Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Containerterminal
#21
(13-01-2020, 14:47)MX1954LL schrieb: Hallo Roland,
Hallo Mos und der Rest der Bande,

wenn Roland an den roten Stellen elektrisch trennt, ist der Container Bereich frei für analog Halbwelle.
Dann braucht er kein Wendeschleifen Modul.
Mit zwei normalen Faller Reglern kann er vorwärts und rückwärts fahren.

Im Layout sind noch grüne Fehlstellen und lila hab ich eine Schiene 5 mm kürzen müssen.
Die Platte ist 1200 x 600 mm groß

Zum rückwärts fahren braucht es die Weichen mit Metal-Zungen, wie Hubert schon erwähnt hat.


Schöne Grüße
Lothar

Sorry hab einen roten falsch gesetzt.

Hallo Lothar,

muss ich bei beiden violetten Strichen um 5mm kürzen und wir groß/lang sind denn die Fehlstellen bei den grünen Strichen? Für die Fehlstellen würde ich mir eine Schiene drucken, hab aber keine Vorstellung wie lang die sein müssten.

Danke und Grüße

Roland
Zitieren
#22
Hallo Hubert,

habe dein Modul noch mal geladen und die Lücken vermessen.
   
So müsste es klar sein.

Schönen Sonntag 
Lothar
Zitieren
#23
Danke Roland,
aber ich bin der falsche Ansprechpartner für dieses Modul, es ist Roland.
Zitieren
#24
Hallo Lothar,

super super super, vielen Dank nochmal für Deine Mühe  Exclamation Exclamation Blush Blush 

Jetzt kann's weitergehen.

So wie's aussieht sollte ich mich auch mal mit dem 3D Modellbahnstudio befassen. Eigentlich dachte ich ja, dass die Schienen ganz gut passen.

Aber naja, eben nur ganz gut Shy Shy 

Vielen Dank und Grüße

Roland
Zitieren
#25
Hallo Roland
wie wäre es, wenn du dein Layout ein wenig drehst bzw. spiegelst?

   

Ich habe es hier mal mit ein paar Strichen angedeutet. Dann hat das Containerfahrzeug schon die richtige Fahrtrichtung, um in die Rampen rückwärts einzufahren. Die Einfahrweichen wären ganz einfach zu bauen und brauchen auch keinen Antrieb (so habe ich es bei meinem Video auch gemacht).
Auch besteht bei dem einspurigen Abzweig oben in der Mitte nicht die Gefahr, daß du plötzlich als Geisterfahrer auf die Gegenfahrbahn kommst. Und du hättest Ein- und Ausfahrt zum Containerterminal von einer Spur. (Nach deinem Entwurf musst du die ganze Anlage umrunden, um ins Terminal einfahren zu können und weil du mit dem Containerfahrzeug keine Halbwellensteuerung machen kannst, hast du praktisch auf der ganzen Anlage nur eine Spur. Also nur ein Fahrzeug! - Wenn du digital fährst, macht das natürlich nichts aus)
Was wegfällt ist die Kehrschleife. Aber die kannst du vielleicht woanders auch wieder gut gebrauchen.

Gruß
Hubert
Zitieren
#26
Hallo Hubert,

das ist auch eine Überlegung wert. Huh Exclamation Wink 

Danke für den Tipp und Grüße

Roland
Zitieren
#27
Moin,

Ich hab jetzt mal mit den Maßen von Lothar (echt krass was der kann Cool ) die vier Schienenteile gedruckt. Ist allerdings noch ne Schockfarbe. Ich drucke sie gerade noch in grau. Hab sie aber schon mal eingebaut. Sieht schon mal ganz gut aus und es scheint auch besser zu passen. Das erste Mal ne Bahn gebaut, bei der die Schienen die richtige Länge haben und zusammenpassen, ein gutes Gefühl. Ich bin richtig richtig zufrieden Smile Blush

Nochmals Danke dafür Lothar

   

   

   

   

Am Wochenende gehts wieder weiter Wink
Grüße

Roland
Zitieren
#28
Moin Roland,

Wahnsinn, das ist echt krass Smile .

Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Faller-Schienen-Geometrie derart diffiziele  Ausgleichstücke nötig hat. Zumindest nicht so viele für das geplante Segment.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#29
Hallo Michael (mos),

ich hätte für mein Stadtbahnmodul auch etliche Zwischenstücke gebrauchen können denn das hätte mir jede Menge Arbeit erspart. Üblicherweise wird das entworfene Layout ja erstmal bloß zusammen gesteckt um zu sehen ob auch alles paßt. Als ich dann jedoch die Schienen mit den Klammern noch versehen habe hat auf einmal die ganze Geometrie nicht mehr zusammen gepaßt Angry Angry 
Alles nochmal auseinander genommen und Schiene für Schiene gemessen und begutachtet.. Dabei kam heraus das die meistens Schienen unterschiedliche Längen im Zehntelmillimeter Bereich hatten, die Anschlußkanten auch nicht 100%ig rechtwinklich waren und das sogar vereinzelt die Stromleiter weiter herausstanden. Wer sich nun fragt das das ja nur Zehntel Millimeter sind dem gebe ich natürlich recht, aber das addiert sich beim zusammen setzen ja alles. Glück für diejenigen die einen 3D-Drucker besitzen.
Mittlerweile sind alle meine verbauten und auch nichtverbauten Schienen rechtwinglich und gleichlang.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#30
Hallo Michael,

hast ja Recht Smile .

Und - zugegeben, wer hat noch nicht gesägt?
[Bild: M010_Schienensaegen.JPG]
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#31
Hallo mos,

sägen ist auch noch so ein Thema!!

Eine Schiene muss ich ja noch 5mm kürzer machen. Wenn ich das richtig sehe, spannst du die Schiene ein und "fährst" dann an deinem Dremel mit Trennscheibe vorbei?!

Das es so funktioniert sieht man ja an deinem "Modul". Das muss ich jetzt halt auch mal probieren! Cool 

Grüße

Roland
Zitieren
#32
Hallo Roland,

ich habe mit der normalen Bügel Stahl Säge nach Anriss gesägt.
Und dann mit dem Dremel nur geschliffen, bis es gepasst hat.
Am besten von unten Sägen und die Fahrbahn Decke das letzte 1/10 abknicken.
Dann bleibt die Fahrbahn oben immer schön nach dem Beischleifen.

Gruß
Lothar
   
Zitieren
#33
Hallo Roland,
(04-02-2020, 14:06)3teufelsrochen schrieb: ... Wenn ich das richtig sehe, spannst du die Schiene ein und "fährst" dann an deinem Dremel mit Trennscheibe vorbei?
ja, diese Weichen habe ich mit dieser Methode gekürzt. Insbesondere, weil ich die Leiter durchtrennen musste und das Reststück nicht mehr gebraucht habe. Wichtig war hier auch die rechtwinklige Halterung.

Die Methode von Lothar (s.o.) ist aber auch gut.

Je nach Fall habe ich verschiedene Methoden ausprobiert: Mit dem Cuttermesser wird am wenigsten Material abgetragen, ist dafür mühsam (Ergebnis siehe Bushaltestelle auf meinem Gewerbemodul). Mit der Laubsäge habe ich schon aus 2-spurigen Kurven einspurige gemacht. Das klappt, weil kein Metall im Wege ist.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#34
Hallo Michael,

da muss ich wohl doch noch ein bisschen üben, um das zu können. Wink Smile

Grüße Roland
Zitieren
#35
Moin,

ich bin leider nicht mehr so richtig zum Basteln gekommen, für die Weichen hab ich mir jetzt Servodecoder von Digikeijs besorgt (das war irgendwo im Forum mal ein Thema) das versuch ich mal wenn ich Zeit habe und versuch mir einen Servohalter zu konstruieren und zu drucken.
Meine Katze hat die Platte blockiert,
   
also hab ich schon mal einen Container für den Faller LKW und den Waggon konstruiert und gedruckt. Ist alles noch nicht fertig, weil ich ja auch will, dass die Autos auch selbsständig aus dem Container wieder wegfahren können. Wink Cool 

       

Ich werd wahrscheinlich ne ähnliche Variante nehmen wie bei meinem Autotransporter

       

Soweit erstmal, viel Spaß mit den Bildern

Grüße

Roland
Zitieren
#36
das ist der hit , echt . autos im container , da muss man erst mal drauf kommen ...
sag mal , die aufbewahrungsboxen , druckst du die auch selbst ?  Big Grin
grussven
Zitieren
#37
Hallo Sven,
nene, die Boxen druck ich nicht selbst, die bekomme ich gerade auch noch kostenlos, deshalb geb ich sie auch so weiter.

Grüße Roland
Zitieren
#38
vielen dank jedenfalls ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste