Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Soll es 2020 (oder später) eine MAG- Meisterschaftsklasse geben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, MAG+ reicht mir. Die können wir jedes Jahr als einzige Inlinerklasse fahren.
6.67%
1 6.67%
Ja bitte. Zugelassen sind alle Chassis, die serienmäßig keine weiteren Magneten außer den Motormagneten haben.
40.00%
6 40.00%
Oh, ja. Gerne wie Option 2. Aber zusätzlich auch Mega-G und Tyco 440, deren Haftmagnete entfernt wurden.
40.00%
6 40.00%
Gute Idee. Aber bitte noch radikaler als Option 3. Auch aktuelle Chassis von BSRT, Wizzard und Viper sollen zusätzlich zugelassen sein.
13.33%
2 13.33%
Gesamt 15 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rennklassen H0m - bleibt alles beim Alten?
#1
Eine Frage, die schon mal hin und wieder bei den Rennen der H0m gestelt wird, ist, ob die H0m Rennklassen - MAG+, "Flachanker klein" und "Flachanker groß" - so bestehen bleiben sollen. Ideen, diese drei Klassen um eine vierte zu erweitern oder auch die Klasse "Flachanker groß" zu erweitern, gab es auch.

Als vierte Klasse, damit die MAG+nicht Jahr für Jahr gefahren wird, böte sich eine schwach magnetische Inlinerklasse an. Z. B. alle Inliner ohne zusätzliche Haftmagnete wie etwa Aurora G-plus, Carrera 160, alle  "normalen" Magneter denen die Haftmagnete entfernt wurden. Ich weiß, die HP7 haben einen Haftmagneten. Aber der ist so schwach, dass ein tief liegender Aurora G-plus deutlich stärker an den Stromleitern klebt. Auch Wizzard, Viper und ähnliche Chassis könnten teilnehmen, wenn die Haftmagnete entfernt sind. Eine Teilnahme wäre also sowohl mit Serienmäßigen Autos möglich, als auch mit umgebauten. Mega-G ohne Haftmagnet, dfür mit nachgerüsteten Gewichten fahren sich soooo schön.

Bei den großen Flachankern könnte man die 4-Gear / Specialities mit aufnehmen. Vielleicht sogar die Faller Chapparals. Dann wären wirklich alle großen Flachanekr erlaubt.

Wenn der allgemeine Wunsch besteht, doch wieder sortenreine Klassen zu fahren, würden wir dem Wunsch auch entsprechen.Dafür muss sich dann aber eine wirklich eindeutige Mehrheit aussprechen.

Wenn ihr mög, diskutiert diese Vorschläge hier. Oder auf den H0m Veranstaltungen. Ich greife das Thema auf jeden Fall beim Abschlussrennen in Hamburg auf. Dort entscheiden wir dann, ob alles beim Alten bleibt, oder nicht.

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#2
Moin,

ich finde die beiden Flachanker Klassen gut und würde sie grundsätzlich beibehalten. Die große Klasse würde ich um die 4-Gear erweitern, die Regeln aber sonst nicht ändern. 

Bei der zweiten Magneter Klasse bin ich geteilter Meinung. Grundsätzlich wünsche ich mir eine weitere Klasse im Wechsel mit der Mag+ Klasse. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir wirklich Viper mit Gewichten gegen G+ antreten lassen sollten. Hier gilt es eine faire Mischung zu finden.

Grundsätzlich bleibe ich bei meinem Wunsch nach Konstanz im Masters und Abwechslung im Rahmenprogramm. 

Wenn die Frage nach Deckelvorgaben aufkommt, bin ich bei den F1 Rennleitern - lasst sie fahren... 

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#3
Das Starterfeld einer magnetlosen Inlinerklasse muss nicht unbedingt ausgewogen bezüglich der Leistung sein. Wenn zwei bis drei Chassistypen ähnliche Leistung bringen, reicht das schon. Der Rest darf mitfahren, muss aber nicht konkurrenzfähig sein. Bei den kleinen Flachankern ist das ja auch so. Der T2 ist das führende Chassis. Der Rest fährt mit.

Ich habe eher Bedenken, wenn das schnellste Chassis in einer möglichen magnetlosen Inlinerlasse entweder teuer und schwer zu beschaffen ist (Wizzard, Viper) oder Bastelgeschick benötigt (440x2, Mega-G). Die Aurora G-plus haben eine solche Bandbreite bezüglich Fahrbarkeit, Höchstgeschwindigkeit und Magnethaftung, dass man entweder Glück haben muss, einen Gewinner zu haben, oder aus einer Vielzahl von Chassis aussuchen kann. Die Carrera 160 kann ich nicht einschätzen. Ich habe meine verkauft, weil sie mir zu agressiv zu fahren waren.

Die Entscheidung muss ja nicht für nächste Saison fallen. Wir können testweise im Rahmenprogramm solche Rennen fahren und erst einmal alles zulassen, was keine zusätzlichen Haftmagnete hat (plus HP7). Dann sieht man schon, was zusammen passt bzw. ob man teure Wizzards, Vipers etc. haben muss, um zu gewinnen.
Zitieren
#4
Genau das sind meine Bedenken, dass die hier in Deutschland einfach zu beschaffenden Chassis keine Chance hätten. Das könnte man aber in Ruhe testen, wie du schon sagtest.

Die neue Klasse als Bastelklasse auszurufen, fände ich allerdings nicht schlecht. Dadurch könnten wir dann in jedem Jahr eine Bastel - und eine Seriennahe Klasse anbieten, wenn wir z. B. den seriennahen Flachanker Groß in Kombi mit der Bastelklasse Mag- fahren würden. Im Jahr darauf dann die seriennahen Mag+ mit der Bastelklasse Flachanker klein.
Dies würde sicherlich den Startern mit einem kleinen Fuhrpark helfen, ein halbwegs schnelles Renngerät auf die Bahn zu stellen.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#5
Ich würde es sehr begrüßen, wenn nicht nur zwischen kleinen und großen Flachankern jährlich gewechselt würde. Das ist schon eine arge Eingrenzung.
Entweder man führt noch die Klasse der Magneter ohne Zusatzmagnete ein, dann würden beide Klassen jährlich wechseln: Flachanker, groß oder klein - Magneter, mit und ohne Zusatzmagnete. 
Ein Quantensprung wäre das aber auch nicht!
Egal wo ich bislang mitgefahren bin, es gab immer noch mehrere Fahrzeugtypen, die außerhalb der H0masters-Wertung gefahren wurden. T-Jet und Faller- Flachanker waren immer dabei. Da hat noch nie einer gemeckert, er habe das nicht. Als ich eingestiegen bin, hatte ich das auch nicht alles. Die habe ich mir halt nach und nach gekauft. Bei den ‚h0tracern’ in Fellbach  werden immer, im monatlichen Wechsel, GPlus,Tomy Turbo, Hp7, Tyco 440, TJet, Faller, MT, 4 Gear gefahren. Das sind alles Fahrzeuge, die fast jeder hat, oder die leicht zu beschaffen sind.
Ich würde es begrüßen, wenn neben den jährlichen 2 Hauptgruppen ( Flachanker und Mag+) zusätzlich, noch 2 weitere Einzelchassis in Wertungsläufen gefahren werden könnten. Das könnte man auch den Veranstalter entscheiden lassen.
Dann würden jetzt in HH, die beiden MastersKlassen ‚Flachanker groß‘ und Mag+ gefahren und zusätzlich Faller und von mir aus HP7.
Die Wagen  musst du sowieso dabei haben, dann kann man die auch werten. Es würde jedenfalls eine breitere Basis der Bewertung entstehen und es hängt nicht nur an 2 Fahrzeugen pro Jahr!
Die Punktezahlen würden sich für alle dadurch verdoppeln. Sähe doch cool aus!  Big Grin
Grüße Klaus
Zitieren
#6
Der Grundgedanke zu den H0-M-Läufen war wohl, neue Fahrer an den Slot zu holen.
Dann sollte m.E. eine Konstanz in den Rennklassen gewährleistet sein, kein Newbie 
wird sich mit einem unübersichtlichen und jährlich wechselnden Reglement aus vielen 
Rennklassen und dann noch mit Bauarbeiten an den relativ hochwertigen und teuren 
Viper/BSRT odgl. anfreunden können.
Ein neuer Fahrer sollte die Option haben, sich Fahrzeuge auf dem Markt zu beschaffen
und im Rennen einzusetzen, ohne vorher große Umbauten vorzunehmen. Alles weitere,
s. Optimierung, kommt im Laufe der praktischen Übungen.

Wie Klenkes in einem Beitrag vorgeschlagen hat, kann man die Viper in einem Rahmen-
rennen ausschreiben, dies liegt beim Veranstalter - auch ggfs. als offene Klasse.
Aber entmagnetisieren - damit verbundene Umbauarbeiten - dieser Top-Fahrzeuge halte 
ich persönlich für völlig neben der Sache. 
Davon abgesehen, sind diese Lexan-Renner nur auf Holz-/Plastikbahnen fahrtechnisch
geeignet, auf Faller- /Tomy- /Tyco-Schienen kann man getrost vergessen.

Mein Votum geht jedenfalls dahin, die zwei Rennklassen unverändert für 2020 zu über-
nehmen, alles andere kann in Rahmenrennen ausgeschrieben werden.

Boernie
Zitieren
#7
,Mein Votum geht jedenfalls dahin, die zwei Rennklassen unverändert für 2020 zu über-
nehmen, alles andere kann in Rahmenrennen ausgeschrieben werden.‘

Zitat
Boernie


Für 2020 soll es klar so bleiben. Steht ja schon vor der Tür. Aber danach.....
Zitieren
#8
Mir gefällt der Vorschlag sehr gut, eine zusätzliche H0M-Klasse 'schwache Magneten' einzuführen. Einfach wegen der Abwechslung. Aber auch weil einige der zur Diskussion stehenden Chassis - G-plus und HP7 - es verdient haben, in den H0 Masters zu fahren.

Der Name MAG-, den Kölsche Jung oben eingeführt hat, ist genial.

Am sympathischsten wäre mir, wenn MAG- aus G-plus und HP 7 bestehen würde. Gerne auch noch Carrera 160. Wenn man ganz viel Glück hat, kann man da Autos finden, die mit einem G-plus gut mithalten können. Muss am Wochenende mal ein paar Vergleichsrunden drehen.

Entmagnetisierte Magneter (was für ein Begriff...) würde ich nicht mit einzubeziehen. Einmal wegen der Kosten (Viper und Co.), aber auch wegen der Bastelarbeiten (440-X2 oder Mega G entmagnetisieren und mit Gewichten versehen), wie Euroracer oben sehr schön ausgeführt hat.

Also - meine Vorzugslage:
Ab 2021 MAG- mit G-plus, HP 7 und Carrera 160 im Wechsel mit MAG+.
Zitieren
#9
Um mal die Aussage von Boernie aufzugreifen, dass neue Fahrer animiert werden sollen. Als Neuling hast du vielleicht 2 G+ in der Bucht geschossen und sollst mit einem davon jetzt zum Rennen antreten. Dir ist eigentlich klar, dass die Dinger keinen Hering vom Teller ziehen, aber was willst du machen? Basteln darfst du nicht, also kannst du nur zum Rennen gehen, dir eine Packung abholen und wieder heim fahren. Da angekommen hast du 3 Möglichkeiten:

1. Damit abfinden, dass du Kanonenfutter bist
2. Weitere Wagen anschaffen, bis tatsächlich mal was gutes dabei ist. Das kann teuer werden.
3. Kein Rennen mehr besuchen.

Keine der 3 Varianten ist im Sinne des Erfinders.
Um einem Neuling eine halbwegs faire Chance zu geben, halte ich eine Bastelklasse in jedem Jahr für wünschenswert.

Fürs Masters halte ich die 4 angedachten Klassen für sinnvoll, aber nicht mehr. Das Rahmenprogramm soll bunt sein, Exoten fahre ich sehr gerne. Allerdings sollten diese dann vom Veranstalter als Pool gestellt werden. Somit machen diverse neue Wertungsklassen für mich keinen Sinn.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich finde die Idee ausgezeichnet, Neue für die H0m zu gewinnen.

Aber anstatt zu spekulieren, fände ich es prickelnder, hier im Forum Mal die potentiellen Neuen zu fragen, unter welchen Umständen sie eine Renntagveranstaltung besuchen oder sogar "mitrennen" würde.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#11
@kölsche Markus
Daß es mit Fahrzeugen irgendwo knapp sein kann, gilt für alle Klassen. Ich habe gerade meinen 2. Mega G erworben. Die sind zudem noch deutlich teurer als z.B. ein GPlus. Bei HP7 
blicke ich auf eine stolze Flotte von 2 Fahrzeugen! 
Bei meinem ersten Rennen in Großhabersdorf bin ich gleich mal Letzter geworden! Trotzdem - oder gerade deshalb - bin ich dabei geblieben.
Ich finde es halt sehr schade, daß wir bei der jetzigen Regelung nie Faller Flachanker oder Tjet in der Wertung fahren. Wenn jetzt Magneter ohne Zusatzmagnete dazukommen, ist etwas mehr Abwechslung, aber meine Faller oder Tjet sind immer nur im Beiprogramm.
Man muß aus all dem keine Glaubensfrage machen, aber man könnte schon ab und zu mal was Neues probieren.
Ich habe meinen Senf dazu gegeben, und verabschiede mich aus dieser Diskussion!

Grüße Klaus
Zitieren
#12
(05-10-2019, 18:53)mos schrieb: Hallo zusammen,

ich finde die Idee ausgezeichnet, Neue für die H0m zu gewinnen.

Aber anstatt zu spekulieren, fände ich es prickelnder, hier im Forum Mal die potentiellen Neuen zu fragen, unter welchen Umständen sie eine Renntagveranstaltung besuchen oder sogar "mitrennen" würde.

Ich bin im letzten Jahr erstmals mitgefahren und bezeichne mich als neu. Wenn wir jetzt unzählige Klassen ausrufen, wäre ich ziemlich gelackmeiert.

Mein bevorzugtes Chassis ist das T1. Ich freue mich riesig, wenn es im Rahmenprogramm gefahren wird. Ob es dafür eine Gesamtwertung gibt, ist mir dabei egal. Aber ist natürlich nur meine Meinung.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#13
Auch wenn ich Mega G Fan bin, finde ich die Idee MAG- super. Aurora G-Plus oder Tyco HP7 Autos bekommt man relativ günstig, sodass es eigentlich nichts zu meckern gibt. Was spricht dagegen das schon ab 2020 zu fahren und 2021 wieder MAG+ usw.?
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#14
(05-10-2019, 15:04)stambs schrieb: ...
Am sympathischsten wäre mir, wenn MAG- aus G-plus und HP 7 bestehen würde. Gerne auch noch Carrera 160. Wenn man ganz viel Glück hat, kann man da Autos finden, die mit einem G-plus gut mithalten können. Muss am Wochenende mal ein paar Vergleichsrunden drehen.
...

Die Bemerkung zur Konkurrenzfähigkeit der Carrera 160-Autos muss ich nach Testfahrten auf meiner MaxTrax zurückziehen. Bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit können die Carrera 160 mit den G-plus mithalten. Aber die Carrera 160 sind bei 15 Volt fast nicht fahrbar. Jede Kurve - vor allem der Kurvenausgang - ist eine Herausforderung. Mit viel Glück und Vorsicht waren Zeiten erreichbar, die mit langsamen G-plus ohne viel Anstrengung kontinuierlich möglich sind. Schnelle G-plus waren locker 10 bis 15% schneller als die Carrera 160. In der Formel 1 dürften sie mit dem Rückstand gar nicht starten.

Daher plädiere ich dafür, dass MAG- aus G-plus und HP 7 besteht.
Zitieren
#15
(05-10-2019, 18:53)mos schrieb: Aber anstatt zu spekulieren, fände ich es prickelnder, hier im Forum Mal die potentiellen Neuen zu fragen, unter welchen Umständen sie eine Renntagveranstaltung besuchen oder sogar "mitrennen" würde.

Gute Idee, Michael. Fang doch mal an. unter welchen bedingungen würdest Du wieder zu einer Rennveranstaltung kommen. Du musst gar nicht weit fahren. Dieses jahr fanden Rennen in Stolberg, Dortmund, Sprockhövel, Köln und Wuppertal statt. Was würde Dich motivieren, an der h0m teilzunehmen.

Ich würde mich freuen, Dich auch mal wieder analog und etwas schneller im Slot zu sehen.
Zitieren
#16
Die Diskussion verläuft derzeit in die Richtung, irgend etwas "mit ohne" Magneten zu fahren. Ich persönlich hätte gerne entmagnetisierte Mega G in so einer Klasse. Das setzt aber voraus, dass es passende Messinggewichte gibt, gegen die die Haftmagnete ausgetauscht werden können.

Bei Mega G geht so ein Austausch recht einfach: Magnete nach oben rausdrücken und Gewicht einschieben.

Ich suche im Netz in der nächsten Woche mal nach 4-kant Messingprofilen, die nur noch passend abgelängt werden müssen. Die könnten dann an den Rennterminen vor Ort verfügbar sein.

Der Grundgedanke der jetzigen Rennklassen war - wie weiter oben schon gut von Boernie bemerkt - Verfügbarkeit und Kontinuität. Die Chassis der Meisterschaftsklassen sollten gut verfügbar sein (am besten als Neufahrzeug) und kontinuierlich gefahren werden.  Das schnellste Chassis definiert die Klasse, sehr ähnliche Chassis dürfen mitfahren. Die "Flachanker klein" sind z. B. eine nach unten offenen T2 Klasse.

Daher der Wunsch, ein entmagnetisiertes Mega G in der Klasse zu haben. Es ist als Neufahrzeug bei den Händlern verfügbar (wenn auch leider sehr teuer). Optimal wäre, wenn Chassis, die schon im Serienzustand keine Haftmagnete hatten (G-plus, HP7), mindestens genau so konkurrenzfähig wären.


Ich schlage vor, das Thema abschließend in Hamburg zu diskutieren, bei Wunsch können wir so eine Klasse gerne schon 2020 fahren. Bis dahin können hier weitere Argumente und Wünsche ausgetauscht werden.
Zitieren
#17
(06-10-2019, 20:13)Klenkes schrieb: Die Diskussion verläuft derzeit in die Richtung, irgend etwas "mit ohne" Magneten zu fahren.

Das finde ich nicht. Die Diskussion verläuft nach meiner Einschätzung in Richtung 'schwache Magneter'. Also G-plus und HP 7.
Entmagnetisierte Magneter sind etwas ganz anderes. Da geht das Basteln los. Und wenn die Magnete dann erst bei den RWEs verfügbar sind, dann gibt es nicht einmal eine Möglichkeit, die Autos zu Hause zu testen, und sich daran zu gewöhnen.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von entmagnetisierten Magnetern. Vor gefühlten 10 Jahren hat Christoph73 mir einmal Gewichte für TOMY Turbo und Tyco 440 geschickt. Es hat ein bisschen gebraucht, bis jeweils ein Auto gefunden war, das mit den Gewichten gut funktioniert hat. Und das hat dann wirklich Spaß gemacht. Aber in den folgenden Jahren hat sich niemand gefunden, der auch so ein Auto hatte, und Rennen mit mir fahren wollte bzw. konnte. Also wurden die Gewichte wieder ausgebaut, und die Magnete wieder eingebaut. Entmagnetisierte Magneter scheinen ehr ein Randphänomen zu sein. Das Gleiche habe ich mit meinen G-Jets von BSRT erlebt. Die fahren sich hammergut. Aber es finden sich keine Spielkameraden.

Wenn man so etwas wie 'mit ohne' Magneten einführen will, dann schlage ich eine eigene Klasse vor. Die könnte dann MAG+- heißen.  ;-) Zu diskutieren wäre, ob da auch die G-Jets und die Viper Jets mitfahren dürfen. Oder ob das noch eine weitere Klasse braucht, weil die Ohm-Werte der Anker dann nicht zusammenpassen.

Eine neue Klasse schon 2020 einzuführen, sollten wir gut überlegen. Sowohl die Diskussion über die Rennklassen für 2019, als auch diese Diskussion hier wu/erden bisher doch nur in einem sehr kleinen Kreis geführt. Das liegt vermutlich nicht daran, dass sich keiner dafür interessiert, sondern weil nur wenige das Forum oft genug durchpflügen um solche Threads aufzuspüren. Klenkes' Vorschlag, das Thema in Hamburg aufzugreifen ist sehr gut. Aber dort schon eine abschließende Entscheidung zu fällen, wäre mehr eine Überrumpelung der Betroffenen.

Vielleicht sollte jeder Veranstalter eine PN an alle bisherigen Teilnehmer schicken, und zur Teilnahme an dieser Diskussion auffordern??
Irgendwie brauchen wir mehr Meinungen.
Zitieren
#18
Nabend,

ich glaube nicht, dass das nötig ist. Schreibt jemand ein RWE aus, melden sich innerhalb von 2 Tagen 20 Fahrer an. Stellst du parallel die Diskussion rein, tröpfelt sie vor sich hin. 

Vielleicht macht wieder eine Umfrage Sinn, ob Interesse an einer weiteren Klasse besteht. Sollte dabei ein "ja" rauskommen, könnte man ins Detail gehen.

Passende Messing Profile hatte ich mal in der Hand. Die sollten also zu bekommen sein. Bei Gelegenheit suche ich mal den Bastelkeller ab.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#19
Umfrage klingt gut.
Zitieren
#20
1. Ich konkretisiere "irgendetwas mit ohne Magneten" zu "schnelle Inlinerchassis ohne zusätzliche Haftmagneten. Haftwirkung ausschließlich durch Motormagnete. Ausnahme ist das HP7 Chassis"

2. Diejenigen, die bei den RWEs oder Tagesrennen mitfahren, lesen regelmäßig im Forum. Sie schreiben nur in der Regel nichts mehr. Außer natürlich Zusagen zu den Rennen. Wer tatsächlich nicht mitliest, kann durch Clubkameraden informiert werden.

3. Ja, wir entscheiden das in Hamburg. Ansonsten wird es eine endlose Diskussion weniger hier im Forum. Aber die zur Entscheidung stehenden Alternativen basieren natürlich auf dieser Diskussion.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste