Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Das Auto des Monats"
#1
Mit einigem Vergnügen präsentiere ich mein "Auto des Monats".

Eigentlich wollte ich einen Ersatzteilträger, um ihm das Dach für einen anderen Karosserieunterbau zu klauen. Dann kam aber diese "schlafende Schönheit" - tiefschlafend - mit  oxidiertem Blockmotor und blind gewordener Kunststoffschachtel Typ 1/1  (nach Hick/Müller, S. 122).

[attachment=10999]

Am Motor war nur der Kollektor zu reinigen, das andere Lametta sorgsam zu polieren.

Nach ansonsten gründlicher Revision ein wunderbares Stück in gut erhaltener  Verpackung.

[attachment=11001]

Grüße
Ulrich

[attachment=11002]
Zitieren
#2
Alles da, Sebastian,

[attachment=11003]


... nur Gummibänder muss ich noch kaufen ... 

Grüße
Ulrich
Zitieren
#3
Diese Prüfplatte war mir immer zu teuer, die wird ja für astronomische Summen gehandelt und muss auch noch an den Trafo angeschlossen werden; deswegen hab ich die nicht im Bestand.

Behelfe mich mit der 4,5 Volt Flachbatterie. Aber kommt Zeit, kommt Angebot ...


Grüße
Ulrich
Zitieren
#4
Interessant! Im Moment wird für eine Platte in Originalverpackung der Betrag von 69 € gefordert. Hängt allerdings auch schon ewig im Netz ... .
Zitieren
#5
Ich habe leider keine Box mehr, um selber nachzusehen. Sind denn in der alten Box Öffnungen für die Stromzufuhr?

Was enthält denn diese ominöse Prüfplatte und wie ist sie aufgebaut? Die lässt sich doch sicherlich nachbauen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
Michael, 

schau mal in den Hick/Müller, S. 122 f. Da sind die Klarsichtboxen aufgelistet. Allerdings nicht ganz vollständig. Es gibt noch eine Typ 1/4 in weiss, keine Durchbrüche, weisser Schieber. Hab ich gerade bekommen und in Arbeit. 

Für Sebastian als Historiker:

[attachment=11009]

Boxunterteil Typ 1/1 mit Durchbrüchen zwecks Testmöglichkeit:

[attachment=11010]

Die Prüfplatte findest Du gut fotografiert bei dem großen Auktionshaus im Netz unter Faller 4800P für 69 €. Ist mir aber zu teuer mit beschädigtem Karton ohne Anleitung und nachgerüsteten falschen Steckern. 

Technisch bringt die nicht viel, war eher eine Verkaufshilfe für den Verkäufer. Sie zeigt nur den Stromdurchgang vom Schleifer zum Motor und die Kraftübertragung zur Hinterachse. Die alten Autos waren ja schon neu zickig und so sollte dem Käufer wohl gezeigt werden, dass jenes, welches er anschaute, in Ordnung ist. 

Was heute dazu führt, das etliche NOS - new old stock - Modelle angeboten werden, die wohl damals diesen Test nicht bestanden haben und zur Seite gelegt und vergessen wurden ... . Da gilt es dann zu schrauben. Habe jetzt eines mit defektem Anker ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#7
Die Prüfplatte gibt`s auch für die Hälfte!
https://www.ebay.de/itm/Slot-Ho-Faller-A...SwUeVdyHq8
Eine Anleitung dafür braucht wohl nur ein Sammler,weil selbsterklärend.
Alternativ kann man so etwas auch einfach selber bauen,wenn es nur um das schnelle testen geht und kein Sammlerstück sein muss.

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#8
Klar Michael, da nehme ich aber eine 4,5 Volt Flachbatterie, die ist aussagekräftiger, weil mit weniger Strom arbeitend. Bei einem Stromstoss von 12 bis 16 Volt, der ja der Höchstleistung dessen, was der Fahrregler freigibt, entspricht, kommt auch ein wackeliger Motor in Schwung.

Die 4800P ist vor allem von historischem Interesse, und in der Vitrine, da gebe ich Sebastian sehr gerne recht, von höchstem Reiz. Noch einen Faller Zahlteller oder Aschenbecher dazu und die Sache ist rund ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#9
......oder besser noch die Nichtrauchervariante : statt Aschenbecher eine prallvolle 4800 !
[attachment=11011]


Schönen Nikolaustag!

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#10
Moin Ulrich,

natürlich kann man statt eines Trafos auch die Flachbatterie an die herausgeführten Leitungen anschließen Angel .

Moin Michael,

und die Döschen neuerdings dann mit Printen auffüllen - sieht lecker aus Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#11
Ja, was war eigentlich in diesen Dosen drin????

Ich habe auch eine Lage, alle leer; die benutze ich für die frühen Kästen mit den Döschenaussparungen für die Verbindungsstecker ... .

... und zum Nikolaus der 4801 im Schieberschächtelchen 1/4 in weiss ... 

[attachment=11014]

Grüße
Ulrich
Zitieren
#12
Das nenn ich mal ein Foto!

Grüße
Ulrich
Zitieren
#13
(06-12-2019, 13:50)Ulrich schrieb: Ja, was war eigentlich in diesen Dosen drin????

Ich habe auch eine Lage, alle leer; die benutze ich für die frühen Kästen mit den Döschenaussparungen für die Verbindungsstecker ... .

... und zum Nikolaus der 4801 im Schieberschächtelchen 1/4 in weiss ... 



Grüße
Ulrich

Faller Prüfplatte die gab es wirklich? Oder habt ihr den 1.April auf dem Kalender?? Wink

Nur weil ich gerade von einem Bekannten einen Bauer Mercedes als Foto zugesandt bekommen habe, und weil so langsam der Stern von Bethlehem unterwegs ist. Von Weinert gibt es fotogeäzte Sternchen, in der größe für LKW´s passen die auch für Faller PKW´s


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

Halgato hatte Mal Mercedessterne aus Kunststoff im Angebot. Allerdings finde ich sie momentan nicht mehr im Online-Shop.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#15
(06-12-2019, 17:23)mos schrieb: Hallo zusammen,

Halgato hatte Mal Mercedessterne aus Kunststoff im Angebot. Allerdings finde ich sie momentan nicht mehr im Online-Shop.

gibt es leider nicht mehr Sad

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#16
Nachgefragt?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#17
Hallo ihr Sternengucker,

ich hab noch welche aus Alu von flyeroldie.
Wer will darf sich per PN melden.
Gruß
Lothar
Zitieren
#18
Mit einer entsprechenden Vorlage könnte man die Sterne neu zeichnen und nachfertigen.
Drücken, fräsen usw.
Grifo

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste