Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TOMY-Testbahnfrust...
#1
Fröhöliche Weihnacht, überall!

Ich habe kurz gezögert, in welcher Rubrik ich diesen Beitrag posten soll - Bahnbau kann man das nicht wirklich nennen, daher ordne ich das mal als Stammtischthema ein:

Zur Linderung meiner Entzugserscheinungen habe ich die stade (= boarisch für ruhige) Zeit genutzt und zwei meiner gehorteten TOMY Packungen "Endurance Champions" (gab´s vor 3 Jahren beim österreichischen Modellbauversender Schweigöfer im Angebot und eigtl. hab ich die Sets nur wegen der Autos bzw. Chassis geordert) ausgegraben und eine kleine Teststrecke zusammengestöpselt.

Außerdem habe ich seit langer Zeit eine ignotron ESC-Duo-Box herumliegen, die ich endlich mal testen wollte (funktioniert und ist echt spaßig).

   

Ja, aber sonst? Was soll ich sagen? Ich bin entsetzt! [Bild: sad.png]

Die Schienenstöße der TOMY-Schienen sind grottig, die Stromleiter sehen aus, wie aus Wellblech gedengelt - mit "Magnetern" zwar befahrbar, aber mit T-Jets kommt keine Freude auf... Ein unfassbares Geholpere, Guidepins bleiben hängen, Schleifer ebenso - das macht definitiv keine Laune!

   

War das Schienenmaterial von TOMY schon immer so schlecht? Klar: Man(n) könnte nun eifrig feilen und mit dem X-acto-Messer schnitzen und die Stöße überarbeiten, aber das kommt allenfalls bei einem Festaufbau in Frage (der für mich definitiv nicht in Frage kommt), aber das kann´s doch wohl nicht sein?

Mit so einem Schrott können wir sicher keine rennbahnbegeisterte Nachfolgegeneration hinter der Playstation hervorholen, geschweige denn bei der Stange halten! Da bau ich doch schneller aus 50 Jahre altem Faller-Material eine geschmeidig befahrbare (und hübsch anzusehende) Piste auf...

O.K. - ich muss auf den Blutdruck achten. Wie sind denn Euere Erfahrungen mit TOMY-Schienenmaterial? 

Herzhafte Grüße aus dem Frankenland vom

Claus
(nur echt mit dem großen Zeh [Bild: cool.png])
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren
#2
Hej Claus,

das ist ja frustrierend!
Jetzt weiß ich, warum ich die für'n 20'er kaufen konnte.
Ich habe aber sofort die Autos rausgenommen und die Bahn wieder bei ebay verhökert, da ich eigentlich nur die Faller-Straße schon immer haben wollte.
Tu es mir gleich und befreie Dich davon....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
hau weg den scheiss .... die zeit kannst du besser nützen


frohe weihnacht
grussven
Zitieren
#4
(26-12-2020, 20:47)Claus schrieb: ..... aber das kann´s doch wohl nicht sein?

doch, ist es, kommt vor....habe ich einige seinerzeit teils ex stocks oder bei Reklamationen kostenlos ausgetauscht, bzw. die verließen mein Haus nie. Wurden seitens Racemasters immer ersetzt.

Ist ja nun schon einige Jahre her, aber das scheint eher miserabler geworden sein. Eines kann ich dazu aber anmerken, die Schienen im Einzelpack gaben nie Anlass zu Beanstandungen. Na ja sehen wir einmal von krummen Geraden ab.

Da gebe ich Sven ausnahmsweise recht, ab in den gelben Sack oder vielleicht als schmalen Trost, den nicht unerheblichen Heizwert nutzen......wenn man kann.

Man muss natürlich auch bedenken, dass das Produkte sind die für die Global Kaufhausriesen (Walmart, Toys Rus, JC Penny &Co.) produziert und von denen in großen Mengen als reines Kinderspielzeug verkauft werden. Dafür taugt das sogar recht zuverlässig mit den mitgelieferten Autos, Reglern und den Trafos. Wenn es dann kaputt ist, ex und hopp, neues kaufen. Deswegen gibt es da ja auch kaum einen Service.

Rutschds a guad + nächstes Jahr geimpft, können wir wieder, egal was, aber irgendwas, des Spaß macht, andenken.

Zitieren
#5
Mir ging es seinerzeit genauso: Die Originalwagen laufen, T-jets fast nicht. Ich habe dann mit dem Dremel so ca. 1 Stunde am Teppichkurs gewerkelt, dann liefen auch die T- jets und man kann ganz nett durch die grossen Radien driften. Da die Magneter nicht auf meinen Faller Bahnen laufen, habe ich die Bahn behalten.

Dass ich mit grenzwertigen Sachen spiele, war schon immer so. Ich dachte, das haben wir hier gemeinsan? :-).
Zitieren
#6
Super so eine Kiste lag unter dem Weihnachtsbaum!
Ich spiel mit auch mit dem Gedanken eine kleine Bahn aufzubauen.
Aber ich habe auch noch eine Micro-Scalextric bekommen die läuft bereits unter dem Weihnachtsbaum.

Arne
Zitieren
#7
Dann fehlt Dir ja noch die Carrera 1rst (ab 3) - sehr schön vorgestellt auf frrängisch  Tongue

https://www.youtube.com/watch?v=LpMaKWqtLgQ
Zitieren
#8
Danke Euch allen, Jungs, für die aufmunternden (bzw. ernüchternden) Worte!

Fakt ist: Ich werde das Gelump wohl auch zeitnah "in der Bucht" entsorgen - möge sich jemand anderes damit herum ärgern... Ich bin echt enttäuscht über die miese Qualität, nicht zuletzt, da TOMY-Schienen auf der anderen Seite des Atlantiks (bei unseren US-Hobbykollegen) doch recht verbreitet sind und dort als hochwertiger angesehen werden als z.B. TYCO-Schienenmaterial. Ich gebe zu, dass TYCO auch nicht der Brüller ist, aber m.E. - zumindest die Schienen aus der "Vor-Mattel-Zeit" immer noch besser als das aktuelle TOMY-Material.

Sollte ich meine Wand (s. oben) jemals mit einer fest installierten Bahn zu stellen, wird es sicher keine Standard-Plastikpiste werden, sondern etwas aus der CNC-Fräse. Viper, Maxtrax sind ist mir definitiv zu teuer - entweder läuft mir was schönes Gebrauchtes über den Weg oder ich gehe zum Zimmermeister meines Vertrauens, der seit ein paar Monaten ein nettes Spielzeug in der Halle stehen hat, auf dem man ganz schön große Platten wie von Zauberhand auch mit parallelen Schlitzen versehen kann...

Kommt gut rüber in ein frisches 2021!

Viele Grüße vom

Claus
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste