Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ignitron ESC Duo
#1
Hallo Leute ,

habe vor ca. 2 Jahren mir diesen ESC DÜO zugelegt um alle Autos unabhängig vom Regler zu fahren (war zumindest die Idee), da ich zu diesem Zeitpunkt keine 120 Ohm Regler für die Mega G+ Fahrzeuge gefunden habe. Inzwischen habe ich welche und hab das Teil noch nie ausprobiert.

Nun zu meiner Frage.
Ist es jetzt egal ob ich einen 25 Ohm Regler oder z. B. einen 90 Ohm Regler anschließe. D.h. kann ich die Regler so weit anpassen dass ich das gleiche ansprechverhalten  des Fahrtreglers habe?
Oder habe ich da auch wieder starke abhängigkeiten vom Widerstandswert des Reglers auf das Ansprechverhalten des ESC?

Ich möchte mir nähmlich einen anderen Handregler zulegen und dachte an einen Parma Regler mit Drahtwiderstand zum ansteuern des ESC DUO und natürlich zum normalen fahren. Fehlen halt die 120 Ohm Widerstände. 90 Ohm scheint der größte Widerstand  für den Parma Regler zu sein.
 
Oder ist das ganze Old School und lieber vergessen und das Geld in etwas anderes investieren?
Vielleicht hat da jemand schon enschlägige Erfahrungen damit gemacht.


Zur Info:
Das ESC DUO gibt es übrigens, mit oder ohne Netzteil, noch (neu) bei Spielzeug Werst zu kaufen.

Gruß
Stephan
Zitieren
#2
(15-03-2019, 00:21)Stephan schrieb: habe ich da auch wieder starke abhängigkeiten vom Widerstandswert des Reglers auf das Ansprechverhalten des ESC?

Moin Stephan,

die ESC duo ohne Netzteil hab ich auch. Ich hatte die mit einem umschaltbaren
Parmaregler (40,60,90 Ohm) betrieben. Das es keine 120 Ohm gab, hat mich bei
Mega G+ und ähnlichen Magnetern nie gestört. Die fuhren sehr sanft!


Soweit ich mich erinnern kann (hab seit 5 Jahren keine Bahn mehr stehen),
mußte ich an der ESC nichts verstellen, das Fahrverhalten der Autos wurde
maßgeblich durch den Widerstandswert des Reglers bestimmt!

Am zweiten Regleranschluß der ESC hing ein einfacher 90 Ohm Parma.
Den konnte ich mit der ESC (adjust) nicht so gut einstellen, wie den
Regler mit unterschiedlichen Widerstandswerten.
Die brake Funktion konnte ich mit beiden Reglern nicht richtig spüren.

Da du die ESC Anschlußbox ausschließlich an Deiner eigenen Bahn nutzen kannst,
würde ich mir überlegen, die Kiste einzumotten.
Solltest Du mal auf einer anderen Bahn fahren, verhält sich Dein Regler dann
nicht wie gewohnt. Das könnte es schwer machen, die Autos flüssig zu fahren...
Mit einem geregelten, einstellbaren Netzteil und einem elektronischen
Regler kannst Du zuhause für Deine Fahrzeuge die richtige Einstellung finden
und kommst an fremden Bahnen mit verschiedenen Spannungen besser zurecht.

Tips zu einem geeigneten elektronischen Regler findest Du hier einige!! Smile 



Gruß
Ebi


PS  wenn man Ignitron ESC im Internet sucht, findet man alte Beiträge, in denen mir
 verboten wurde, das Ding mitzubringen und anzuschließen! Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Ebi,
vielen Dank für ausführliche Erklärung.
Werde mal ein bischen stöbern was so angesagt ist.

Gruß
Stephan
Zitieren
#4
Question 
Servus Männer,

das Rätsel ist scheint´s gut gelüftet! Ich habe der Ignitron-Box offenbar Unrecht getan: Die daran angeschlossenen Regler waren die Übeltäter! Ungenutzte Jahre in einer Schublade in meinem alten (nicht immer ganz trockenen) Spielzimmer haben ihre Spuren hinterlasen und wohl die Widerstandsdrähte und/oder den Abgriff oxidieren lassen.

Nach 5 Minuten emsigen Probierens (und wieder Einschleifens) läuft´s nun tatsächlich wie gewünscht, d.h. rund! So übel ist der/die/das Ignitron wirklich nicht!!! Smile 

Sicher kein Vergleich zu einem Professor Motor, aber für daheim rum durchaus tauglich. Die Einstellerei geht recht fix von der Hand, auch wenn die Potis nur einen sehr schlanken Drehknopf haben - bis ich an meinen endgültigen Festaufbau mit einem noch nicht festgelegten Schienensystem gehe, taugt mir´s erstmal gut!

Vergesst also das unten Geschriebene - ich hab´s trotzdem mal durchgestrichen stehen gelassen - für den (unwahrscheinlichen...) Fall, dass mal jemand ein ähnliches Problemchen haben sollte.  Big Grin

Thanks for your attention - Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Over and out sagt

Claus
(nur echt mit dem großen Zeh)

Hallo Jungs,

jetzt hat mich die Google-Suche doch tatsächlich zu diesem schon etwas älteren Faden geführt, an den ich hiermit anknüpfen möchte:

Nach langer Abstinenz (wegen Baustelle) habe ich am Wochenende einmal die TOMY-Packungen vom Dachboden geholt, die es mal wohlfeil beim Schweighöfer gab (meine Faller- u. Tyco-Schienen schlummern noch in Umzugskisten). Auf 2 Tischplatten eine Teststrecke zursammengestöpselt und ein paar Proberunden gedreht (dass die TOMY-Schienen Scheii$$e sind, wusst ich bis dahin nicht, aber das ist wieder ein anderes Thema).

Die TOMY-Kinderregler sind jedenfalls definitiv nix für meine Bratwurstfinger, daher habe ich in meiner Umzugskiste mit der Aufschrift "Slotcar-Regler u. Zubehör" gewühlt und habe eine Ignitron ESC duo ausgegraben (ebenfalls vor Jahren mal von einem leider nicht mehr aktiven Bonsaislotter erstanden, aber nie benutzt).

Das Ignitro-Kästchen nach Anleitung angeschlossen und über mein altgedientes Labornetzteil befeuert (mit üblichen 15 V), verschiedene Regler ausprobiert und was soll ich sagen? Ich bin...

ENTSETZT!

Mit keinem(!) meiner Regler (von 25 bis 125 Ohm alles getestet) lässt sich ein auch nur annähernd brauchbares Fahrverhalten einstellen! Sad Im Teillastbereich funktioniert das Ganze teilweise, aber spätestens bei Vollgas stottern alle(!) Autos bzw. bekommen gar keinen "Saft" mehr! Ich bin...

ENTTÄUSCHT!

Hat jemand der hier anwesenden Ignitron-Besitzer (Benutzer gibt´s scheint´s keine mehr) evtl. andere (=bessere) Erfahrungen mit dem Kästchen gemacht? Und hat evtl. wer Idee, woran das liegen könnte?

Klar könnte ich mir auf die Schnelle eine normale Anschlussbox zusammenschustern und meine Professor-Motor-Drücker nehmen, aber mich hat´s einfach gereizt, mal die Ignitron mit alten Parmas zu probieren. Dass das dann aber solch ein Desaster werden könnte, habe ich nicht erwartet...  Undecided

Kann es sein, dass die Elektronik (obwohl immer trocken gelagert) - im Verdacht hatte ich spontan die Potis, mit denen man die Empfindlichkeit einstellen kann - oxidiert ist? Oder der verbaute Transistor (das Pfeifen der Motoren in den Autos lässt einen einfachen PWM-Regler unter der "Haube" vermuten) einen "Treffer" hat? Ohne Gewalteinwirkung lässt sich das Gehäuse nicht öffnen, da offenbar gegen Raubkopien durch Verklebung gesichert (jedenfalls hat sich der Vorbesitzer scheint´s schon mal daran versucht). Mal schnell reinschauen ist also nicht... Dodgy

ZU HÜLF!!!

Herzliche Bedankei im Voraus für sachdienliche Hinweise, zu deren Umsetzung ich auch nicht davor zurückschrecke, die "Grey-Box" nötigenfalls mit der Trennscheibe auf der Dremel zu knacken (Garantie dürfte seit mind. 15 Jahren abgelaufen sein...   Rolleyes )!

Grüße an alle zwangsweisen Heimbahnfahrer Big Grin

Claus
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste