Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Britisch Racing Green
#1
Ein Hallo in die Sprühkabine, setzt mal kurz die Schutzmaske ab.

Was nehmt ihr für Britisch Racing Green?
War heute morgen im Baumarkt, habe mal nach meinem Farb-Gedächnis gesucht: Am nächsten kommt dem wohl RAL 6005 moosgrün. Dann war da noch RAL 6002, für mein Gefühl aber etwas zu hell.
Allerdings scheinen die Briten aber auch je nach Firma oder Jahrgang selber immer wieder leichte Farbveränderungen gehabt zu haben.
Haben die nicht sogar mit ihrem kurzlebigen Jaguar F1-Einstieg (Stewart GP gekauft, danach an RedBull verkauft) eine Metallic-Variante dabei gehabt?

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#2
Es gibt leider zu viele Farbtöne mit der Bezeichnung Britisch Racing Green und ist auch keine RAL Farbe. Die Farbe(n) die am nächsten kommen sind nach RAL 6005 und 6036
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#3
Also ich hab mir nach langer Recherche im Netz RAL 6005 angemischt!!
Zitieren
#4
Ich würde vorher eine graue oder schwarze Grundierung aufbringen, bitte vorher auf einem Teststück ausprobieren.
Zitieren
#5
wegen dem Farbton, oder der Verträglichkeit des Lack mit der Karosserie?
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#6
Revell Aqua Color Farbe 62 : moosgrün - RAL 6005.
Grundierung wie vor beschrieben.
Mit Wasser verdünnbar,greift nichts an!
Auch für Airbrush.
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#7
(10-12-2019, 20:40)Hermann56 schrieb: wegen dem Farbton, oder der Verträglichkeit des Lack mit der Karosserie?

Ich denke, wegen des Farbtones. Ähnlich wie bei rot oder gelb,
die mit weiß unterlegt werden sollen, damit sie schön leuchten.

Vielleicht macht schwarzer Untergrund das grün satter??


Gruß
Ebi
Zitieren
#8
Hi Männer,

wie wäre es aus blau und gelb selbst zusammenmischen, dann könnt ihr Euch den Ton individuell einstellen.
Mit 1 : 1 würde ich beginnen...mehr blau=dunkler, mehr gelb logisch heller!

Zitieren
#9
Als MX-5 Fan werfe ich die Mazda Farbe "HU" ins Rennen. Gibt es hier fertig zu kaufen: https://www.ebay.de/itm/Multona-Autolack...2122305168

Und so sieht es aus: https://www.miata.net/gallery/images/94brg.jpg
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#10
hm, wie auch immer ich habe bereits Tamiya TS-9 gekauft
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#11
Hallo Leute,
die dunkle Grundierung macht den Farbton satter/dunkler, oder wie Ebi schon schrieb, weiße bzw.helle Grundierung bringen die Farben zum leuchten.

@Hermann: das Tamiya Grün wäre auch meine Wahl gewesen.
Zitieren
#12
Hallo Jungs,
danke für vielen guten Hinweise.
Habe hier vor Ort im ersten Anlauf als ähnlich nur RAL 6005 gefunden, ich finde, die passt schon gut. 
Da ich persönlich tendenziell (besonders auch wegen Beleuchtung/Foto + Video lieber zu minimal helleren Farbtönen greife - die dunklen Farben saufen je nach Licht/Schatten dann oft schnell in Richtung schwarz ab), werde ich mir vorher mal noch nach die angeführten RAL 6036 und Tamiya TS9 ansehen.

Einige von euch mischen sich die Farben selber. Das heißt dann airbrushen? 
Oder hat jemand DIE Lösung gefunden, den Lack ohne sprühen so aufzubringen, dass man ihm die Pinselführung nicht ansieht und dabei auch nicht die feinen Details der Karosse zulaufen?

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#13
Moin Hebi!
Zuerst nochmal ein Bild zum Thema BRG:
da gibt es wirklich bei den Engländern Farbunterschiede wie Sand am Meer!
[attachment=11037]
Und die Bentley Boys haben nun die älteste Variante (verglichen mit dem Renntransporter).
Und dieses Jahr hat BMW als MINI Sondermodell einen in dunklem Metallic Grün rausgebracht,das sie auch british racing green nennen!
Ist also alles möglich,Hauptsache es gefällt dir!
Wenn du um Sprühdosen und Airbrush rumkommen willst,bliebe meiner Meinung nach nur das o.g. Revell Aqua Color mit der Aqua Color Verdünnung.
In dieser Verdünnung ist ein Trocknungsverzögerer,der verhindert,dass insbesondere Mattfarben zu schnell antrocknen,aber auch glänzende Farben länger "offen" bleiben,damit sie besser verlaufen können,um eine glatte Oberfläche zu erreichen.Dafür muss man diese Pinseltechnik allerdings ein wenig üben,damit es wenigstens annähernd an gesprühte Ergebnisse herankommt.Aber es geht!

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#14
(11-12-2019, 13:10)historic-route-66 schrieb: Moin Hebi!
Zuerst nochmal ein Bild zum Thema BRG:
da gibt es wirklich bei den Engländern Farbunterschiede wie Sand am Meer!

Wenn du um Sprühdosen und Airbrush rumkommen willst,bliebe meiner Meinung nach nur das o.g. Revell Aqua Color mit der Aqua Color Verdünnung.
Gruss
Michael
Hallo Michael, danke für deine Erfahrung bezüglich Hand-Lackierung + schönes Bild.

Mein Problem ist, das ich im Winter keine Karossen mehr mit der Sprühdose lackiere.
Das kommt daher, das ich füher mal (war zu der Zeit alleinstehend) jahrelang in einer Ecke, meiner Küche (Frauen bitte weghören) Karossen Maßstab 1:87 bis 1:8/Lexan mit Sprühdosen lackiert habe.
Die Küche war nie besonders hell beleuchtet (Italiener und Kebab gabs ja unten um die Ecke), so fiel das anfangs gar nicht so auf, wie der Spühnebel im Laufe der Zeit einiges veränderte, besonders den dunkelroten Fußboden. Die Summe der verschiedenen Farben ergab ein MITTELSCHWERES GRAU bis in etwa 2m Entfernung. Da habe ich mir geschworen, nie wieder in der Wohnung!
Zu Airbrushing habe ich Null-Ahnung, wahrscheinlich ist das örtlich besser beherrschbar, aber damit fange ich jetzt nicht mehr an.
Und meine Garage bekomme ich im Winter nicht auf die Temperaturen, die zum Sprühen nötig sind. So bleibt mir jedes Jahr für die "gesammelten Werke" nur die Warterei auf die ersten warmen Frühlingstage...
Daher meine Frage nach einer alternativen, gleichfalls guten, Handlackier-Methode.
Ich habe mir die genannten Produkte mal notiert, vielleicht besorge ich sie mir in der nächste Zeit und probiere es aus (dann Bericht hier).

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#15
Hallo Hebi,

warum baust du dir denn keine Lackierkabine? Damit hast du die Sprühnebel unter Kontrolle und nichts wird mehr versaut. Ich habe damal mit einer einfachen Kartonage angefangen und die dann jedesmal nach dem lackieren entsorgt Cool 
Mittlerweile habe ich eine feste Kabine aus Holz gebaut mit Licht und einer Absaugung aus einer alten Dunstabzugshaube. Beim lackieren mache ich ein Fenster auf und 'raus mit dem Abluftschlauch. auf dem Boden der Lackierkabine steht ein Drehteller den ich bei Bedarf auch drehen lassen kann. Hat etwa 5 Umdrehungen pro Minute.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#16
Moin,
bei den kleinen Wagen klebe ich mit doppelseitigem Klebeband ein Stück Kork unter das Dach, drücke einen Holzspieß in den Kork zum Anfassen und dann wird vor einem Karton mit Airbrush lackiert!
Wenn einen Wagen oder meine Modelle mit Pinsel lackiert wird, nehme ich Reinmarder Pinsel und Tamyia Farben, diese ggf. etwas verdünnen und dann verläuft der Pinselstrich sehr schön! Ggf. nach dem Durchtrocken noch polieren!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#17
(11-12-2019, 18:33)rocket schrieb: ... warum baust du dir denn keine Lackierkabine? Damit hast du die Sprühnebel unter Kontrolle und nichts wird mehr versaut.
Mittlerweile habe ich eine feste Kabine aus Holz gebaut mit Licht und einer Absaugung aus einer alten Dunstabzugshaube. Beim lackieren mache ich ein Fenster auf und 'raus mit dem Abluftschlauch.
Michael

Mario schrieb:
... meine Modelle mit Pinsel lackiert wird, nehme ich Reinmarder Pinsel ...
@ Hi Michael, Mannomann!
wie groß ist denn die Kabine?
Mit 3 Seiten und du machst mit dem Körper die 4. Seite "zu"?
Oder sitzt du da komplett drin?

@ Hi Mario,
Das ist ja mal eine irre Revanche!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich den nächsten, der mir die Kabel zerbeißt [Bild: angry.png]erwische Angel , mach´ich Pinsel für´s ganze Forum Shy

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#18
Hi Hebi,
die Kabine ist 80x60cm groß und hat wie du schon vermutet hattest drei geschlossene Seiten.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#19
(12-12-2019, 23:55)Hebi schrieb: rocket
Mario schrieb:
... meine Modelle mit Pinsel lackiert wird, nehme ich Reinmarder Pinsel ...

@ Hi Mario,
Das ist ja mal eine irre Revanche!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich den nächsten, der mir die Kabel zerbeißt [Bild: angry.png]erwische Angel , mach´ich Pinsel für´s ganze Forum Shy

LG
Hebi

Welch schöner Verschreiber........Rotmarder soll es natürlich heißen..... Big Grin

Viele Grüße 
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste