Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?!
#21
Wo ist denn dein Eck?
Power is nothing without control.
Zitieren
#22
bodensee, schweizerseite...
Zitieren
#23
Oh, das ist in der Tat kein Katzensprung. Brauchst du Bilder zur Maxtrax Schiene?
Power is nothing without control.
Zitieren
#24
das währe super!
vorallem würde mich interessieren ob sie die unterseite überfräst haben (forex und pvc haben gem. hersteller mindestens +/-0.2mm dicken toleranz pro platte )
und wie die slotabstände ganu sind.
auch wie im detail die verbindung zwischen den einzelnen schienenelementen glöst wurde währe interessant.

da hat viper einen guten ansatz! finde aber, dann alles unter dem tisch zu verlöten/vebinden etwas zu aufwändig.
mir schwebt hier eine steckverbindung vor. habe da schon einen idee wie man das von oben machen kann.
währe dann eine art "nomrale" steckschiene aber länger und natürlich ruhiger da dadurch weniger ( eine standard gerade wird dann 90cm ) übergänge entstehen.
habe das bereits mit den tests der normalen holzbahn so gemacht...
Zitieren
#25
unterdessen ist das "material" zum bau eingetroffen:

- stecker für die verbindung von schiene zu schiene
- silikonkabel zum anlöten and die rails
- PETG filament zum ausdrucken der lockwire-spirale. in schönem rot und blau für die beiden spuren

jetzt noch bis nächste woche warten, dann kommen noch die beiden forex platten.

in der zwischenzeit setze ich mich ans cad umd die schienen zu entwerfen....
Zitieren
#26
So, der Slotabstand sind ca. 4,45 cm. Anbei Bilder der Verbindung und der Fräsungen. Die Platten haben tatsächlich eine unterschiedliche Dicke, welche sich aber sehr einfach mit Klebeband  am Übergang unter der dünneren Schiene ausgleichen lässt. Die einzelnen Platten werden nur durch die von oben eingedrückten Stifte verbunden.

       

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

VG Marks
Power is nothing without control.
Zitieren
#27
(14-12-2020, 04:32)Kölsche Jung schrieb: So, der Slotabstand sind ca. 4,45 cm. Anbei Bilder der Verbindung und der Fräsungen. Die Platten haben tatsächlich eine unterschiedliche Dicke, welche sich aber sehr einfach mit Klebeband  am Übergang unter der dünneren Schiene ausgleichen lässt. Die einzelnen Platten werden nur durch die von oben eingedrückten Stifte verbunden.

Guten Morgen Markus

Wenn Du bei Dir keine Spannungslücken/-abfälle hast, ist alles i.O. und Du brauchst nicht weiterlesen. Sonst aber wäre, nur so als Tipp, der obere, abgebildete Verbinder etwas zu tief reingesteckt. Ich habe bei mir festgestellt, dass das alles ziemlich empfindlich reagiert und die Leitfähigkeit bzw. die Verbindung am besten ist, wenn der "Lock-Key" wirklich genau bündig mit der Leiteroberkante ist (so wie der untere auf dem Bild).

HG
Stephan
[Bild: chsm.gif]
Zitieren
#28
Hallo Stephan,

beim Aufbau habe ich die Verbinder teilweise durchtauschen müssen, da sie an bestimmten Stellen tatsächlich zu Problemen führten. An anderen war dann alles ok. Da ich bereits der dritte Besitzer der Bahn bin, waren die Verbinder teilweise bereits minimal gebogen (die Schlitze in den Kurven folgen teilweise leicht der Kurve). Wahrscheinlich hatten die Kurvenverbinder dann nicht den richtigen Kontakt zum geraden Teilstück.

Grundsätzlich finde die Stromversorgung der Bahn aber super, es läuft alles sogar ohne Zusatzeinspeisung. Mit Tyco Schienen hätte ich wohl noch 1 - 2 weitere Einspeisungen verbaut.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#29
Danke Markus!
Interessant, die haben ein L-Proil der Rails. Ist sicher eine spezial Anfertigung....

Das mit Verbindern ist immer so ne Sache. Ich möchhte diie Verbindung der Rails über Stecker realisieren.
Es wird ein Litzenkabel von der Unterseite an die Rails angelötet. Dann kommt an das Kabel Stecker oder Buchse dran.
Das Kabel wird etwas länger sein, damit man Stecker oder Buchse gut zusammmen stecken und dann
wieder leicht in die Schiene retour schieben kann. So sollte der Zusammenbau ganz einfach sein und die Verbindung mit
den Steckern sollte verlustfrei sein. Einziger Nachteil, ich muss die Schienen von zwei Seiten mit der CNC bearbeiten.
Sobald ich so weit bin stell ich hier mal ein paar Fotos rein.

Noch ne kurze Frage: Wenn die Autos auf der Bahn sind, wie viel Platz ist noch bis zum Rand der schiene?
"Driften" die H0 Autos überhaubt auf den Schienen, die haben ja extrem starke Magnete?

Thx,

Andy
Zitieren
#30
Kommt auf die Wagen an. Auf dem Bild hinten sind T-Jets, die haben keine Haftmagnete und drehen sich hinten raus. Die vorderen beiden Reihen sind Magneter, die kennen nur fahren oder fliegen.

Nach Chassis:
Faller ams Drift
T-Jet: schmal mit Drift
Faller/Aurora Magnatraction: mittel mit leichtem Drift
Faller/Aurora G-Plus: mittel fast ohne Drift
Tyco HP7: mittel fast ohne Drift
AFX Mega-G/Tyco 440x2/LifeLike M & T: mittel bis breit ohne Drift

Vom äußeren Slot zur Kante der Bahn sind es ca. 6,4 cm.

   

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#31
Danke Markus!
Sind die Looney Tunes Micro Scalextrix ? ;-)

Das Plattenmaterial ist unterdessen auch eingetroffen:

   

Das ist das Forex, also geschäumte PVC Platten

   

Das ist ein spezielles PVC Material. Aussen ist es voll PVC und innen 
wie das Forex geschäumt.

Hier ist der Vorteil, dass die Oberfläche nicht porös ist, das Material aber nur ca. 5€/m2 mehr als die Forexplatten kostet.
Ganze PVC Platten sind um ein vielfaches teurer. Hab das bei Viper Scaleracing gesehen, dort kann man voll PVC als Aufpreis auswählen ( ist dann ein happiger Mehrpreis ).

Ich werde auf jedenfall beides testen.

Das designen der Schienen im CAD braucht noch etwas Zeit. Auch das Bahnlayout ist noch nicht ganz fertig.

Betr. Schienengrösse ( Breite und Slotabstand ) nehme ich die von den Carrera Go. Dann kann ich am Anfang die Zeitmessung der Go verwenden und später dann in Ruhe
eine bessere Zeitmessung verbauen.

   

so long...
Zitieren
#32
Hi Andy,

spontan würde ich sagen, die Go-Dimensionen wären mir zu breit. Kann ich später aber gerne mal auf die Maxtrax legen, um den Unterschied zu sehen. Baust du zwei- oder vierspurig?

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#33
Ich bau 2-Spurig weil ich so viel wie möglich Strecke auf den vorhandenen Platz legen möchte. Die beiden Spuren laufen aber weitgehend nebeneinander ( ist wahrscheinlich ein unkonventionelles Layout ). Ich stell nachher mal ein Printscreen vom aktuellen Stand im CAD rein, dann weist Du was ich meine. Ob da die Schienen etwas breiter oder schmaler sind sollte
keinen Unterschied machen?!
   

Zitieren
#34
Das erinnert mich irgendwie  an...

   

Das sind ca. 3,2 m x 1,2 m, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Hier mal die Ansicht, wenn du außen jeweils 2 cm weniger für die Randstreifen kalkulierst. Die Schiene wird dann 22 statt 26 cm breit und bietet trotzdem noch genug Driftzone. Egal ob kurzes oder langes Chassis, der Abstand von Führungsstift zum Hinterrad ist identisch. 

Damit bekommst du vielleicht 4 Spuren auf die Fläche und musst dich später nicht ärgern, weil für einen richtigen Rennabend irgendwie 2 Spuren fehlen.

   

Beide gezeigten Fahrzeuge werden bei dem Drift aber schon lange nen Abflug gemacht haben. Die eigentlich driftenden Wagen haben in der Regel einen kürzeren Abstand vom Stift zur Hinterachse:

   

An die Go/First Schiene komme ich erst morgen ran, die liegt im Kinderzimmer.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#35
Hier noch das fertige Layout in zwei Varianten. Das Blaue ist jeweils die Überführung:

   

   

Kann mich noch nicht entscheiden welches die Überführung wird?!

Danke Markus für das Foto mit der Schiebelehre! Da sollte ich mit der Breite der Go Schine auch knapp hin kommen!
Ich hab auch schon überlegt ob ich eine 4-Spurige Bahn baue. Mir sollten aber zwei Sprugen genügen.
Wenn Du das Layout ansiehst, fällt Dir sicher auf das bereits weite Teile der Bahn Doppelt an einander verkaufen.
Und da ich die Bahn ja so zu sagen in Elementbauweise mache, könnte ich mit überschaubarem Aufwand die Bahn jederzeit umstellen und die meisten Streckenteile "recyclen" ;-)

Welche Varianten der Überführung gefällt Dir besser?

Thx,

Andy
Zitieren
#36
Das blaue ist die obere Spur? Dann auf jeden Fall die obere Variante. Bei der unteren liegt unter der Brücke eine Kurve, die sorgt für Abflüge. Die Bergung wird sonst fummelig.

Nur zur Sicherheit, den Bogen oben rechts fahren aber beide Wagen nebenneinander, oder? Könntest du die Kurve öffnend oder schließend bauen? Du hast den Luxus, dass du nicht  die vorgegebenen Radien einer Plastik Schiene hast. Das könntest du ausnutzen und die Kurven enger oder weiter werden lassen.
Die Kurve links schreit förmlich nach einem durchgehenden, größen Radius, um mehr Schwung mitzunehmen. Also ohne die kurzen Geraden dazwischen. 

Hattest du schon erwähnt, auf welche Maße die Bahn kommt?

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#37
Hallo Andy,
jetzt mal ganz kurz meinen Senf:
- Festaufbau einer Rennbahn (dazu zähle ich auch meine Modulbahnen) würde ich IMMER vierspurig machen. Rennen fahren ist halt eine Aktion für mehrere, da stehen sowohl der Wettkampf als auch der gesellige Teil ganz oben. Und es macht halt einfach viel mehr Spaß mit mehr Jungs an der Platte.
- Die Länge der Bahn ist da für mich eher zweitrangig. Wenn ich die Wahl hätte zwischen 12 m zweispurig oder 6 m vierspurig würde ich immer die mehrspurige Variante wählen. Ganz einfach wegen der Mathematik und Motivation. 12m zweispurig heißt, der nächste Gegner ist durchschnittlich 6 m voraus oder dahinter. Man fährt also eigentlich ein einsames Rennen. 6m vierspurig heißt, der nächste Gegner ist durchschnittlich nur 1,5m entfernt, daher in Sichtweite. Und das hilft unwahrscheinlich bei der Motivation. Man hat auch viel mehr Überholvorgänge auf einer kürzeren Bahn.
- Mach die Platte nicht zu voll. Habe ich auch bei meinen ersten Bahnen gemacht, mit vielen Kurven und Überführungen. Das erhöht nicht den Rennspaß. Eine gut zu überschauende Strecke ist da besser.
- Eigentlich reicht für alle unsere Wagen der Abstand von den Tycoschienen plus 2,5 cm Randstreifen. Da passen alle prima aneinander vorbei. Die Carrera GO ist wirklich ein anderer Maßstab. Da bekommst du schon 3 von unseren nebeneinander.
- Die Zeitmessung ist zwar wichtig, aber nicht spurabstandsbestimmend. Wer parallele Schlitze fräsen kann, kann auch eine Lichtbrücke bauen.
Aber ich finde es immer wieder spannend, wenn hier die Planungen vorgestellt werden. Es gibt viele Anregungen und noch mehr hilfreiche Kommentare, die Planung und Bau wohlwollend begleiten. Dranbleiben.
Gruß aus Münster
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#38
@Holger:
Ich hatte schon gehofft, dass du hier noch zu Wort kommst. Hast du noch das Bild von der Tyco Türbahn? Habe ich nachts leider nicht finden können. Darauf konnte man schön erkennen, was auf kleinem Raum mit 4 Spuren möglich ist.

Im Prinzip bin ich in allen Punkten bei dir. Auch beim Abstand der Slots auf der Tyco Schiene, allerdings würde ich mich bei freier Auswahl eher an der Maxtrax orientieren. Finde ich persönlich einfach entspannter zu fahren.

@Andy:
Viper baut übrigens auch dreispurige Bahnen. Vielleicht wäre das für dich eine Option?

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#39
(17-12-2020, 13:07)Kölsche Jung schrieb: Hast du noch das Bild von der Tyco Türbahn?

Aber klar doch.
Ich hatte die Bahn vor über 15 Jahren (was - so alt bin ich schon?) zuerst mit Carrera 160 geplant. Die haben sogar noch etwas mehr Spurabstand als Tyco. Die Bahn wurde dann aber mit Tyco gebaut. Leider hatte ich damals noch keine 15er oder gar 18er Kurven. Damit könnte man auf einer Seite einen schönen großen Halbkreis fahren. Aber das Layout gibt es ja auch bei Maxtrax in ähnlicher Form. Ist auch bei meinen anderen Bahnen mein absoluter Liebling.
Holger

   
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#40
...die Türbahn ist der Hammmer! Aber hebst Du die Türe jedesmal aus der Angel?

Der mir zur Verfügung stehende Platz für die Bahn ist 145x330cm!

Die Gründe warum ich keine 3 oder 4 spurige Bahn mache ( ohne Beratungsresistent zu wirken ) sind folgende:

- Ich habe aktuell einen Slotfire 43. Diese hat 3 Spuren. Wir fahren aber meist nur auf zwei (gibt hier nicht so viele Slotbegeisterte ).
- Wie gesagt ich möchte möglichst viel Strecke. Bei der Slotfire hat mich gestört, dass der Platz nicht so gut ausgenutzt wurde.
- Bei 3 oder 4 Spuren geht mir der Draht und die Zeit aus ;-)
- Diese Bahn ist nur als Übergang gedacht, ich kann später den Platz von 330cm auf 600cm vergrössern. Dann soll da eine digitale Holzbahn auf Basis
 von Scalextric Digital entstehen. Die Zeichnung und fertig desigten Schienen liegen bereits in der Schublade und funktionierene Prototypen mit Spurwechsel
 wurden bereits realisiert. Aus den einzelnen Elementen, kann ich dann eine kleinere H0 für den Teppichboten draus machen....

Ich die Schinenbreite so gelassen ( 114mm ) aber die Slotabstände habe ich so verändert, das aussen noch mehr Randabstand vorhanden ist ( ähnlich dem Bild von der Bahn von Markus ).

   

Falls es jemanden interessiert, kann ich auch noch ein Bild von den beiden Scalextric Digital Prototypenschienen reinstellen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste