Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller B2 Blockmotor
#1
Hi Slotties,

Will mal wieder Erfahrungen und Eindrücke über mein mittlerweile ans Herz gewachsene Chassis loswerden.
Nachdem ich schon einige B3  ( Pertinax ) zum gutlaufen gebracht habe, hat mich dannn das B2 interessiert, einfacher Aufbau, keine Drosselspulen wie beim B4, selbstfedernde Schleifer, huppen die Federn nicht mehr weg... Confused
Durchs wilde Untereinandertauschen  der Motoren habe ich jetzt gut 8 Stück die fast gleich laufen, wobei die Streuung bei Faller ziemlich gross war.

Meine Bergrennstrecke mit regelbaren Labornetzteil und Wireless-Regler von Ninco ermöglichen je nach Spannung und Unit-Schalterstellung unterschiedliches Fahren.

Bei 12 V am Netzteil und  - Stellung der Unit liegen an der Bahn so 8,5  V an ermöglicht  gemütliches fahren.
Bei 10 V                         +                         liegen die vollen 10 V , wird die Sache schon merklich lebhafter.
Bei 12 V                         +                         Volles 12 V Programm, die Dinger werden richtig giftig.

Macht, Laune, der Grossteil hängt jeden T-Jet ab, ich fahre hauptsächlich Sillikonis und Ortmann-Reifen.
Überlege gerade, die B3  auf Vincent- Felgen, vorne Typ A mit 2,2 mm Breit und hintenTyp C mit 3,1mm 
aufzurüsten, denke die Pervormance wird besser.
Ach ja, habe 2  GT Deckel Porsche und Ferarri auf B2 gesetzt, bisschen hochbeinig, war aber bein den SL , Käfer und Käpitän
auch nicht anders.

Beim Basteln fällt mir immer ein, wo Du klein warst, Auto kaputt wegeworfen, und heute ? mit dem Zeugs, was über 50 Jahre mittlerweile auff´m Buckel  hat, und Dank dieses Forums mit dem geballten Wissen wieder zum Leben erweckt werden kann.

Wünsche Alles hier einen schönen  2. Advent,
VG,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#2
Leider wohnst du nicht in meiner Nähe Hans, denn das mit den BloMos, die bei 12 V giftig sind und jeden Tjet anhängen, müsste ich sehen um es zu glauben.
Wenn das so wäre, können es nur die 12 V sein, die für ein Tjet etwas zu wenig sind.
Grüße Klaus
Zitieren
#3
Hi Klaus,

ich denke mal, unsere Vermutung ist richtig. meine T-jet kommenn unter 12 Volt nicht so richtig ausse Hose,
d.h. nach einigen Runden wird dass besser. Sind halt nicht so gut gelagert.
Schneller macht eh nur Sinn bei Strecken mit vieeel.... Geraden, bei meiner Bergstrecke,
da kommst einfach nicht weg.
LG,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#4
(07-12-2019, 15:32)Reifenheizer schrieb: ...
Beim Basteln fällt mir immer ein, wo Du klein warst, Auto kaputt wegeworfen, und heute ? mit dem Zeugs, was über 50 Jahre mittlerweile auff´m Buckel  hat, und Dank dieses Forums mit dem geballten Wissen wieder zum Leben erweckt werden kann.

Hans
Hallo Hans,
genau so isses, bzw, wars damals.  Und so ist es richtig gut!

Die Vergangenheit LEBT(!!!), bei uns hier in die Zukunft hinein, einmal mit dem was zwischen unseren Fingern wieder "neu" wird,
und dann auch  mit dem, was das in unseren alten Köpfen wieder auslöst!


Habe als Faller-Motoren-Analphabet nur wenig Ahnung von deinen schnellen Motörchen, finde deine Beschreibung zeigt aber sehr schön, wie sich Ausdauer und Hingabe beim "friemeln", damals wie heute, immer lohnt.
Schön beschriebene Tuning-Maßnahmen.

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste