Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller AMS digital
#1
Sicher gibt es einige digital gesteurete Anlagen da draussen - ich möche ein Teil meiner Anlage digitalisieren (Stadtanlage) - welche Steuerzentralen bieten sich da optimalerweise an. Ich liebäugele mit einer LZV100 oder z21. Hat jemand Erfahrung damit?

LG Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,
die Stadtbahner benutzen auf Auststellungen eine Intellibox. Ich benutze eine z21.
Willst du automatisieren/ PC-Steuerung einrichten?
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren
#3
Hallo Gerd,

Jörgs Frage zielt in die richtige Richtung: Welche Anforderungen hast du an deine Stadtanlage?

Für das manuelle Steuern reicht es, die Autochens umzurüsten und mit einem Digitaldekoder zu bestücken. Wir Stadtbahner nehmen dafür DCC-Dekoder für den N-Maßstab. Im Einsatz ist ein ganzer Zoo verschiedener Hersteller. Hängt davon ab, was deine Autochens so können sollen.

Da wir bisher keinen automatisierten Betrieb haben, reicht uns eine beliebige Zentrale (s.o.), mit der man die Geschwindigkeit einstellen kann. Eine zweite Zentrale dient während den Ausstellungen der Konfiguration für die gemeinsame Anlage.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#4
Hallo Gerd
Das Fleischmann Twin Center ist die günstigere Intellibox.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#5
Danke schon mal für die Meldungen.
@Jörg: würde mich gerne bis zum ‚automatischen Betrieb‘ vortasten (um auch mal beim Zugucken einen GinTonic zu geniessen), aber natürlich auch spielen. Da ich alle Decoder noch nachrüsten muss, würde ich mich mal auf ‚DCC‘ konsentrieren und habe damit ja auch eigentliche alle Möglichkeiten.
Was ich an der z21 cool finde, ist die Nutzung des iPads. Habe keine andere Zentrale gesehen, die eine solche APP zur Verfügung stellt.
Frage zur Vollständugkeit: in wie weit hilft ‚RailCom‘ bei den FallerMaschinen weiterer? Jörg: nutzt Du das mit der z21?
Wünsche allen schon mal einen 3.Advent
Zitieren
#6
Hallo Gerd,
ich fange mal mit der letzten Frage an:
Ich nutze die z21 nur als quick & dirty Zentrale - damit kann ich mein Stadtbahn-Autobahnmodul testen. Da ich keinerlei Rückmeldemodule nutze, wird mir Railcom auch nichts bringen!
Jetzt möchte ich auf die beschränkte Anschlußmöglichkeit der z21 hinweisen:
Die Verwendung eines PC mit einer Steuerungssoftware ( Train Controler, Itrain, Win Digipet, Rocrail,....) überwacht die Automatik, geht aber an die Hobbykasse! Dafur benötigt man Rückmelder.
Rückmeldemodule ( auf Stromfühlerbasis) gibt es m.W. nur von Roco in Verbindung mit Litfinski oder von Digikeijs (NL).

Nachtrag:
Ich würde kein TwinCenter kaufen:
1.) gebaut vor ca. 20 Jahren, da kommen Abnutzungserscheinungen z.B. an den Eingabeknöpfen vor,
2.) welche Softwareversion ist installiert

Meine Empfehlung: Baue einen kleinen Kreis mit mehreren Blöcken auf und teste ausgiebig. Das größte Problem wird die Stromabnahme sein, wenn ein Fz mit seinem Schleifer auf einer verdreckten Stelle steht, wird der Block als nicht besetzt gemeldet und das nächste Fz fährt auf.
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste