Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Stecker ...
#1
Hallo Junx ,

die originalen Faller Klinken Stecker sind ja mal ein Patent für sich  Smile ... mit dieser Spitze im inneren , gibt es da nen speziellen Trick - wie man da sicher Kontakt zwischen Kabel und Stecker herstellt ?
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
#2
Hallo Andy,

Klinkenstecker gab es m.W. von Faller nicht.Aber mit Spitze im Inneren gab es diese hier:

Stecker aufschrauben und neben das Kunststoffgehäuse legen.Jetzt sieht man,wo die "Klemmung" durch die Spitze des Steckers erfolgt.
Das zu klemmende Kabel neben den Stecker legen und das Kabel bis etwa Hälfte der Spitze legen.Bis zu dieser Länge das Kabel in das Kunststoffgehäuse einstecken (diesen Punkt kann man mit dem Fingernagel in der Kabelisolierung markieren! es sind ca. 10mm),Metallstecker eindrehen und fertig!
[attachment=12010]
[attachment=12011]
[attachment=12012]
[attachment=12013]

Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#3
Hallo Michael ,

vielen Dank für die Erklärung und auch die Fotostrecke :-) , schon speziell ... wieder etwas gelernt . Im Modellbahn Bereich gibt es diese Art Stecker mit hinterer Spitze gar nicht - deswegen meine Nachfrage .
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
#4
kannst ja auch die steckerl von der märklin hernehmen ...die gibts überall ( conrad & co ) mit schraube ...
Zitieren
#5
Stimmt. Kleine 2mm-Bananen mit Schraube sind schon besser.
Diese Faller-Stecker haben die Eigenschaft, dass sie nach mehrmaliger Benutzung (und einigen Jahren Kunststoffalterungsprozess) gern mal brechen.
Beste Grüße aus Hannover
Johannes

"Jeder Wagen hat etwas, das ihn antreibt."
Zitieren
#6
Meine Faller Stecker und Buchsen haben alle 2,6 mm
Zitieren
#7
(28-06-2020, 14:01)historic-route-66 schrieb: Hallo Andy,

Klinkenstecker gab es m.W. von Faller nicht.Aber mit Spitze im Inneren gab es diese hier:

Stecker aufschrauben und neben das Kunststoffgehäuse legen.Jetzt sieht man,wo die "Klemmung" durch die Spitze des Steckers erfolgt.
Das zu klemmende Kabel neben den Stecker legen und das Kabel bis etwa Hälfte der Spitze legen.Bis zu dieser Länge das Kabel in das Kunststoffgehäuse einstecken (diesen Punkt kann man mit dem Fingernagel in der Kabelisolierung markieren! es sind ca. 10mm),Metallstecker eindrehen und fertig!





Gruss
Michael

Die Anleitung ist klasse, Michael! Früher haben wir die alten Flexkabel aufgefieselt und versucht, die einzelnen Fädchen mit dem Gewinde festzuschrauben ... Peng ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#8
Hallo Freunde

Ich ärgerte mich früher auch immer wieder über die nicht wirklich praxistauglichen Stecker, die bei Faller (und allen möglichen andern Modellauto-/-eisenbahnern) zum Einsatz kamen - denn die waren eigentlich nix ausser billig...

Nichts gegen Michael und seine sehr schön gemachte Anleitung! Aber wo immer möglich, setze ich 'vernünftige' 4 mm-Bananenstecker und -buchsen ein - wenn man vor ein wenig Basteln nicht zurückschreckt und sich darüber informiert hat, welches Ende des Lötkolbens heiss wird, hat man danach für laaaange Zeit Ruhe!  Sleepy

Viel Spass, liebe Grüsse
robi
Zitieren
#9
Moin zusammen,

Verbindungstechnik ist halt ne Glaubensfrage: Schraubtechnik - Löttechnik - Klemmtechnik - ...

Für alle gibt es feine industrielle Anwendungen und bei der Schraubtechnik werden des Öfteren Fehler gemacht Big Grin .



(Schraubtechnik und vollverzinnte  Leitungen ist böse. Beim Schrauben entweder Aderendhülsen verwenden oder nur die ganz, ganz, ganz äußerste Leitungsspitze verzinnen.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#10
Hallo Robi ,

die aktuellen Befestigungs/Verbindungs Techniken sind mir durchaus bekannt ... sind aber hier nicht das Thema , da es um die damaligen Stecker und Muffen ging .

Die Faller Stecker sind anders aufgebaut , wie die üblichen Modellbahn Stecker mit "kleiner Schraube" ...

Übrigens , die "vintage" Modellbahn Stecker/Muffe aus dem Märklin Bereich , stammte von der Firma Hirschmann - und funktioniert 100% , voraus gesetzt man weis wie man damit umgeht ...
Es gab aber auch in den 1960 ern schon billige Plagiate ... die angeboten wurden ,klemmen und paß Probleme incl.

Zum Bananen Steck Thema ... mag für dich die Lösung sein ,ist aber z.B. bei einer Modellbahn ,Platz und Mengenmäßig schwer umsetzbar
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
#11
Michaelo & Andy

Wir haben alle Recht. Tongue  Vielleicht hab ich mich da unnötig eingemischt. Blush

Ich brauche die Bahn zur Zeit nur zum Spielen und Rennen Fahren. Sind dann auch noch jüngere Familienmitglieder mit von der Partie, bin ich auf mechanisch belastbare Steckverbindungen angewiesen. Historische Ansprüche kann & will ich damit definitiv nicht erfüllen. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass alle früher im Modellbahn-Bereich üblichen, kleinen Steckverbindungen in mechanischer und elektrischer Hinsicht, höflich ausgedrückt, sub-optimal sind (im Klartext: ein Ärgernis), auch die 'edlen' von Märklin/Hirschmann.

Grüsse
robi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste