Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tyco/HPX2 HotWheels Tuning?
#1
Hallo, ich habe hier 5 Hotwheels-Rennwagen. Jedenfalls meine ich, dass das einst als Markenname auf den Blisterpackungen drauf stand, als ich die etwa Mitte der 2000er für je 5 Euro auf dem Restetisch eines Modellbahnhändlers ergatterte. Hab das gerade mal hier verifziert: http://slotcarcentral.com/drupal-5/cr-w1 Demnach Tyco/HPX2 Mattel, was zu Hotwheels passt. 

Die sind sauschnell, wenn ich die mit den vorhandemem Faller-Rennern vergleiche, wobei von den Fallers  momentan nur einer den Looping schafft.

Allerdings sind die, so wie man sie einst aus der Packung holte, viel zu leicht zu fahren, weil sie Magnete drin haben, die sie an die Stromschienen saugen. Die fahren so Vollgas durch fast alle Kurven, außer durch Fallers Haarnadelkurve. Einst habe ich daher all diese Magnete komplett entfernt, damit dem nicht mehr so ist. Jetzt, wo meine Kinder mit der Rennbahn fahren können, habe ich den Autos teils die Magnete wieder rein gebaut, denn sonst schaffen die Kinder nichtmal die erste Kurve ohne dass die Autos aus der Bahn fliegen. Das heißt, ein Auto mit beiden Magneten, zwei mit nur einem Magnet, und zwei habe ich ohne Magnete für Papa belassen. Der mit 2 Magneten fährt wie die Eisenbahn auf Schienen, bei den beiden mit nur 1 Magnet muss man schon etwas aufpassen und in den Kurven etwas vom Gas runter, aber Papa fährt am liebsten die 2 ohne Magnet, kommt dann aber dem Bub mit 2 Magneten nicht mehr hinterher, der auch immer gegen die Schwester mit nur 1 Magnet gewinnt (wer als erster 10 Runden schafft).

Gibts irgendwas, was man an diesen Autos verbessern kann?

   

   
Die Magnete sitzen vor der Hinterachse, oder auch nicht...

Wie sieht es da eigentlich mit Ersatz-Schleifern aus, wenn man mal welche bräuchte? Oder kann man die reparieren, z.B. mit einer Lage Kupfer auflöten?
Alles für die Kinder! Und den Papa, der auch damit seinen Spaß hat.
Zitieren
#2
Die fahren nur mit Vollgas durch die Kurven, weil dein Trafo blos 12 Volt Spannung liefert. Bei 15 Volt machen die richtig Dampf, da muss man in den Kurven schon etwas vom Gas, sonst fliegen die bis hinten unters Regal. Aber tempomäßig geht es bei den Tyco 440x2 erst mal los, wenn du länger dabei bist, wirst du auch noch andere Geschosse kennen lernen. Ich würde mir ein regelbares Netzteil besorgen, z.B. so eins hier. Das hat bis zu 16 Volt, und die 10 Ampere kannst du gerne auf 2-3 herunterregeln.
Anschlussbox benötigst du auch, Zeitmessung ist auch noch sinnvoll, warte ab, die Wunschliste wird länger.
Schön, dass du dabei bist.
Holger

PS: Mit genau diesen Formel-1 Tyco Karren hatte bei mir das Hobby vor 15 Jahren auch angefangen. Es lohnt sich, dabei zu bleiben.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#3
Deine Autos sind Tyco 440x2 (schmales Formel-Chassis). Wie Du richtig erkannt hast, ist das Fahrverhalten je nach Anzahl der verbauten Haftmagnete sehr unterschiedlich. Bau den Kindern je ein Auto mit beiden Magneten und fahr mit einem Magnetlosen hinterher Big Grin.

Passgenaue Ersatzmagnete gibt es in den USA. Schau mal in unser Linknet, das ganz oben auf der Seite zu finden ist. Dort findest Du einige Shops.
Alternativ kannst Du flache Neodynmagnete einbauen, die es für kleines Geld auch in deutschen Internetshops gibt. Damit die Magnetkraft nicht zu groß wird, dürfen die natürlich nicht ganz unten im Chassis stecken, sondern gehören etwas nach oben gelegt (z. B.mit Pappe unterfüttern).

Gruß
Markus
Zitieren
#4
Echt, noch schneller, die Dinger sind ja jetzt schon die Hölle (und schon so nur äußerst vorsichtig durch die Haarnadelkurve zu bugsieren)!

Macht man das mit den Magneten bei den Faller-Autos auch, soweit Platz ist?
Alles für die Kinder! Und den Papa, der auch damit seinen Spaß hat.
Zitieren
#5
Man kann den Faller ams auch flache Neodyn-Magnete unter das Chassis kleben. Aber wirklich nur, um den Kindern den Einstieg etwas leichter zu machen. Ich hatte meinem Sohn ein sowieso schon zerbasteltes ams Chassis mir Magnet nachgerüstet, indem ich eine zusätzliche Bohrung angebracht habe, in die ein Magnet der Autoworld XT eingeklebt wurde. 

Mittlerweile kann mein Sohn auch ohne solche Hilfsmittel fahren. Das Chassis hat ein neuen zu Hause in Köln gefunden und wartet darauf, dass der Nachwuchs dort ins richtige Alter kommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste