Eigentlich habe ich ja im Moment gar keine Zeit ... deswegen geht es auch nicht mit der Restaurierung der Schaltpulte weiter. Kommt hoffentlich nächsten Monat.
Da ich aber zwischendurch immer mal wieder ein Chassis mit Motor runderneuert habe, möchte ich doch eine kleine Teststrecke aufbauen.
Als Frühe-Bahnen-Fan will ich natürlich eine mit braunen Schienen. Da hatte ich doch neulich so eine Kiste erworben, neuwertiges Zeugs, aber feucht gelagert die letzten 55 Jahre ... .
Vorteil: Das Plastik ist noch nicht rund gebogen. Also alles mit Fensterreiniger eingesprüht, gewienert und hurra, wie neu. Bis auf die Stromleiter. Braun.
Feinen Schleifbock genommen, geschleift und geschleift und geschleift und ... oh je. Eine unendliche Geschichte. Also in die Werkstatt und "erwachsenes" Zeug geholt. 180er Papier, einen Glasfiberradierer, und ... Bier. Wut auf den ganzen Mist, also erst mal ein Bier.
Danach in kontemplativer Muße geschleift. eine Riesensauerei - alles braun vom Abrieb.
[attachment=10604]
Erkenntnis: Erst die Stromleiter saubermachen, dann die Schienen ... sonst macht man alles zweimal.
[attachment=10605]
Mit dem Glasradierer die Leiter nochmal nachgezogen und das angrenzende Plastik saubergemacht, dann wieder Fensterreiniger und zum Schluss mit dem Schleifbock der Feinschliff. Jetzt noch die Rille saubermachen - auch zum zweiten Mal.
[attachment=10606]
Dann, Gipfel des Masochismus, Kontaktspray auf Wattestäbchen - Sprühkasten gebaut, Fenster auf, Brille auf der Nase - und die Leiter und die Anschlüsse noch mal gereinigt. Watte dreckig, Leiter sauber. Hoffentlich können die Steckverbinder die in den Vertiefungen steckenden Leiterenden - natürlich auch braun - richtig anritzen, sonst muss ich da noch ein Werkzeug zum Säubern basteln (Sushi-Stäbchen, längs gespalten und ein Streifen papierene Nagelfeile darauf oder ähnliches). Was tut man nicht alles fürs Hobby.
[attachment=10607]
[attachment=10608]
Und ... tada:
[attachment=10609]
Morgen pfriemle ich dann eine Stromschiene zurecht und hänge einen Akku dran. Und hoffentlich finde ich einen Regler, der regelt, ohne zu zicken ... .
Werde berichten ... . Muss dann noch den Schienenreiniger-Wagen zum Schienenreinigen überreden.
Frage: Kann ich die Leiter eigentlich mit ein bisschen Öl behandeln (Tropfen auf die Schleifer) oder schadet das dem Stromfluss?
Da ich aber zwischendurch immer mal wieder ein Chassis mit Motor runderneuert habe, möchte ich doch eine kleine Teststrecke aufbauen.
Als Frühe-Bahnen-Fan will ich natürlich eine mit braunen Schienen. Da hatte ich doch neulich so eine Kiste erworben, neuwertiges Zeugs, aber feucht gelagert die letzten 55 Jahre ... .
Vorteil: Das Plastik ist noch nicht rund gebogen. Also alles mit Fensterreiniger eingesprüht, gewienert und hurra, wie neu. Bis auf die Stromleiter. Braun.
Feinen Schleifbock genommen, geschleift und geschleift und geschleift und ... oh je. Eine unendliche Geschichte. Also in die Werkstatt und "erwachsenes" Zeug geholt. 180er Papier, einen Glasfiberradierer, und ... Bier. Wut auf den ganzen Mist, also erst mal ein Bier.
Danach in kontemplativer Muße geschleift. eine Riesensauerei - alles braun vom Abrieb.
[attachment=10604]
Erkenntnis: Erst die Stromleiter saubermachen, dann die Schienen ... sonst macht man alles zweimal.
[attachment=10605]
Mit dem Glasradierer die Leiter nochmal nachgezogen und das angrenzende Plastik saubergemacht, dann wieder Fensterreiniger und zum Schluss mit dem Schleifbock der Feinschliff. Jetzt noch die Rille saubermachen - auch zum zweiten Mal.
[attachment=10606]
Dann, Gipfel des Masochismus, Kontaktspray auf Wattestäbchen - Sprühkasten gebaut, Fenster auf, Brille auf der Nase - und die Leiter und die Anschlüsse noch mal gereinigt. Watte dreckig, Leiter sauber. Hoffentlich können die Steckverbinder die in den Vertiefungen steckenden Leiterenden - natürlich auch braun - richtig anritzen, sonst muss ich da noch ein Werkzeug zum Säubern basteln (Sushi-Stäbchen, längs gespalten und ein Streifen papierene Nagelfeile darauf oder ähnliches). Was tut man nicht alles fürs Hobby.
[attachment=10607]
[attachment=10608]
Und ... tada:
[attachment=10609]
Morgen pfriemle ich dann eine Stromschiene zurecht und hänge einen Akku dran. Und hoffentlich finde ich einen Regler, der regelt, ohne zu zicken ... .
Werde berichten ... . Muss dann noch den Schienenreiniger-Wagen zum Schienenreinigen überreden.
Frage: Kann ich die Leiter eigentlich mit ein bisschen Öl behandeln (Tropfen auf die Schleifer) oder schadet das dem Stromfluss?