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Digitalausstattung
#21
Zitat:<blockquote class="ipsBlockquote" data-author="Dieter" data-cid="49748" data-time="1363445673">
Nachteil der Intellibox: Wenn du irgendwann mal die Autos eigenständig von einem Programm

per PC steuern willst , oder z.B. eine Modelleisenbahn hinzufügst, die du automatisch ansteuern willst,

dann hast du dich auf ein Rückmeldesystem festgelegt: Das LocoNet, das in Deutschland m.W. ausschließlich

vom Hersteller der Intellibox , der Fa Uhlenbrock angeboten wird. Das LocoNet funktioniert sehr gut,
</blockquote>
hm

Was soll man damit jetzt anfangen?

Was hat das LocoNet mit der PC Steuerung zu tun ?

 

Für den PC Anschluss hat die Intellibox eine eigene RS 232 Schnittstelle. Da steht auch Computer dran.

 

Ausserdem hat die Intellibox noch einen Anschluss für den S88 Rückmelde-Bus .

 

Das hat aber gar nicht mir einer PC Steuerung zu tun.

 

Gruss

Oswin

 

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#22
Zitat:@Lothar, Schnittstelle ist natürlich eingeplant, aber mein Auto muß ich in der Tat noch vermessen Rolleyes

...

@Dieter, ja Platz braucht das, wenn man in Modulen denkt so ca 4!!!!

...

und demnächst kann auf der Autobahn auch überholt werde, die beiden sind auch fertig geworden:

[Bild: attachicon.gif]DSCF0885.JPG
Hallo Lothar,

 

sehe gerade noch mal den Thread durch...

 

Wäre natürlich exorbitant, wenn du bei der Autobahn eine Modulschnittstelle hinbekommst und mit auf Ausstellung kommen kannst  :ph34r: . Wird auch spannend, das Ganze dann für den Transport in Segmente zu unterteilen.

 

Die "hocherotischen" Fahrbahnwechsel sind dir geglückt Big Grin . Interessiert mich auch, wie praxistauglich die Teile sind.

 

ciao

michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#23
Hallo zusammen,

bin gerade in Bordeaux, warte auf den Rückflug und habe endlich wieder Internet.
Fangen wir hinten an:
Die Kreuzweichen funktionieren schön, hab aber nur einen kurzen Test mit einer Weiche auf dem Teppichboden gefahren.
Wie ich Zeit finde, werden die Weiche richtig analog angeschlossen und das Autobahn Kreuz mit Überholen getestet.
Werde dann berichten. Die Fahrdrähte sind simple 0,5 mm Kupferkabelkerne, die Unten verlötet und durchgezogen sind.
Taugt also aktuell nur für die Autobahn, da hier die Spuren eh verbunden sind.

Den Schleifer werde ich dann auch mal testen, wenn auch am anfang im analog Betrieb, bis ich mich entschieden habe was es werden soll. Tendenz zum Anfang ist Roco Multimaus. Wenn dann später mal Automatik Betrieb ansteht, werde ich entsprechend nachrüsten.

Später mehr, der Flieger kommt.

Schöne Grüße

Lothar
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#24
Hallo Lothar

bei der Suche nach einer geeigneten Regelmöglichkeit für unser 'Spielzeug' bin ich auf das Projekt 'Digibahn' gestoßen. Und damit ist mein Entschluß, keinen PC zur Steuerung zu verwenden, ziemlich ins Wanken geraten. So wie ich es sehe, kann man da mit dem Lenz-Interface auch die Lokmaus (bzw. Roco-Zentrale) an den PC anschließen, auf dem die Software Digibahn läuft. Mit dieser hat man die Möglichkeit, ein Stellpult zu entwerfen, das zur Steuerung der Weichen (und noch zu viel mehr) geeignet ist. Vor allem aber hat man die Möglichkeit, viele Lokregler auf dem Bildschirm nebeneinander zu stellen und hat somit Zugriff auf viele Fahrzeuge, ohne erst eine Nummer einzutippen. Aber vor allem hat man auch die Möglichkeit, bis zu 16 selbstgebaute Handregler über USB anzuschließen. Und so wie ich es sehe, sind die Kosten für so einen USB-Handregler mit etwa 20 € durchaus akzeptabel.

Ich habe mir die Demo mal installiert und mit einem Touchscreen ausprobiert - funktioniert. Mit Fingerdruck kann ich die Weichen schalten und die Regler bedienen. Und wenn man für die Handregler einen geeigneten Schiebewiderstand findet, könnte man damit auch recht gut Fahrzeuge steuern. Vor allem könnte man rund um die Bahn USB-Buchsen einbauen und die Regler dort einstecken, wo man sie gerade braucht. (Vielleicht gibt's unter uns auch einen findigen Elektroniker, der den Faller-Handregler - der ja auch nichts anderes ist als ein Schiebewiderstand - in die Reglerschaltung integriert. Damit könnten wir die Faller-Regler wieder verwenden).

Hier noch zwei Screenshots von dem Programm, einmal habe ich ein Gleisbild von meiner im Bau befindlichen Anlage gemacht, und das zweite sind einfach mal ein paar Lokregler.

 

[attachment=13148:Gleisbild.jpg]   [attachment=13149:Regler.jpg]

 

Vielleicht hilft dir das bei der Überlegung, welche Komponenten man braucht.

 

Gruß

Hubert

 



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#25
Hallo Hubert, hallo Lothar,

 

da hat es den Hubert doch schleichend erwischt? Die Sache mit dem PC Tongue .

 

Gut, dass du darüber nachdenkst, die Autos nicht nur selber zu steuern. Ein zusätzliche Regelung z.B. per Softwareprogramm würde manuellen Eingriffen auch nicht im Wege stehen sondern sie trefflich ergänzen können.

 

Wenn der Computer Regelungsaufgaben übernehmen soll, muss er ja über den Zustand auf der Fahrbahn informiert werden. Das passiert z.B.über Belegtmelder oder äquivalente Sensorik. Und da bist du bei dem eingangs von Dieter erwähnten Rückmeldesystem, das diese Info an den Computer meldet.

 

Wie du bestimmt inzwischen festgestellt hast, unterstützen die verschiedenen Zentralen/Boostern jeweils unterschiedliche Rückmeldesysteme. Und jetzt komme ich zum schlechten Teil der Nachricht: Soweit ich das DigiBahn-System verstanden habe, unterstützt die CompuLok Zentrale das S88-Rückmeldesystem. Über das S88-Rückmeldesystem scheiden sich die Geister. Ich lehne es ab, da es zu unflexibel und für neuere Ansprüche (z.B. RailCom) nicht geeignet ist Sad.

 

Mittlerweile gib es auch Selbstbauprojekte mit in meinen Augen zukunftsfähigeren Ansätzen. Ich habe mir jetzt die vorbestückte Zentrale aus dem Fichtelbahn-Projekt inkl. Booster und 16 Belegtmeldern für gut 160 EUR gekauft (Komplettbausatz liegt bei 90 EUR). Die Option, meine Roco Lokmäuse verwenden zu können, hat noch mal 3 EUR gekostet. Ich finde, da kann man nicht meckern Big Grin .

 

Der Hauptgrund für meine Auswahl lag im OpenSource-Gedanken (hier: OpenHardware). Passende Software gibt es auch mit Rocrail (OpenSource) und WinDigipet. Sowie Unterstützung von tams electronic.

 

Hoffentlich habe ich jetzt nicht deinen Tatendrang gestoppt, Hubert?

 

Lothar, mit der Wahl, zunächst ein "einfaches" System zu verwenden, hast du dir auf jeden Fall einen wichtigen Zeitpuffer verschafft, das Digital-Brimbamborium zu "erfahren". Wenn es dann soweit ist, brich nichts über's Knie B) .

 

ciao

michaelo

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#26
Hallo Michaelo

was das Compulok-System angeht, kannst du vielleicht recht haben. Ich habe mir aber hauptsächlich die software 'Digibahn' angesehen, für die die Compulok-Zentrale nicht nötig ist, sondern die z.B. über das Lenz-Interface direkt auch mit der Lokmaus funktionieren müßte.

Und das zweite: mir geht es nach wie vor nicht darum, automatischen Betrieb anzustreben, sondern nur um eine gute und schnelle Möglichkeit, die einzelnen Fahrzeuge zu steuern. (Wenn du wirklich automatischen Betrieb haben willst, wäre wahrscheinlich das Zimo-System am besten, weil es jeden einzelnen Fahrzeugnamen steuern kann und nicht nur irgendeinen Streckenabschnitt - aber es ist zu teuer)

Ich habe mir nur mal ausgerechnet, wieviel es kostet, wenn ich für jedes Fahrzeug einen eigenen Regler haben möchte, und da würde ich mit Digibahn recht günstig wegkommen. Das Lenz-Interface ca. 90 €, die Software 69 €, jeder Handregler etwa 20 €, und einen alten PC mit Bildschirm habe ich bestimmt im Keller stehn. Macht zusammen bei 10 Handreglern etwa 360 €, die Lokregler auf dem Bildschirm gar nicht mitgerechnet.

Das zweite wäre das Gleisbildstellpult: Im Moment habe ich angefangen, mir eins zu bauen aus massenhaft Schaltern und Tastern und Kabeln und Arbeit. Mit ein paar Weichendecodern und wenig Kabel könnte man das mit Digibahn realisieren. Dazu noch einen günstigen Touchscreen ...

Wie gesagt, mit einem automatischen Betrieb hat das noch nichts zu tun. Das wäre zwar interessant, wenn ich den Linienbus nach Fahrplan fahren lassen könnte - dazu müßte das System aber exakt wissen, wo sich genau dieses Fahrzeug im Moment aufhält. Und diese Positionsmeldung kann, soviel ich weiß, bisher nur Zimo.

 

Gruß

Hubert

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#27
Hallo Hubert,

 

es ist mir schon klar, dass dein Hauptziel in der manuellen Bedienung deiner Anlage liegt. Mir ist halt wichtig, eine Option für einen ergänzenden automatischen Betrieb offen zu halten.

 

An ein Gleisbildstellpult, so richtig zum Anfassen, habe ich allerdings nicht gedacht :o .

 

Aber eins bewegt mich doch noch: Wie kommst du darauf, dass nur Zimo eine Positionsmeldung hat?

 

Mit dem RailCom-System von Lenz ist Ähnliches wie mit dem HLU-System von Zimo möglich. Eigentlich kann durch die Besetztmeldung (oder andere Sensorik) jedes Software-System das leisten.

 

ciao

michaelo

ciao michaelo
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