Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller 4001 - Die Erste!
Ein liebenswürdiges Schicksal in Form eines ebenso liebenswürdigen Forumskollegen beschert mir die langgesuchte erste Ausgabe der 4001 Packung, die als Start- oder Erweiterungspackung zum Preis einer guten Flasche Cognac angeboten wurde.

[Bild: dsc0038517ij6q.jpg]

[Bild: dsc00376pjjei.jpg]

Als Alternative gab es zunächst nur die 4002 und die 4004 Rennbahnpackung. Während letztere immer mal wieder auftauchen, ist diese 4001 praktisch verschollen. Ich habe in der Zeit des Suchens nur einmal eine Leerpackung im Angebot gesehen. 

Neben einem exzellenten Deckel und Kasten ohne Einrisse mit sauberem nicht vergilbtem Inlay findet sich die komplette Ausstattung mit Steuerpult 4030, Auto und Schienen. 

Nach Abheben des Inlays liegen zwischen diesem und dem Kastenboden die Originale Anleitung und der erste ams Prospekt von 1963 - Voila!

Natürlich ist nicht mehr alles Zubehör original, wie könnte es auch sein. Der beigefügte 300 SE entstammt einer späteren Epoche und wird noch Gegenstand näherer Betrachtung sein. Er wird gegen einen blauen 220er ausgetauscht werden.

Dann stellt sich die Frage, welche Schienen 1963 eingepackt waren. Wenn ich von der Anzahl der Schienen ausgehe, müssten es die mit Querrillen aussen neben den Stromleitern sein. 

Zumal die Stromschiene eine solche ist und deren Verlötung offensichtlich noch original. 

Die Stecker sind zu wechseln. Weiter gilt es aus dem Bestand einige passende Schienen als Ersatz zu finden, eine von vier 4390, eine 4120 und zwei 4110, nachdem die beigegebenen zwar passen aber angebohrt sind. Das sollte kein Problem sein. 

Das Steuerpult 4030 muss ebenfalls getauscht werden, eigentlich sollte, wie die Reste einer zerbrochenen Windschutzscheibe zeigen, ein Blaues drin sein, auch fehlt der "Kurzschlussschalter" den es ja nicht lange gab, wobei eine 4030 in Blau mit Kurzschlussschalter nicht im Bestand sein wird, da muss es die einfachere Version tun. 

So ist die Aufgabenstellung klar und ich finde hoffentlich morgen Zeit, das Ganze zu komplettieren. 

Schaun mer mal ... .

Grüße
Ulrich
Moin Ulrich,

herzlichen Glückwunsch zu deinem fundamentalen Fund  Smile .

Gut, dass ich nicht auf solche Raritäten stehe, sonst wäre ich sowas von neidisch ...

Gib Bescheid, was dir zu diesem originalen Original fehlt, dann kann ich nach Ersatz fahnden.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Danke Michael, falls Du noch ein altes blaues 4030 mit einem Kurzschlussschalter haben solltest, könntest Du erheblich zum Gelingen des Werks beitragen ...  Smile . Basteln musste ich auf morgen verschieben ... .

Grüße
Ulrich
Moin Ulrich,

oh weh, damit kann ich leider nicht mit dienen Sad .

Ich habe nur welche ohne Kurzschlussschalter, nämlich mit runder Erhebung/Markierung wie bei deinem oben.
ciao michaelo
Juhu,
bei Braunen Schienen könnte ich vielleicht aushelfen, wenn dort etwas fehlt.
Ich denke mal, dass sie sowohl mit Pulten mit Korzschlussschalter als auch ohne ausgeliefert wurde. Da die beiliegende Bestückung original asusieht, vermute ich, dass das Pult auch original ist. Meine hat auch einen ohne Schalter. Aber den Merc solltest du tauschen.
Da die "Windschutzscheibe" dunkelblau ist, müsste eine Blaue 4030 drin gewesen sein. Da muss ich noch dran arbeiten. ansonsten ein 220 in blau mit P1 Chassis und die Ergänzung der Schienen, eine Dose für die Verbinder und der Steckerwechsel, dann sollte alles stimmen.

Danke für den Hinweis, ich habe noch nie eine 4030 mit dem Kurzschlussschalter gesehen, von daher könnte in der Tat auch die mit dem "automatischem Schalter" verwendet worden sein.

Gruß
Ulrich
was du aber auch für glück hast!!!!!!! *ggggggggggggg*
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
Thumbs Up 
Bella gerant alii, tu, felix Austria, donate!  Smile
(10-11-2020, 14:54)Ulrich schrieb: Bella gerant alii, tu, felix Austria, donate!  Smile

huch, jetzt in Latein? Das ist/war doch ein Spottlied auf den Österreischichen Adel im 15. Jahrhundert.

"Andere zahlen, du glückliches Österreich, spende!"

VG
Michael
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
im Original "nube"

Mögen die anderen Kriege führen, Du glückliches Austria, heirate!

Anspielung auf die geschickte Heiratspolitik der Habsburger, sollte hier zum Einsatz kommen, falls eine potentielle Braut die erste 4009 auf dem Speicher liegen hat.

Gruß
Ulrich
für eine 4009 gäb ich mich heut nicht mehr her ...
... das kommt ganz auf die Dame an ...  Big Grin
@ sven........
*ggggggg* kennst mich ja und meine bosheit.......
da fällt mir das märchen vom fuchs und den trauben ein - weil er sich nicht erwischte stellte er fest: die trauben sind zu sauer *gggggg*

boshafte grüße vom goldenen wienerherz *lach*
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
goldenes wienerherz ? mag sein aber der rest ist tiefpechschwarz ..
Die Habsburger(Östereicher) mussten halt über die Heiratspolitik das Reich vergrößern, da sie nicht unbedingt mit Kriegsglück gesegnet waren.
Nun ist alles beisammen und es kann an die Komplettierung gehen. 

[Bild: dsc00408jajy6.jpg]

Wenn das nichtsnutzige Virus überhaupt zu etwas gut ist, dann dazu, alkoholgetränkte Oberflächendesinfektionstücher an jeder Ecke angeboten zu bekommen. Nichts reinigt wie diese die alten Faller Schienen, auch die Querrillen neben den Stromleitern. 

Das Deckelbild reizt natürlich auch zu Verschönerung ... 

... allein wir wollen ja original bleiben. 

Auch das Lametta ward geputzt... 

... und dann alles sorgsam eingeordnet. 

[Bild: dsc00411abj2h.jpg]

Komplett ist nun die Sammlung des "gusseisernen" Falleristen.  4001, 4000, 4001 die Zweite, 4002, 4004 und 4007. Fehlt noch die 4009 ... sollen da nicht 100 Stück dem Rückruf getrotzt haben ... ? Es bleibt also noch etwas zu tun. 

Grüße
Ulrich
Moin Ulrich,

wieder Mal vom Feinsten Big Grin .

Aber vielleicht solltest du was an der Matraze ändern?

.jpg   UlrichSein220erAufMatrazeJPG.JPG (Größe: 53,53 KB / Downloads: 182)
ciao michaelo
(11-11-2020, 23:55)mos schrieb: Moin Ulrich,

wieder Mal vom Feinsten Big Grin .

Aber vielleicht solltest du was an der Matraze ändern?

Big Grin Das ist ein Stück einer neuen Autofilzmatte - Bodenbelag zwischen Karosserieblech und Gummimatte - als Geländeersatz, hat genau Faller Schienen Höhe - aber ich werds mal bügeln Rolleyes

Grüße
Ulrich
Oh, und ich dachte, die braune Stelle am Schweller war gemeint  Blush

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste