Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wellenreiter
#61
Danke euch,

die dritte ist eine "Arbeitsschiene", erfüllt technisch ihren Zweck.

Mein Versuchsaufbau sträubt sich noch etwas, die Arbeit aufzunehmen, werde ich hoffentlich morgen richten können, dann gibts ein paar Filmchen. Bin selber gespannt, ob alles wie geplant - nicht - funktioniert und wie sich die 4120 verhält.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#62
Jawohl ,Klasse gemacht,
und noch eine Ergänzung: Sollte man den 4019 auf Gleichspannung gestellt haben und 4 Regler für Halbwellen Fahrt eingesteckt gelassen habe, bitte die beiden rechte Regler nicht aufdrehen, sonst rauchen die Selenplättchen ab. Ausstecken oder auf 0 drehen. Habe auf diese Weise min. einen 4019 geschrottet.
Beim 4020 fährt das 4 Fahrzeug nicht los, damit läuft Halbwelle mit 4 Autos Problemlos. Hat halt keine Gleichspannung mehr.

Grüße
Lothar
Zitieren
#63
Danke für den Tipp, Lothar!

die 4020 hab ich jetzt dran, alles funktioniert. Die 4019 werde ich erst morgen ausprobieren können.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#64
Hier sehen wir jetzt in Zeitlupe den "Selbstbeschleunigungseffekt" des geparkten Wagens bei Schaltung auf die 4019, hier des grünen Jaguars in der Boxengasse, wenn ein viertes Fahrzeug ins Spiel kommt.

Datei von filehorst.de laden

In dem Moment, wo der weisse Mercedes beschleunigt wird, fährt auch der Jaguar, obwohl sein Regler auf "Null" steht.

Zur Bestätigung ist der Mercedes nochmal angehalten und beschleunigt worden, der grüne Jaguar reagiert wieder entsprechend.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#65
und wenn ich nun ins Spiel komme, verstehe ich nix mehr Undecided

Ulrich, bitte eine Erklärung oder vielleicht besser noch Gegenüberstellung, wie man das verhindert. Idea

Der Kaffe is noch nicht "inne Birne" - ich verstehe nur "Hamburch -Altona" Huh Huh Huh
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#66
Moin Ulrich,

das ist ja witzig Big Grin .

Hat jemand Mal den Schaltplan für dieses Kuriosum dokumentiert?



Bis wir so weit sind, dass die Autochens auch ohne Zeitlupe so langsam fahren wird noch ein Weilchen vergehen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#67
Hallo Christoph,
Hallo Michael,

oben in #58 den vorletzten Absatz "zweiter Bug" lesen, steht alles drin. Handlungsempfehlung nächster Absatz.

Für Michael: Bitte dort den Link zu Holgers lichtvollen Ausführungen lesen, der hat das Phänomen technisch ergründet.

Grüße
Ulrich




Last not least bleibt noch die 4702 anzuschauen. 

Wie schon oben erwähnt, hat diese "Wunderschiene" mit dem Namen "Universalanschlussschiene" die Regleranschlüsse der 4019/4020 seitlich eingebaut.

[Bild: dsc0085217kir.jpg]
Der rote Stecker aussen müsste eigentlich schwarz sein, Bastelarbeit.

Innen drin schlummern die vier Dioden der Gleichrichter. Jede Fahrspur hat zwei Anschlusskabel, gelbe und braune Stecker welche in die Buchsen des Wechselstromtrafos eingesteckt werden.  

Die Autos laufen endlich brav und ohne merklichen Leistungsverlust auf ihren gegenläufigen Fahrspuren. Will man sie gleichläufig laufen lassen, also alle in eine Richtung, wechsele ich für eine Fahrspur  den Trafoanschluss, hier also Gelber Stecker in braune Buchse, brauner Stecker in gelbe Buchse. Schon fahren sie im Viererergespann nebeneinander. Falls das nicht statthaft sein sollte, bitte ich um einen entsprechenden Aufschrei. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das Umdrehen der bisherigen roten Fahrbahnstecker in der 4019/4020 die gleiche Umpolung bewirkt.

[Bild: dsc00854pejbr.jpg]

Das Ei des Kolumbus. Frage ist nur, wie heiss die Schiene werden wird, eine Umschaltung auf Gleichstrom ist ja hier, wie schon bei der 4020, nicht mehr vorgesehen. Und Kühlbleche und Gehäuse mit Lüftungsschlitzen gibt es auch nicht mehr. Ich werde es nicht ausprobieren ... .



Das FAZIT aus der ganzen Untersuchung ist, dass wir in derem Verlauf

- lebhaft an den Fallerschen Irrungen und Wirrungen teilhaben durften
- die dabei entdeckten gordischen Knoten hoffentlich sauber entwirrt und nicht nur durchschlagen haben
- jetzt endlich ungestört mit 2 Autos pro Spur, also insgesamt vier Autos, hintereinander fahren können.

Meine persönlichen Erfahrungen zeigen mir, dass ich

a) einen Trafo 3740 - großzügig kalibriert und mit Umschaltmöglichkeiten auf Gleich - oder Wechselstrom in verschiedenen Stärken
kaufen werde,

b) zur Ausnutzung der vier Auto Technik die 4702 verbauen oder - bei braunen Schienen - mit vier 4031 und zwei 4035 Gleichrichtern, deren Zusammenschaltung sich gut verstehen lässt, arbeiten werde; bei "Zwei-Auto-Betrieb" aber Gleichstrom nutzen werde,

c) alle Autos auf Plus- oder Minusbetrieb prüfen und entsprechend einrichten werde. Die Erfahrung hat gezeigt, dass in den vergangenen Jahrzehnten bei Wartung und Reparatur kaum darauf geachtet wurde und die meisten Chassis, so möglich, also bis auf die F 4/5, die mit externen Diodenschleifern versehen werden mussten, in diesem Punkt vermurkst sind.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#68
hmm,
ich dachte, das die 4072 nur entstört war -
die ist dann also für 4 Autos doch trotz der Anschlüsse nicht für Halbwelle???
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#69
Die 4702 ist technisch die 4020 für Halbwelle plus Entstörkondensatoren, eine "eierlegende Wollmilchsau"! ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#70
Hallo Ulrich, wie immer sehr schön und anschaulich zusammengestellt. 

Von den ganzen Konstellationen kann ich die Version der Anschlusschiene mit dem dunkel und hellroten Gleichrichteranschlusskabel in Kombination mit 4019 oder 4020 empfehlen. Halbwelle/Hintereinanderfahren macht Spass. Am 3470 Trafo wirst Du Deine Freude haben. Historisch war das ca. 1968, da hatten sie alles einigermassen im Griff.

Was machen Deine Reglertests?
Zitieren
#71
Die 4020/4702 begeistern mich schon wegen des Spannungserhalts. Wenn bei der 4019 der vierte Wagen ins Spiel kommt, geht der "Strom" des 4016/3614 für alle in die Knie. Das ist bei Verwendung der 4702 nicht der Fall. Aber, wie gesagt, ich habe da meine Zweifel an der Dauerbelastbarkeit. Da ist der Einbau von 2 mal 4019 ebenso bombensicher wie der von 2 mal 4035. Ich denke, die 4020 ist da auch eine gute Wahl, kann das aber nicht genau prüfen, da mein Exemplar ein Problem hat.

Ich habe jetzt mit zwei 60 und zwei 100 Ohm Reglern gearbeitet. Die 60 Ohm für die Blockmotoren, die Hunderter für die Flachanker. Das ist schon ein deutlicher Unterschied, als nächstes werde ich mal an die Drücker gehen, die haben ja 100 bis 120 Ohm.

Nachdem ich mir aber hier das Gehirn verbeult und nebenbei ein Kindheits-Frusttrauma beseitigt habe, entspanne ich mich zunächst bei Reparaturen und kleinen Dioramen ... . Auch steht mir eine 4008 ins Haus, auf die ich gespannt bin.

Grüße
Ulrich

P.S. Natürlich wüsste ich gern, wie man eine 4710 "auf Links strickt" ... wegen einer zweiten Boxengasse (s.dort) ... .
Zitieren
#72
Die 4008 neulich ohne das Styropor  Wink ?
Zitieren
#73
Moin Ulrich,

super Erklärung, ganz im Geiste von "Quarks & Co" Wink .

Ich habe nur nicht verstanden, bei was du die Dauerbelastbarkeit bezweifelst?



Danke für den Hinweis, hätte ich auch selber drauf kommen können  Blush .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#74
(29-01-2021, 17:04)Fallerista schrieb: Die 4008 neulich ohne das Styropor  Wink ?

Nein, die andere, zum Festpreis ... der Verkäufer war GsD per Vorschlag beweglich im Preis Rolleyes . Ist schon da, bin aber noch mit dem Abräumen des "Versuchsaufbaus" beschäftigt ... .

Demnächst mehr. 

Grüße
Ulrich

(29-01-2021, 17:07)mos schrieb: Moin Ulrich,

super Erklärung, ganz im Geiste von "Quarks & Co" Wink .

Ich habe nur nicht verstanden, bei was du die Dauerbelastbarkeit bezweifelst?



Danke für den Hinweis, hätte ich auch selber drauf kommen können  Blush .

Hallo Michael, 

wo soll die Widerstandsabwärme hin??? Bei Langsamfahrt müssten sich die Dioden doch erheblich aufheizen. Brandflecken im Teppich, geschmolzene Schiene ... ?

Fragen über Fragen ... . Wink

Grüße
Ulrich
Zitieren
#75
Die Widerstandswärme wird bei Langsamfahrt im Regler in Form von wohliger Abwärme freigesetzt. An der Diode kommt dann bereits entsprechend wenig an.
Zitieren
#76
Danke Christian,
Wenn da keine Gefahr besteht, scheint die 4702 das non plus ultra für das einfache Fahren mit vier Autos, Stichwort "Jagdrennen".
Kein Gemurkse mehr mit den Gleichrichterkästchen, kein Kabelsalat, Stecker in die Schienenbuchsen und fertig. Das Umpolen per Umstecken am Trafo ist eindeutig, man sieht sofort welche Bahn wie gepolt ist.
Von Besonderheiten wie der Engstelle, die zu Kurzschlüssen führen können, muss man sich allerdings verabschieden. Will man das aufrechterhalten, scheint der Griff zur dreifach verkabelten 412001 die beste Wahl, in Verbindung mit zwei 4035 - zur Vermeidung der Kurzschlussgefahr.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#77
Moin Ulrich,
(29-01-2021, 20:13)Ulrich schrieb: Wenn da keine Gefahr besteht, scheint die 4702 das non plus ultra für das einfache Fahren mit vier Autos, ...
Ich bin so schlecht beim Suchen: Gibt's hier für die Anschlussschiene auch ein Schaltbild?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#78
Hallo Michael, nein, da reicht das Foto. Stecker rein und fertig, siehe oben #67. Über das Innenleben der 4702 gibt wiederum Holger hier Auskunft:

Text ab: "Die Anschlussbahnen des dritten Baumusters... "

https://www.h0slot.eu/archive/index.php?...-3792.html


Grüße
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste