Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich hab soviel vergessen über die Jahre....
#1
man wird alt!
Wie muss ich einen Umschalter mit einer Standard-Anschlußbox verkabeln?
Welcher Umschalter?

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Zitieren
#2
Stefan,

kein Problem.
Umschalter pro Spur 2x Um, würde sagen 5A sollte er abkönnen, ist natürlich spannungsquellenabhängig. Wenn Du Deinen Unlimited Neo fahren willst, nimm 20A. Dann benötigst aber ein entsprechendes Netzteil so ab 30kg Lebendgewicht aufwärts. Mir haben sich jedenfalls noch keine leichteren Slim Ones vorgestellt. Rolleyes

Den Umschalter nur hinter dem Regler einschleifen, sonst polst den mit um und der raucht dann u.U. ab.
Schema: Trafo>Anschlußbox, in den der Regler eingesteckt ist>Umschalter>Bahn

Praktisch wird das bei Dir so aussehen, dass Du den zwischen der vorhandenen Anschlußbox und Schiene vorsehen musst.

Suche einmal nach Schubumkehr, da habe ich das vor vielen Mondfinsternissen mit Relais für meine 4-spurige Bahn realisiert und dokumentiert. Da feuern 4 Schaltnetzteile mit 5A, zwar runtergebeamt auf 2A und ich nahm 16A Relais (Schalter) her.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste