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Digital Start
#21
Hallo Lothar,

wenn du eine rein stationären Anlage hast, ist die Einzelverdrahtung jeder einzelnen Schiene
meine Erachtens nicht notwendig.
Du selbst hast ja schon Material und Methode entwickelt, die Schleifer zu "veredeln".
Damit sind Weichen und Kreuzungen die größten Problemkinder.
Ein Kurzschluß beim Überfahren dieser sensiblen Fahrbahnteile sorgt immer auch für
die elektrischen Verschmutzungen der Schleifer. Also: Je weniger Schnickschnack, desto
besser die Stromaufnahme.

Meine Meinung. Viel Spaß,

Dieter
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#22
Hallo zusammen,

meine Frage bezog sich eigentlich mehr auf die Schleifer und Kontakt Frage zur Schiene. Nicht auf die Verdrahtung einer Anlage.
Zunächst mal läuft das Kerlchen jetzt. Wenn ich aber an den CV's rumstricken will, bekomme ich immer noch eine Fehlermeldung.
Wie habt ihr den bei den Modulfahrzeugen die CV's eingestellt?
Min., max., mittlere Geschwindigkeit und welche Beschleunigungs- und Bremswerte?
Dann müsste ich nicht im Nebel stochern.

Schöne Grüße
Lothar
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#23
Hallo Lothar,

da gibts keine Werte, die für alle Decoder und Motoren gültig sind.
Vor allen bei den Decodern gibts riesige Unterschiede.
Ich setzt grundsätzlich die CVs 2,3 und 4 auf Mindestwert 1.
Dann stell ich die Höchstgeschwindigkeit in CV 5 ein, CV 6 stell
ich auf 60% des Wertes von CV 5, um ein etwas dynamischeres Beschleunigungsverhalten
zu erreichen.
Ansonsten: Testen, testen. Aber das macht ja auch Spaß,

Dieter
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#24
Hallo Dieter,

die Werte in CV 5 und 6 sind das Spannungsangaben, oder was wird da verlangt?

Gruß
Lothar
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#25
Hallo Lothar,

ich fürchte, das wird jetzt bald zu speziell fürs Forum. CV 5 ( Höchstgeschwindigkeit) und CV6 ( Mittelgeschwindigkeit)
regeln,wieviel Spannung der Motor in der höchsten bzw in der mittlerern Fahrstufe erhalten soll. Dein Decoder - vorausgesetzt,
du kannst ihn jetzt auslesen- verrät dir in der CV 8, wer der Decoderhersteller ist und in CV9, welcher Decodertyp  vor dir liegt.
Mit diesen Angaben suchst du dir im Netz die Anleitung/ Beschreibung zum Decoder. Dann wird vieles klarer, denke ich.

Ansonsten helf ich dir selbstverständlich gern weiter.

LG Dieter
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#26
Hallo Lothar
Die CV 5 wird die maximal Geschwindigkeit eingestellt wie schon Dieter geschrieben hat.
Die Werte Variieren je nach Decoder von 0.. 64 oder von 0 .. 255.
CV 2 gibt den Startwert an ab dem der Motor langsam losläuft an.
CV 3 und 4 geben an wie der Motor beschleunigt oder abbremst (Auslauf )
CV 5 Maximal geschwindigkeit.
CV 29 ist eine Konfigurations  CV hier wird eingestellt wieviel Fahrstufen der Dekoder benutzt und wenn der Motor falsch herumläuft kann man hier auch die Drehrichtung ändern.

Es gibt auch noch CV's da kann man die Lastregel Parameter einstellen oder eine eigene Regelkennlinie einstellen.


mfg Charly

ps. Nicht vergessen die Dekoder sind ursprünglich für die Modellbahn gebaut worden.
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#27
Moin Lothar,

das Datenblatt des Kühn N025-Dekoders kannst du bei Kühn runterladen.

Das Teil ist etwa 10 Jahre alt, müsste aber mit dem Blomo in der Werkseinstellung laufen. Die kannst du laut Anleitung S. 8 unten mit Schreiben einer 8 in CV8 wieder herstellen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#28
Hi Mos,

CV 8 = 8 hab ich schon gemacht.
@all others, ich geh dann mal üben.
Danke euch.

Gruß
Lothar
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#29
Hi @all,
nach dem mein Kuehn abgeraucht war Angry hab ich mir jetzt einen neuen besorgt.
Stammt von Roco, scheint aber mit mit dem Kuehn baugleich zu sein, zumindest ist die
Bauteile Bestückung identisch.
Der Faller Blomo läuft jetzt wieder, aber viel zu schnell.
Auslesen kann ich bei meiner Faller Zentrale nischt.
Werde jetzt mal versuchen, die CV's anzupassen, wie oben beschrieben von Charly beschrieben.
Anleitung hab ich, wegen der Werte.
Wenn es nicht will wie ich, nerv ich euch wieder.

Schönen Sonntag in der Quarantäne

Lothar
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#30
Guten Morgen,
irgendwie funktionieren meine CV Eingaben nicht.
Das Fahrzeuaug fährt immer gleich schnell und lässt sich nicht regeln.
Auf der kleinsten Fahrstufe der Multimaus geht's schon ziemlich schnell los.
Wenn ich höher drehe, merkt man nicht wirklich etwas und dann bleibt das Fahrzeug stehen,
bis ich wieder zurück drehe.
CV 29 ist auf 6 ( Werkseinstellung)
CV 2 auf 1
CV 3 auf 1
CV 4 auf 1
CV5 auf 255
CV 6 auf 126
mit CV 5 auf 15 und CV 6 auf 8 hab ich auch schon probiert, aber keine Änderung.
Was mach ich falsch?

Gruß
Lothar
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#31
Moin Lothar,

die Einstellungungen scheinen OK zu sein.

Nur um sicher zu gehen (vorausgesetzt das ist wirklich ein N025 vom Kühn):
  • Zuckt bei jeder CV-Programmierung der Motor?
  • Hast du schon die CV1 auf eine andere Adresse (max. 127) als die werksseitige 3 eingestellt?
  • Falls du die Lokmaus 2 von Roco hast, musst du mit Werten >99 rumtricksen. Siehe dann die Anleitung.
  • Hast du das richtige Format (hier: DCC) eingestellt?
  • Versuche Mal den Analogbetrieb abzuschalten (CV29 von 6 auf 2).
  • Welche Fahrstufen liefert die Maus? Versuch mit 14-Step-Modus (CV29 von 6 auf 4, bzw. von 2 auf 0).
  • Sind Motor (orange/grau) und "Schiene" (rot/schwarz) richtig angeschlossen?
  • Vielleicht ist auch was an der Verschaltung schief gelaufen? Kannst du Mal ein Bild von der Verdrahtung einstellen?


ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#32
Hi Michaelo,

ja, der Motor zuckt beim Programmieren.


Ich hab die Multimaus mit Anzeige.
Der Decoder ist der Roco 10735.
Und DCC hat der in den Werkseinstellungen.
Motor und Schleifer sind gewiss richtig dran, hab extra noch ein NEM 651 Kabel mit Stecker
dazu bestellt, dass ich nicht an den eng liegenden Pins rumlöten musste.
CV 29 probier ich jetzt noch aus.

Danke mal soweit
Lothar
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#33
Hallo zusammen,

also mit CV 29 probiert mit diversen Werten.
Mit 14 Fahrstufen geht gar nichts, keine Bewegung.
Mit 2 immer die selbe Leier, keine Regulierung der Geschwindigkeit möglich.
Sobald ich höher aufdrehe, bleibt er sogar stehen.
Von Langsam fahren keine Rede.
Was kann ich noch probieren?

Gruß
Lothar
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#34
Moin Lothar,

das ist blöd. Mir fällt leider auch nichts mehr ein.

Hast du die Möglichkeit, den Dekoder zurück zu geben oder umtauschen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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