Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weichenanschluß, aber wie?
#1
Ich habe Heute eine Sendung mit 1-Spur Weichen erhalten, natürlich ohne Anschlußplan und bin jetzt etwas irritiert. Huh Huh 
Die Weichen die ich bis jetzt verbaut habe haben alle nur zwei Kabelanschlüsse nämlich ein braunes und ein blaues Kabel. Die jetzigen haben aber ein braunes und zwei blaue Kabel! Wie werden denn diese angeschlossen? Ich benutze nur zum Weichen betätigen den Drucktastenschalter 4034.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#2
Das zweite blaue Kabel wird ebenfalls an einen Schalter angeschlossen, damit, nach Aussage Fallers, zwei Spieler die Möglichkeit erhalten, unabhängig von einander, die Weiche zu bedienen. Damals ging Faller noch davon aus, dass mehr im Verkehrs, den im Rennmodus gespielt würde und somit häufiger der Halbwellenbetrieb mit 2 Fahrzeugen auf einer Spur zum Einsatz käme.
War damals so, von wegen pädagogisch wertvoll.
Zitieren
#3
Das ergibt dann einen Sinn für mich. Komisch ist allerdings das meine anderen einspurigen Weichen dieses zweite blaue Kabel nie besessen haben. Werde mal ausprobieren, erst einmal nur an einer, an dem einen blauen Kabel von meinen 'alten' Weichen ein zweites zu löten und an einem zweiten separaten 4034 anschließen. Müßte eigentlich theoretisch dann auch funktionieren. Hoffe ich doch.
Habe mal die Anleitung meiner alten 4558 gescant.


[attachment=10700]

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#4
Hallöle

Die beiden blauen Kabel sind eine "Phase" und das gelbe die andere "Phase".
Es ist so wie Mario es schrieb, das man so an unterschiedlichen Stellen und verschiedenen Taste/Schalter die Weiche stellen konnte.

So kannst du beruhigt die beiden blauen Kabel zusammendrillen, da passiert nix.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#5
Hi @ all,

danke an euch allen für die Info's. Nun sind ein paar meiner Wissenslücken wieder etwas weniger geworden.


VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste