Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau einer Holzbahn
@Haddock:
Geile Idee mit dem dunklen MDF als Basis. Kannte das bisher nur aus dem Messebau aber für Rennstrecken ist das ja Ideal!
Frage dazu: Das dunkle MDF das ich bisher kenne hat immer kleine Einschlüsse von "braunem" MDF. Das kann ich bei dir nicht erkennen. Führe das auf die Qualität zurück. Kannst du mir da nen Shop empfehlen?

Weitere Frage: Die einzelnen Slots hast du doch abgeklebt (vor dem 2k Lackieren) oder?
Zitieren
(23-01-2020, 20:21)derGroße schrieb: @Haddock:
Geile Idee mit dem dunklen MDF als Basis. Kannte das bisher nur aus dem Messebau aber für Rennstrecken ist das ja Ideal!
Frage dazu: Das dunkle MDF das ich bisher kenne hat immer kleine Einschlüsse von "braunem" MDF. Das kann ich bei dir nicht erkennen. Führe das auf die Qualität zurück. Kannst du mir da nen Shop empfehlen?

Weitere Frage: Die einzelnen Slots hast du doch abgeklebt (vor dem 2k Lackieren) oder?

Hallo,

meine MDF Platten haben auch Einschlüsse von hellem MDF, ist wohl auf den Bildern nicht so ersichtlich. Da nicht alle acht Zuschnitte von der selben Platte kamen, sind auch die Einschlüsse unterschiedlich. Ob das was mit Qualität zu tun hat, weiss ich jetzt nicht.

Nein, die Slots habe ich vor dem Lackieren nicht abgeklebt.

Gruss
Urs
Zitieren
Guten Abend,

nun sind die restlichen Teile, bis auf den Handregler, eingetroffen und besorgt!

   

Ich habe mich entschieden zuerst die Spannungsversorgung einzubauen, danach die Leiterbahnen und zum Schluss die Einspeisungen. Also zuerst mal die Schaltnetzteile und die Stepdownwandler zwecks Optick hingelegt...

   

das ganze für gut befunden und die Schaltnetzteile an ein Aluvierkant geschraubt, dieses ermöglicht mir eine einfachere Montage. Verdrahtet ist das ganze auch schon.

   

Nun die Löcher für die Stepdownwandler angezeichnet und ausgeschnitten. Leider hab ich zu spät bemerkt, dass mir die unterkonstruktion in den weg kam. Deshalb stimmt der Anstand des Linken Wandlers nicht. Schade ist es und ärgern tut es mich auch und sämtliche Versuche das zu kaschieren wären wohl nur ein gebastel, deshalb bleibt das so.

   

Nun die DC-Leitungen zu den Wandlern sauber verlegt, angeschlossen und nach Testmessungen eingeschaltet....läuft! Big Grin 

   

Nun noch Bilder von der Vorderseite.

   
   

Sämtliche Litzen sind 2,5 quadrat.

Super! Ich bin soweit zufrieden. Morgen beginne ich bei dem Modul mit dem verlegen der Leiterbahnen.

Gruss
Urs
Zitieren
Wow das sieht astrein aus. Kannst du mir n Tipp geben wo ich die Bauteile beziehen kann? Die Einstellung macht echt was her.
Zitieren
Hallo Urs,

jau, da kannst du wirklich zufrieden sein.

Sollen die Fahrer, wie üblich, auf der Seite mit der langen Geraden stehen oder flexibel je nach Anforderung?

Nicht , dass sich jemand beschwert, weil er die Spannungsangabe auf dem Wandler nicht lesen kann Big Grin Big Grin Big Grin .



(Die Quellen für die Elektrionik finden sich im Beitrag weiter oben.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin Urs,

ganz großartiges Handwerk!!
Das der Abstand der Wandler unterschiedlich ist, kann ich
nicht erkennen... Das siehst vielleicht nur Du! Smile 

Bin gespannt, wie sich die Bahn fährt!


Gruß
Ebi
Zitieren
Klasse, großes Kino.
Ich würde noch einen passenden Farbring um die Wandler malen, damit die Spurzugehörigkeit sofort ersichtlich ist. Es reicht ja auch die Reglerknöpfe farblich anzupassen.

Sonst alles top Arbeit. 

Gruß
Holger
Zitieren
(01-02-2020, 22:49)derGroße schrieb: Wow das sieht astrein aus. Kannst du mir n Tipp geben wo ich die Bauteile beziehen kann? Die Einstellung macht echt was her.

In Beitrag #63 ist alles verlinkt.

(02-02-2020, 12:10)mos schrieb: Hallo Urs,

jau, da kannst du wirklich zufrieden sein.

Sollen die Fahrer, wie üblich, auf der Seite mit der langen Geraden stehen oder flexibel je nach Anforderung?

Nicht , dass sich jemand beschwert, weil er die Spannungsangabe auf dem Wandler nicht lesen kann Big Grin Big Grin Big Grin .



(Die Quellen für die Elektrionik finden sich im Beitrag weiter oben.)

Hallo Mos,

die Fahrer werde gegenüber der langen Geraden stehen und wehe es beklagt sich einer!!! Wink Big Grin

(02-02-2020, 12:23)ebi schrieb: Moin Urs,

ganz großartiges Handwerk!!
Das der Abstand der Wandler unterschiedlich ist, kann ich
nicht erkennen... Das siehst vielleicht nur Du! Smile 

Bin gespannt, wie sich die Bahn fährt!


Gruß
Ebi

Hallo Ebi, ich kann es kaum erwarten die erste Testfahrt zu machen. Muss mich aber wohl noch ein Weilchen in Geduld üben.

(02-02-2020, 12:56)Holler schrieb: Klasse, großes Kino.
Ich würde noch einen passenden Farbring um die Wandler malen, damit die Spurzugehörigkeit sofort ersichtlich ist. Es reicht ja auch die Reglerknöpfe farblich anzupassen.

Sonst alles top Arbeit. 

Gruß
Holger

Hallo Holger,

das ist eine gute Idee die Reglerknöpfe noch farblich anzupassen. Danke! Smile 

Danke für Euer Lob!

Heute hab ich ich zuerst die Leiterbahnen in die Schlitze eingepasst...

   
   


... da wo sie zusammen kommen ein 1mm Loch durch gebohrt, so dass es auf der Unterseite ersichtlich wird. Die Leitebahnen dann wider ausgebaut, nummerriert und zusammengetapet. Schaut eigentlich nach Alteisen und nicht nach einer halbwegs "professionellen" Slotcarbahn aus.

   

Nun die kleinen Löcher auf 35mm aufgebohrt.

   

Die Leiterbahnen der gelben Spur an den enden mit einem 5mm Loch versehen und wieder in die Schlitze gedrückt.

   

Jetzt konnte ich die einzelnen Leiterbahnen miteinander verschrauben. Da hatte ich echt bammel davor, ob das auch wirklich geht wie geplant. Es funktioniert, nur geht es länger als gedacht, aber das macht ja nichts.

   

Einspeisungen gibt es  bei jeder zweiten Verbindung.

   

Morgen kommt der Handregler an, ich bin gespannt! Big Grin 

Gruss
Urs
Zitieren
Hallo Urs,

Was für ein Aufwand, aber dickes Lob, das wird richtig Spitze.

Gruß
Lothar
Zitieren
(02-02-2020, 19:30)Haddock schrieb: Es funktioniert, nur geht es länger als gedacht

Das kann ich mir vorstellen. Erst die Schrauben reinfummeln
und dann viertel Umdrehung für viertel Umdrehung mit dem
Inbus festziehen...
Die Mühe lohnt sich hoffentlich!! Durabel sieht es auf
jeden Fall aus!!

...vielleicht hätt ich noch ne Zahnscheibe zur Sicherung
dazwischen gelegt...

Endsonntäglichen Gruß
Ebi
Zitieren
Du baust da gerade die perfekteste H0-Holzbahn seit langem. Ich hoffe, der Fahrspaß entschädigt später für die Mühe und den Aufwand.

Gruß
Markus
Zitieren
Moin,

das is echt krass, perfekt durchdacht und gebaut!! Alle Achtung

Grüße

Roland
Zitieren
Guten Abend,

Vielen Dank für Euer Lob! Big Grin

Ein wenig ging es weiter und zwar mit dem zusammen Schrauben der Leiterbanen, sowie dem pltzieren der Einspeisungen.

   

Die Spannungsversorgung und Kabelkanäle montiert.

   

Und jede Kabel an seinen vorgesehenen Platz geführt.

   

Bei jeder Leiterbahnverbindung noch den richtigen Farbklecks mit plus oder minus Bezeichnung gemacht.

   

Nun schut das ganze so aus.

   

Ach ja, der Handregler ist auch eingetroffen, von True Speed. Fühlt sich schonmal super wertig an. Ich bin ja sowas von gespannt!

   

Gruss
Urs
Zitieren
Hallo Urs,

ich glaube Du hast den handwerklichen Hammer für jeden, der eine Bahn baut mechanisch und e-technisch, was die Ausführung angeht, höher gehängt, als das bislang hier vorgestellte.
Hut ab und ich verneige mich. Bin ja da auch immer sehr genau gewesen, aber Du toppst das noch!

Zitieren
Jau, ist der Hammer - geht halt nix über gutes Werkzeug Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
(10-02-2020, 11:49)mos schrieb: geht halt nix über gutes Werkzeug

Und über den geübten Umgang damit!

Die Bahn ist handwerklich ganz ganz weit vorn,
mir wäre sie etwas zu nackt...
Ich mag Modelllandschaft und Kunstrasen. Blush

Lieben Gruß
Ebi
Zitieren
Guten Tag,

ich wünsche Euch allen frohe Festage und einen gute Rutsch ins 2021.

Nun ist es ein gutes Jahr her seit Planungs und Baubeginn. Nun habe ich Weihnachtsferien und kann endlich an meinem RaceTrack weiter bauen! Bin über das Jahr etliche male an der Bahn vorbeigelaufen und konnte es kaum erwarten weiter zu bauen. Ziel ist es, bis Ende Januar erste Testfahrten zu machen. Mal schauen ob das klappt.

Vorerst wiederholen sich meine Arbeitsschrite am zweiten Modul. Das wird identisch dem ersten aufgebaut und das ist ja schon Dockumentiert hier.

Gruss
Urs
Zitieren
Hallo,

nun habe ich die Flacheisen doch schon in die Slot's eingepasst.

   

Erleichterung machte sich breit als ich merkte, dass ich genügend Flacheisen bestellt habe. Nun kann es mit den Zugangslöcher für die Verschraubung auf der Rückseite weiter gehen.

Momentan sind alle Bauteile für die Fertigstellung Zuhause, (ohne Banden und Beine), einzig zwei Handregler fehlen noch. Die bestelle ich erst nach den ersten Testläufen, wenn ich sicher bin das die Bahn funktioniert. An Fahrzeugen fehlt es natürlich auch noch, da sind es erst acht, vier sind aber noch bestellt Smile !

Gruss
Urs
Zitieren
Guten Abend,

nach dem die Flacheisen eingepasst waren, habe ich jeweils da wo die einzelnen Flacheisen zusammen treffen, ein 1mm Loch durch die MDF Platte gebohrt. Danach alle Flacheisen wieder entfernt und von unten die Löcher für die Flacheisenverbinder gebohrt.

   

Nun geht es weiter mit dem einpressen der Flacheisen in die Schlitze.

Gruss
Urs
Zitieren
Guten Tag,

die ersten Flacheisen sind eingepresst...

   

...so langsam geht es voran Smile 

Gruss
Urs
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste