Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrik Trick ...
#1
Da ist es mir doch in entsagungsvoller Heimarbeit gelungen aus den zwei NOS Altautos zwei "Wie neu"-Autos herzustellen.

[attachment=11053]

Die funktionieren auch hervorragend, leider nur im Linksverkehr. Das Umdrehen des Selenplättchens bewirkt nur, das sie rückwärts laufen.  

Ich vermute nun, dass ich die Ankermagnete vertauschen muss. Bevor ich alles wieder auseinanderreisse, möchte ich aber gern den Expertenrat von euch einholen. Selbstverständlich habe ich nach der Aufarbeitung alles wieder so zusammengebaut, wie ich es vorgefunden hatte. Da die Schrauben noch versiegelt waren, kann auch kein Dritter eingegriffen haben.

Das bestärkt mich mal wieder in meiner Vermutung, dass es sich bei der NOS-Ware um zurückgelegte Retouren handeln muss, die vom Hersteller vergütet wurden, ohne dass diese zurückgeschickt werden mussten, da eine Instandsetzung im Werk zu teuer gekommen wäre. 

Grüße
Ulrich

Ich schmeiss jetzt diese Kamera weg, da ist ja kein klares Bild mit zu machen ...
Zitieren
#2
Moin Ulrich,

versuch es Mal mit Licht, Beleuchtung oder andere Kerzenssachen.

Übrigens, deine Annahme ist korrekt. Aber tröste dich, die Magnete zu tauschen ist einfacher, als das Chassis in der Karosserie zu drehen...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Danke Michael ... also bau ich den ganzen Sch ... wieder auseinander ... .

Der Weg ist das Ziel, wie schon Konfuzius wusste ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#4
Nun ist es vollbracht ... 

Falsche Lage der Magnete (Rot vorne = Linksverkehr):

[attachment=11056]

Hatte ich schon einmal angedeutet, wie mir diese F3-Motoren auf den Sender gehen mit den zwei Haltebügeln, dem gottverdammten Kupferstreifen unter der Selenplatte bis zum seitlichen hinteren Haltebügel, dem zickigen Kondensatorplättchen ... hatte ich schon?

Schade, sonst könnte ich das hier noch einmal betonen ... . So mit drei Händen und achtzehn Fingern wäre es wohl ein Vergnügen ... .

Aber nun fährts - auf der richtigen Seite. Schliesslich treten die Briten demnächst aus der EU aus, da wollen wir doch ihre Fahrgepflogenheiten nicht nachmachen ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#5
Hallo Ulrich,

ich glaube nicht, dass das Retouren waren. Vielmehr hatte Faller ja das Halbwellen Prinzip und da braucht es Fahrzeuge,
die in zwei verschiedene Richtungen bei Gleichstrom fahren.
Wenn du die bei Wechselstrom hintereinander fahren lässt ist alles OK.

Gruß
Lothar
Zitieren
#6
Ja Lothar, das sind hier 2 Gleiche - schwarzer Stift -, Halbwelle funktioniert durch die umgedrehte Selenplättchenseite - dann weisser Stift -, hier alles gleich und durch die falsch eingebauten Magnete auf der falschen Fahrbahn vorwärts fahrend. Vielleicht als zwei Überholer gedacht? Nun ja, jetzt laufen sie "verkehrsregelgemäß".

Da ich keine Rennen fahren will, sondern ein Gebirgslandstrassenensemble favorisiere, ist das für mich jetzt perfekt.

Aber die Bahnplanung ist natürlich noch in weiter Ferne ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste