- Erster Teil (bis 0:17) mit Originalschleifern: Ziemlich zügig und an der Weiche stockt der Wagen.
- Zweiter Teil (bis 028) mit Grifo-Schleifern: Schon besser, insbesondere die Weichenüberfahrt.
- Dritter Teil mit auflageoptimierten Grifo-Schleifern: Schööön langsam und an der Weiche seidenweiche Überfahrt .
Gelungenes Projekt!
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.