Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchstaben vs. Artikelnummer
#1
Hallo Freunde,

ich habe vor kurzem einige alte Stadtpläne ergattern können. Leider sind dort Großbuchstaben statt Artikelnummern eingetragen Dodgy 
Ein paar wenige habe ich identifizieren können anhand alter Gebrauchsanweisungen, den Großteil allerdings nicht und dazu zählen nicht nur die 2-Spurigen sondern auch die 1-Spurigen Schienen. Eine Recherche im Netz brachte auch keine Erfolge. Eine Kuriosität ist allerdings die Bezeichnung 1/2 B welche die Artikelnummer für eine 4445 sein soll.

Hat vielleicht jemand mehr Wissen über die Buchstaben der Fallerschienen? Die Pläne kann ich allerdings hier nicht hochladen weil die Qualität zu schlecht ist, die muß ich erst einmal per Hand Restaurieren.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#2
Ich hatte diese Frage auch schonmal gestellt.
Leider finde ich die Antwort dazu nicht mehr wieder Sad
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Hatte eigentlich bei meiner Frage gedacht das es hier im Forum Spezialisten geben könnte die mir dies beantworten könnten. Scheine damit aber keinen Erfolg zu haben. Mittlerweile habe ich wieder einige Buchstaben den Entsprechenden Schienen zuordnen zu können. Bis "J" bin ich schon mal.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#4
Um welche Pläne handelt es sich eigentlich?
Stammen sie von Faller oder woher sonst?
Im allgemeinen haben solche Pläne eine Legende.
Zitieren
#5
es sind definitiv Stadtpläne für die Faller AMS und ohne einer Legende. Sind einfach mit Bleiistift(?) auf graues Millimeterpapier gezeichnet und dann anscheinend  kopiert worden. Wer der Zeichner dieser Pläne war/ist weiß ich nicht. Jedenfalls finde ich Buchstaben anstatt Artikelnummern einfach praktischer denn dabei kann kein Zahlendreher mehr passieren wenn ich die mit meinem PC Programm nachzeichnen werde. 

Vielleicht werde ich mir mal selber so ein ABC für die Fallerschienen ausdenken, aufbauend auf den Buchstaben die ich anhand meiner alten Faller Instuktionen schon zuordnen konnte.


VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#6
Ich habe mir mal die Anleitung für die Bahnverladung angeschaut, da verwendet Faller Längenangaben für die Geraden und Buchstaben für die Kurven. Diese sind aber in der Legende nicht mit Nummern bezeichnet, sondern nur vergleichend, in dem die Teile nebeneinander dargestellt wurden. Da in der Packung nur eine begrenzte Zahl an Teilen vorhanden waren, war es einfach diese zuzuordnen.
Des Weiteren habe ich auch Pläne für spätere AMS mit Aurora Wagen und dort sind die Kurven auch mit Buchstaben versehen, aber mit den gleichen wie in der Verladepackung, obwohl es sich dort um einspurige Schienen handelt. Meine Vermutung, da es bei Faller kein einheitliches System mit Buchstaben gibt, hat sich jemand sein eigenes gestrickt.
Zitieren
#7
das sehe ich mittlerweile auch so und vlt. werde ich mir auch ein eigenes häkeln oder stricken. Warum einfach wenn es auch umständlich geht Dodgy 

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste