Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "S 20+" von "D.B."
#1
Liebe Stadtbahner,

ich weiß nicht genau wie es kam, vermutlich war es der Heinz Erhardt Film über die Autofahrer gepaart mit der AMS Post als Dauerlektüre auf dem Nachttisch gepaart mit Buchtgestöber. Hab ich gesucht oder wurde mir vom Algorithmus etwas vorgeschlagen? Weiß ich nicht mehr, alles vom Stadtbahnfieber erstickt.

Im Ergebnis möchte ich hier einen ersten einblick auf die "S20+" geben, die seit gestern bei mir zu Hause ordentlich verpackt auf ihren Wiederaufbau wartet.

Da Ihr alle Kenner der Materie seit erkennt Ihr vielleicht, welches Vorbild hier Modell gestanden hat.

   

Ich bin nicht der Erbauer, aber ich hatte die Ehre ihn persönlich kennen zu lernen. Mir hat er sich als "D.B." vorgestellt und ich hoffe er findet Gelegenheit, seine Bahn und sich selbst genauer vorzustellen. Wir müssen noch die Anmeldung ins Forum hinkriegen.

Ich halte mich daher mit weiteren Bildern noch zurück, aber der Ausschnitt und der Name "S 20 +" könnten ausreichen, das Vorbild zu identifizieren.

Gefällt Euch, was ihr seht?

LG 

Christian
Zitieren
#2
Das wird spektakulär!

Mehr bitte von Bahn und Künstler.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#3
Moin Christian,

jau, das schaut spannend aus Cool .


(Und ihr seid stark, ihr bekommt das mit der Anmeldung sicher in den Griff ...)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#4
Freut mich sehr, ich muss den Künstler noch an Bord holen, aber Ihr könnt ja schon mal das Vorbild entschlūsseln. Jeder hat das schon gesehen :-)
Zitieren
#5
Hallo Christian ,

ich bin gespannt auf mehr ... freu mich schon mal vorab :-)
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
#6
Das ist die nachgebaute Anlage aus der Faller-ams-Post Nr 3, Seite 20.
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb und viel Spaß damit,

Dieter
Zitieren
#7
Hallo Dieter, ja das ist sie. Mit diesem Ungetüm von Hochstraße, von denen es in Wirklichkeit mehr gibt, als man glauben möchte.
Ich habe sie 20+ getauft, weil "D.B." sich viele Gedanken gemacht und ein paar Verbesserungen realisiert hat.

Die Stadtanlagen hatten ja keine Namen wie Bergrennstrecke, Nürburg oder Solitude.
Zitieren
#8
Weil es mit der Technik noch hapert hier eine kurze Beschreibung von D.B. zu seinen Überlegungen:

"Ja , das ist sie - die Stadtverkehrsanlage für höhere Ansprüche aus der Faller post 3 !
Die Anlage ist technisch so aufgebaut, dass man mit maximal 6 Autos fahren kann; es bestehen hier 3 getrennte Stromkreise. .....
Ich hab die Anlage von Seite 20 nachgebaut.
Gefiel mir noch nicht - zu wenig Gebäude und Details. Hab nachgebessert und noch einen Stellplatz vor dem Rundcafe angebracht.
Damit das ganze nicht in einer Ecke verstaubt habe ich nicht alles auf ne Platte geklebt, sondern lose auf den Boden. Bodenplatten habe ich aus 6mm Depron gefertigt, diese werden einfach wie Puzzelteile zwischen den Schienen gelegt
So lässt sich die Anlage schnell auf und wieder abbauen."

   

.jpeg   Faller Post 4.jpeg (Größe: 25,49 KB / Downloads: 477)
Zitieren
#9
Moin Christian,

aah, super,  das ist der korrigierte Plan, mit dem tatsächlich 6 analoge Autos unabhängig voneinander gesteuert werden können Smile .

Ein Schwachpunkt ist allerdings, dass in der inneren Bahn keine Ausweichstelle - für das schnellere Auto der Spur -  vorhanden ist. Oder behebt dein "Stellpaltz für das Rundcafe" dieses Manko?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#10
Das ist schon eine schöne Anlage mit relativ wenig Platzbedarf und darum war es auch meine erste Wahl zum Nachbau gewesen. Aber leider habe ich dabei für mich noch eine weitere Schwachstelle entdeckt. Für Pkw's ist sie natürlich optimal, da ich allerdings auch Lkw's einsetzen wollte hat es an der Durchfahrtshöhe gehapert. Damit auch die dicken Brummer unter den Überführungen durchkommen müssen mußte das auf 7cm erhöht werden. Sah nicht besonders gut aus und einige der Autos taten sich auch mit der Steigung mehr als schwer.
Aber trotzdem ist das eine sehr schöne Anlage die ich bestimmt auch noch einmal bauen werde. Aber wie schon geschrieben dann nur für PkwÄs.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#11
Guten Morgen,

es freut mich sehr, dass sogar konkrete Erfahrungen mit dem Layout vorliegen und es zumindest fahrbar ist. Ich bin noch dabei, die Spuren zu erkunden.


.jpg   20200916_075550.jpg (Größe: 93,65 KB / Downloads: 442)

Sorry für das Gekrakel, mit dem Finger auf dem Handy erstellt. Die Cafe Abzweigung ist die grüne Spur beim kleinen schwarzen c.
Zitieren
#12
Moin Christian,

wenn du das Cafe auf der gegenüber liegenden Seite einbaust, haben alle Spuren eine Ausweichstelle Smile .


Ah, und wenn du genauso fährst, lass dich besser nicht von den grünen Männchen erwischen Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#13
Hallo Michaelo,

super Idee. Dank Depron sind die Erdarbeiten ja schnell gemacht. Im Hochbau könnte es knifflig werden.

Diese Ausweichspur ist für den Fall, das meine Frau im SL den Friseurtermin nicht verpassen möchte und vor ihr ein Schienreiniger langsam seiner Arbeit nachgeht? Oder der Krankenwagen mit Blaulicht schnell durch muss?
Ich habe in 5 Jahrzehnten noch keine Weiche geschaltet...
Zitieren
#14
Moin Christian,

ja, die Weichen sind das Salz in der Suppe, aber leider auch die pflegebedürfstigte Stelle.

Die Fallerweichen sind dazu noch ziemlich speziell: Einmal weil sie bei Durchfahrt eines Autos automatisch durch den Führungspin zurückgestellt werden, also nur eine Spule (= 1 Taster) für den Abzweig brauchen.

Anderseits braucht man Weichen mit der neueren Führung, wenn man Autochens mit zwei Führungsstiften einsetzt, die auch rückwärts fahren sollen. Wobei das für deinen geplanten Aufbau nicht relevant sein dürfte, da du ja zwei Autos je Spur einsetzen willst.

Der dritte Punkt sind die Herzstücke, durch die so lustige Funken beim Überfahren entstehen. Da setzt sich immer wieder Zunder an den Schleifern ab. Aber was tut man nicht alles, damit die Suppe richtig gut schmeckt?


Ach, und noch was aus Rockets Schatzkiste: Denk an genügend Abstand, wenn du einspurige Schienen mit Leitplanken bestückst!
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#15
Hallo zusammen ,

kurze Frage zum Depron - mit was klebt man das Zeug und wie gut/schlecht halten da die üblichen Holzschrauben drin ?
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
#16
Depron kenne ich von meinen Flugmodellen. Der beste Kleber ist (unsichtbares) Ponal 5 Minuten oder auch Uhu Por. Habe damals Stressversuche an den Tragflächen durchgeführt. Holzschrauben würde ich auch nass mit Ponal einsetzen, weil das eine leichte Verhärtung bewirkt. Für schwere Lasten ist Depron definitiv nichts
Zitieren
#17
Hallo Fallarista,

THX
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
#18
Sodele, erste Liegeprobe. Dabei ganz wenige Schienen gegen welche aus meiner Gruschelkiste getauscht, um die Farbgebung anzugleichen. D.B. hat das allerdings schon sehr gut hinbekommen. Steckt ziemlich viel Aufwand drin, dieses Sammelsurium, homogen zusammenzustellen.





Da ist es wieder, dieses Zwicken in den Fingern von den Verbindern :-).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
Hallo Christian,

zeitlich eilst du mit Riesenschritten auf einen Punkt zu, an dem du dich entscheiden
musst, wie du deine Anlage steuern willst.
Manuell, halb-automatisch, voll-automatisch, digital...

Bei der manuellen Steuerung (mich würden 6 Autos gleichzeitig komplett überfordern)
empfehle ich, die Strecke ,wo immer es geht, zu vereinfachen. Z.B. die Engstelle weg und
gegen eine normale Gerade zu ersetzen..
Kreuzungen ohne Steuerung sind beliebte Unfall - Tatorte Dodgy .
Weichen ebenfalls. Ich habe z.B. all meine Weichen mit einer zweiten Magnetspule versehen,
sodaß ich sie hin- und herschalten kann.

Aber wie gesagt, du musst dir darüber Gedanken machen, wie du den Ablauf des Fahrbetrieb
darstellen möchtest.

Gruß und viel Spaß beim Grübeln,

Dieter
Zitieren
#20
Hallo Dieter,

wie recht Du hast! Ich werde die Anlage erstmal fliegend mit dem Originalmaterial aufbauen, um zu erleben, was die sich damals gedacht haben. Die Anlage war ja auch ein Messestück. Zunächst mal einen flüssigen Lauf sicher stellen (Verbinder, Höhe der Leiterbahnen etc.  6 Autos auf einmal habe ich nicht direkt vor - eher vielleicht zwei auf getrennten Spuren von zwei Fahrern gefahren und dann langsam steigern. Laufen meine Bauer Tjets im Stadtbetrieb? 

Vorsichtiges Annähern an Kreuzungen und Engstellen etc.. Habe das letztes Jahr noch 1:1 in Rothenburg geübt. Dann muss ich mir die Frage selbst beantworten: Wie ernst ist der Spaß?

Je nachdem die nächste Iteration.

Vorbild wäre eigentlich das Verkehrsgeschehen in meiner Geburtsstadt Hannover mit Ihren Messeschnellwegen und den längsten Ampelphasen und roten Wellen der Welt. Ausgerechnet jetzt, wo ich das bald zu Hause in H0 trainieren kann, wollen sie es abschaffen:

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad...mes-Fahren  Sad 

Aufgrund der Baustile der Häuser ist es natürlich ein süddeutsches Städtchen. Der Originalhintergrund Oberstdorf ist mir allerdings zu alpin.

Und dann noch das Thema "weisser Rand" für die einspurigen Strecken...

Fiebrig fahrige Grüße

Christian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste