Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller N Bus-System
#1
Hallo an alle Fallerspezialisten,

ziemlich exotisch meine Frage:

Vor einiger Zeit konnte ich mal wieder nicht widerstehen und habe etliche Schienen und ein paar Busse gekauft.
Funktion soweit alles okay.
Jetzt aber meine Frage: Laut dem Faller N-Katalog 1968 braucht man zum Hintereinanderfahren von zwei Fahrzeugen die Diodenschleifer Nr. 4891.
Habe ich mir besorgt, zwei Regler angeschlossen - aber ein Bus fährt nur rückwärts !
Muss ich bei diesem Fahrzeug den Motor um 180 Grad drehen damit es so funktioniert wie bei den "H0 Faller Autos " ?
Das wäre jetzt meine einzige Idee - aber wie hat das ein unbedarfter Kunde in den 1960 oder 1970 gemacht ?
Es gibt keinen speziellen Hinweis auf unterschiedliche Busse.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte.

Vielen Dank und Grüße aus dem Schwabenland
Jürgen
Zitieren
#2
Moin Jürgen,
ich vermute, das die Magneten bei einem der Busse vertauscht werden müssten?
Wird wahrscheinlich das gleiche wie bei den AMS sein, denke ich
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Die unbedarften Kunden in den 60ern haben sich an die Gemischtwarenhändlerin gesendet, bei der sie die Produkte gekauft haben - bei mir war es die Frau Giess :-).
Zitieren
#4
Danke - werde mal versuchen die Magnete zu tauschen.

LG
Jürgen
Zitieren
#5
Moin Jürgen,

soweit ich den N-Bus kenne, reicht das Drehen des Motors um 180°, um die Magnete zu tauschen. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, bevor du den Motor auseinander nimmst.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
Hallo Michaelo,

danke - werde ich versuchen.

Grüße
Jürgen
Zitieren
#7
Hallo Jürgen

Motordrehen, ist ja fast der gleiche wie bei den Blockmotorenchassis.
Der Unterschied ist die Kohleaufnahme, die ist beim N-Bus, ebenso beim Terminal, eckig und nicht rund.
"Normalerweise" konnte man Anhand des Führungsstiftes erkennen auf welcher Fahrbahn das Auto gehörte genauso bei AMS man erkenne konnte wo der Diodenschleifer hinkam. Die grünen und roten Führungstifte hatten ja dafür den "Pfeil".
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#8
Hallo Lothar,

danke für den Tipp mit der Farbe der Führungsstifte ( hätte ich auch selber drauf kommen können - liegt wohl am Alter).
Meine Busse haben alle einen roten Führungsstift.
Mit dem drehen des Motors werde ich es mal gelegentlich versuchen ( hab da immer grossen Respekt vor solchen Sachen).
Ich hatte eigentlich zu Anfang auch vermutet, dass ein normaler Blockmotor passen würde.
Ist natürlich schwierig für den N-Bus noch Ersatzteile (oder auch Weichen) zu bekommen.

LG
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste