Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau meiner AMS Bahn mit Eisenbahn
#1
Hallo zusammen,

 

Nachdem ich jetzt die letzten Jahre damit verbracht habe mir Material für meine Stadtbahn zuzulegen und zig Layouts probiert habe, habe ich es nun endlich geschaft ein Layout zu erstellen dass auch optimal in meinen Keller hineinpasst. Angefangen zu planen hatte ich bereits vor drei Jahren, aber sämtliche Layouts sprengten die Größe meines zur Verfügung stehenden Raumes. Ich wollte die Autoverladung, den Containerterminal, ein Kieswerk, eine Kohlegrube Faller 940 , das Sägewerk Faller 365, den el. Bahnübergang, die Tankstelle mit Waschanlage B-216, die Baustelle Faller 984, eine große Stadt und einen Güterbahnhof unterbringen und das in einem Raum der 3x4 Meter groß ist! Schnell wurde mir klar, dass sich das so nicht umsetzten lässt und so mußte dann einiges von meiner Wunschliste gestrichen werden. Ich habe mich nun entschlossen auf die Stadt komplett zu verzichten und ein Industriegebiet geplant dass in ein Gebirge übergeht mit Sägewerk, Kieswerk und Bergwerk. Die Bahn wird 2,20m x 2,00m groß und besteht aus zwei Modulen mit je 2,20 x 1,00 m. Angefangen habe ich bereits mit Modul 1(Gebirge mit Sägewerk,Kieswerk....).  Sämtliche Fallerschienen sind mit Kabellitze verlötet und werden Sternförmig miteinander über eine Steckerleiste verbunden. Somit habe ich keine Kontaktprobleme an den Schienenübergängen. Die Schienen liegen auf einer 2mm Korkmatte und sind in 7mm Kork eingebettet (dazu habe ich 5mm Korkplatten und 2mm Korkmatte miteinander verklebt). Alle Fahrzeuge sind schon oder werden noch Digitalisiert ( mit Lokdekoder Uhlenbrock 73400). Als Digitalzentrale verwende ich von Roco die Lokmaus. Die ist zwar nicht so komfortabel, aber für den Einstieg vollkommen in Ordnung.

Hier ist mal das Layout der Anlage:

[attachment=13174:Faller Märklin Bahn Rev06b_Layout.JPG]

Unten ist das Industriegebiet mit der Möglichkeit zur Erweiterung der Anlage (falls ich mal einen größeren Raum habe), Links unten ist der Containerterminal mit zwei Spuren. Die Innere Spur fährt gegen den Uhrzeigersinn mit der Möglichkeit die Container an der Fabrik abzuladen. Hier habe ich die Linksabbiegeweichen so modifiziert, das der LKW ohne Schalten der Weiche abbiegen kann. Auf der Äußeren Spur fährt der LKW im Uhrzeigersinn zur Güterhalle und lädt dort den Container ab. Lins neben der Güterhalle ist ein kleiner Bahnhof mit Bahnsteigkante.

Rechts unten ist die Autoverladung mit einem kleinen Güterbahnhof.

In der Mitte geht es dann Einspurig ins Gebirge durch eine Baustelle, in der der Muldenkipper Kies abladen kann und der abgeladene Kies geht über ein Förderband in ein Vorratssilo und von dort in das Schotterwerk, wo dann der Muldenkipper erneut beladen werden kann. Dann geht es weiter zum Sägewerk, wo später mal ein elektrischer Bockkkran geplant ist, der die Holzstämme auf einen LKW umladet und der dann die Holzstämme zur Zimmerei fährt. Vom Sägewerk geht es dann wieder zurück ins Industriegebiet. Unterhalb vom Sägewerk habe ich mal ein Bergwerk mit Grubenbahn geplant.

Hier sind mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand meiner Anlage Modul_1:

Die Eisanbahnschiene habe ich momentan nicht nach Plan ausgelegt.

[attachment=13175:Modul_1.JPG][attachment=13176:Modul_1 linke Seite.JPG][attachment=13177:Modul_1 mit Sägewerk.JPG][attachment=13178:Baustelle.JPG][attachment=13179:Sägewerk_1.JPG][attachment=13180:Sägewerk_2.JPG]

Das Layout von Modul_1:

[attachment=13181:Faller Märklin Bahn Rev06b_Modul_1_Layout.jpg]

 

Ich werde in Unregelmäßigen Abständen den weiteren Verlauf meiner Anlage hier weiter dokumentieren. Ich bin dankbar für jede Kritik und Anregungen.

 

Euch allen noch schöne Ostern

 

Gruß

Thorsten

 

 

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

.jpg   Faller Märklin Bahn Rev06b_Layout.JPG (Größe: 131,61 KB / Downloads: 157)
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,


klasse, sieht aber auch sportlich aus Smile .


Wenn du schon die Schienen einzeln verdrahtest hast, denk auch daran, sie gegeneinander zu isolieren. Dann bist du frei, falls du später mal Besetztmelder o. Ä. verwenden willst.

 

EDIT: Bei deinem Layout reicht es, wenn du - wie bei uns - nur die äußeren Schienen isolierst.

 

Weiterhin viel Erfolg.

 

Noch'ne Edit: Im unteren Segment (Modul wäre frei austauschbar) ist mir der Containerbetrieb nicht klar. Ist das ein kleiner, unabhängiger Kreis? Oder ist es an den Rest angeschlossen? Und wenn ja, wie?

 

ciao

michaelo

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Hallo Michaelo,

 

Ja, der innere Kreis im Containerterminal ist ein unabhängiger Kreis. Dort werde ich den LKW auch erstmal nicht digitalisieren sondern nur analog betreiben. Ursprünglich war nur dieser eine Kreis geplant, und da der Container LKW auch das einzigste Fahrzeug mit zwei Führungsstiften sein sollte, wollte ich nicht an den Weichen auf der Hauptstrecke rumwerkeln damit man den LKW abbiegen gelassen kann. Später beim weiterplanen habe ich festgestellt, dass ich den Büssing LKW auch mit zwei Führungsstiften versehen muß damit er rückwärts in Sägewerk fahren kann. Den Muldenkipper brauch ich nicht mit einem zweiten Führungsstift versehen, da ich an den beiden Straßenränder je eine Führungsschiene hin baue damit der LKW in der Spur bleibt.  Ich habe dann den Container darauf hin mit einer zweiten Spur ausgestattet die dann von der Hauptstrecke abbiegt. hier habe ich aber Absichtlich eine Einspurabzweigung genommen - eine mit manuellem Antrieb und diese wird dann mit einem elektrischem Antrieb (Conrad) ausgestattet. Hab ich gestern Abend getestet und funktioniert :-). Die Einspurweichen (die mit Handbetrieb) sind auch leichter zu modifizieren für Fahrzeuge mit zwei Führungsstiften.

Übrigens habe ich die Containerrampe an der Fabrik von dir leicht abgeschaut (Maschienenfabrik in deinem Modul), hoffe ist OK ;-)

Das mit dem Isolieren der Schienen ist eine gute Idee. Mit was isolierst du deine Schienen? Es gab ja mal von Faller Isolierverbinde, aber da kommen ja schon einige zusammen.....

 

Gruß

Thorsten

Zitieren
#4
Hallo Thorsten,

 

einen Weg zur Herstellung von Isolierschienenverbindern habe ich in der Galerie zur Maschinenfabrik beschrieben. Lothar macht es mit KunststoffschweißstäbenEin Bild von Hubert, ein Bild von mir. Suche mal nach "Isolier*" bzw. "Isolierverbinder".

 

Für die Isolierung der Schienenstöße nehme ich statt der Heftringe einen Streifen dünner Folie nach einem Tipp von Dieter. Das Verfahren ist aber relativ aufwändig.

 

ciao

michaelo

 

P.S.

Jetzt wird mir klar, weshalb mir der Containerkreis so bekannt vorkam Big Grin . Das geht schon klar. Bedenke aber auch, dass ich die Weichen gekürzt habe, damit die beiden Rampen näher zusammen kommen. Kann ich nur empfehlen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

 

Habe jetzt auf dem ersten Modul alle Fallerschienen in Kork eingefasst. Ich habe die Arbeit Anfangs total unterschätzt und war dann länger wie geplant damit beschäftigt die 2mm Korkmatte und 5mm Korkplatten in Form zu schneiden und zu kleben. Als nächstes werde ich die Schienen isolieren und mit Silicon auf die Platte kleben. Dann werde ich die Zwischenräume zwischen Schiene und Korkrand verspachteln. Was meint ihr, ist Holzspachtel empfehlenswert oder gibt es noch andere/bessere Methoden?

 

Hier noch drei Aktuelle Bilder meiner Bahn:

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#6
Hallo Thorsten,

 

ich habe bei meinem Gewerbegebiet (letztes Bild) auch Holzspachtel verwendet. Das hat sich bei den verschiedenen Ausstellungen bewährt.

 

Die Schienen mit Silikon zu befestigen, ist eine gute Idee. Aber sei sparsam und nimm immer nur maximal einen Klecks pro Schiene. Bei meiner Maschinenfabrik habe ich teilweise ein wenig viel aufgetragen.

 

ciao

michaelo

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste