Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Blinklichtaufsatz
#21
At all,

die Resonanz auf meine Suchanfrage war diesmal ggü. letztes Jahr einfach überwältigend und ich werde in ein paar Tagen auch jede Menge an Post bekommen, sodaß ich für die nächsten Monate oder Jahre erst einmal genügend bauen kann. Ich danke euch dafür.

Da nun meine Ersatzteillage sich erheblich verbessert hat, werde ich diesen Thread noch ein paar Tage offen lassen und dann löschen


VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#22
(13-08-2020, 16:05)rocket schrieb: At all
.....diesen Thread noch ein paar Tage offen lassen und dann löschen

Hallo Michael,
bitte nicht löschen!
Ich finde das Blinklicht-Thema sollte stehen bleiben oder vielleicht auch verschoben werden, da es schon interessant und erhaltenswert ist.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#23
Ich hoffe, hier passt das Thema dauerhaft hin. 

Da sich der Fokus vom Zahnrad und seiner Schnecke weg bewegt hat war ich gleichzeitig so frech und habe den Titel gekürzt.

Gruß
Markus
Zitieren
#24
danke Markus Exclamation
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#25
Hätte ich jetzt nicht gedacht das dieses Thema 'Blinklicht' doch für einige von uns so interessant ist. Meiner Ansicht nach könnte das auch was für die Rennfahrer sein denn bis jetzt habe ich hier noch nie etwas von einem Safety-Car gelesen wie es von Carrera in 1:43 angeboten wurde oder noch wird.
Allerdings würde ich hier nicht unbedingt von einem Umbau sprechen sondern eher von einem umlackieren und mit entsprechenden Decals versehen. Es gibt doch immer noch den schönen Policecar von Aurora A/fx mit den zwei blinkenden Lichtern auf dem Dach ....... Und mir fallen noch mehr Fahrzeuge zu diesem Thema ein.
Also laßt eurer Fantasie freien lauf und fangt an zu bauen. Die besten Ideen werde ich auch so frech wie ich bin abkupfern Tongue 

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#26
Bei zwei Fahrzeuge auf einer Spur unabhängig voneinander und bei Halbwelle funktioniert es bis dato immer noch nicht

Hallo Michael,

es funktioniert auch mit Halbwelle und zwei blinkenden Fahrzeugen unabhängig von einander.
Habs soeben probiert.
Die Bauer Blinkelektronik muss nur richtig herum angeschlossen werden.
Wenn du Details brauchst, melde dich einfach, ich mach dir dann Fotos von den Anschlüssen.

Schöne Grüße

Lothar
Zitieren
#27
(13-08-2020, 19:17)rocket schrieb: Hätte ich jetzt nicht gedacht das dieses Thema 'Blinklicht' doch für einige von uns so interessant ist. Meiner Ansicht nach könnte das auch was für die Rennfahrer sein denn bis jetzt habe ich hier noch nie etwas von einem Safety-Car gelesen wie es von Carrera in 1:43 angeboten wurde oder noch wird.
Allerdings würde ich hier nicht unbedingt von einem Umbau sprechen sondern eher von einem umlackieren und mit entsprechenden Decals versehen. Es gibt doch immer noch den schönen Policecar von Aurora A/fx mit den zwei blinkenden Lichtern auf dem Dach ....... Und mir fallen noch mehr Fahrzeuge zu diesem Thema ein.
Also laßt eurer Fantasie freien lauf und fangt an zu bauen. Die besten Ideen werde ich auch so frech wie ich bin abkupfern Tongue 

VG
Michael
schau mal auf meine seite , da findste einige beispiele für blinkautos .
alte fotos , was ich inzwischen noch alles an ideen hatte konnt ich noch gar nicht verwirklichen .....
hab auch noch eine ganze kohorte schon lackierter und gedecalter us policewägen aus verschiedensten bundesstaaten , alle fallergrösse bzw t-jet...
mach ich alles mal im ruhestand ( vielleicht ...)
Zitieren
#28
Sven,
du bist ein Scherzbold!
schau mal auf meine seite - kein LINK , keine HP Angabe im Profil.
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren
#29
(12-08-2020, 22:06)cw658 schrieb: Hallo Michael,
Wo ich die LED's bekomme weiß ich, aber was genau brauche ich sonst noch - der "Goldcap" hat doch bestimmt auch einen Wert.

Hallo Michael,
welchen Wert brauche ich denn da?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#30
Moin Christoph,

entweder nachmessen oder beim Hersteller anfragen, welche Ausgangsspannung das Teil liefert. Möglicherweise kann er dir den Widerstand nennen, wenn du ihm die von dir gewünschte LED nennst.

Die Formel für den Widerstand ist ja allgemein zugänglich, z.B. in der Wikipedia. Kapitel Vorwiderstand.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#31
Hallo Michael,
habe ich da was falsch verstanden?
An den Motorleitungen schliesse ich einen Speicherkondensator an, der sich auflädt und von dem holt sich die Blink-LED dann den benötigten Strom.
Das die LED einen Vorwiderstand braucht: okay.
Aber die Kapazität des Goldcap ist davon doch nicht abhängig, oder???
Was also muss ich da berechnen?
ein etwas sehr ahnungsloser Elektronikfachlaie Confused Undecided
Zitieren
#32
Uups, mein Fehler.

Den Goldcap solltest du nach Größe und Spannungsfestigkeit auswählen. Der Vorwiderstand richtet sich nach dem maximalen Ladestrom.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es Goldcaps für etwa 1 EUR gibt.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#33
(17-08-2020, 23:16)mos schrieb: Uups, mein Fehler.

Den Goldcap solltest du nach Größe und Spannungsfestigkeit auswählen. Der Vorwiderstand richtet sich nach dem maximalen Ladestrom.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es Goldcaps für etwa 1 EUR gibt.

und spätestens jetzt kommt ein ungläubiges hä? oder auch watt Sad
Ich verstehe nur Bahnhof Undecided

Ich möchte nur ein Blaulicht, was wie beschrieben, dann auch günstig gehen kann.
So werde ich wohl doch eins bei Müller ordern - das ist mir alles zu undurchsichtig...
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#34
@mos
https://www.reichelt.de/speicherkondensa...l_14&nbc=1

Goldcap ist ja nur das Markenzeichen von Panasonic.Mag sein,dass meine für 1,00€ von einer anderen Firma sind.

@ Christoph
die Platine von Bauer musst du auch anlöten am Chassis.Für zwei Lötstellen mehr dann rund 8,00€ mehr bezahlen,gute Entscheidung! Confused
Zudem hat die Lösung mit dem Speicherkondensator den Vorteil,dass das Licht auch blinkt,wenn der Wagen mal steht.Kann der Bauer nicht!

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#35
Hallo Michael,
also ein Kondensator mit den Werten in Deinem Link?
Und den löte ich auf Plus und Minus und parallel dazu dann die LED mit entsprechendem Widerstand?
Ich habe null Plan von Elektronik - also bitte nicht schimpfen Blush
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#36
Moin zusammen,

ist ja irre, sind die Dinger preiswert geworden Big Grin .

Kleiner sind sie allerdings nicht geworden, aber auf eine LKW-Pritsche passen sie allemal.

Ich würde auch den GoldCap nicht ohne Vorwiderstand anschließen - der hat einen Innenwiderstand von etwa 75 Ohm und verpackt nur 5,5 V. Irgendwo habe ich von 100 Ohm Vorwiderstand gelesen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste