Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufmöbeln oder in die Tonne?
#1

Frohes Neues allerseits,

Kurz zu mir: Mittvierziger Technik-Nerd aus nem Reihenhaus nahe Mainz, der gerade eine alte Leidenschaft wiederentdeckt und sich fragt, wie realistisch der Plan vom Wiederaufbau der alten Rennstrecke ist. 
Der Anlass: nachdem mein Sohnemann zum 5. Geburtstag ne Carrera Go bekommen hat wurde ich nach einigen gemeinsamen Nachmittagen wieder mit dem Rennfieber infiziert. Vielmehr wurden Erinnerungen an unzählige Rennen im H0-Format geweckt. Also habe ich meine alte Fallerbahn nach 25 Jahren vom elterlichen Dachboden geholt. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig! Da lagen dann doch noch ordentlich Streckenmeter und Teile rum. 22 lange Geraden plus die gleiche Anzahl kürzerer, 24 weite Kurven plus etliche kleine, enge, etc. eine Looping und zwei Steilkurven, Spurwechsel, etc. 
Nach ein wenig Reinigen und Teile zusammensuchen habe ich vier Chassis wieder zum laufen gebracht:
2x G-Plus (eins davon ohne Fronträder)
2x Magna Traction
(Hab auch noch einige ältere, aber die sollen aktuell noch nicht wieder aufgebaut werden)

Die wurden von mir schon sehr beansprucht und von meinen Brüdern dann noch etwas mehr. Ich hänge vor allem am Ford Capri, allerdings möchte ich hauptsächlich mit meinem alten Kumpel von damals wieder die Bahn aufbauen und regelmäßig ein paar Rennen fahren. Daher die Frage: 
  • lohnt es, die alten Wagen wieder aufzumöbeln? Was benötige ich dazu? Hab was von Silikonreifen gelesen, woher bekommt man die?
  • Oder doch besser was neues kaufen? Falls ja: was? Sollte schnell und pflegeleicht sein, ohne den Geldbeutel zu sehr zu schröpfen.
Trafo, Gleichrichter und Regler funktionieren noch soweit, hab es mit dem blauen Magna Traction auf ner Startschiene getestet.

Besten Dank im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#2
Hallöle
Auch dir ? ein frohes neues Jahr
Aufmöbeln.
Ersatzteile bekommt man noch leicht, entweder hier mal eine Suche aufgeben oder iner Bbucht kaufen.
Silikonreifen bekommste bei Frau Mamba iner Bucht oder hier HK anschreiben, ist der gleiche.
Bei den beiden MT´s würde ich vorne ganz norale O-Ringe draufziehen.

Viel Spass
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Guten Morgen! 
Klar, wieder aufmöbeln. Neu kaufen geht kaum, höchstens ,unbespielt’......
Reifen wie Loddar schon sagte hier übers Forum, sind ohnehin die Besten. Bei GPlus Schleifern und Federn kann ich dir helfen.
Grüße aus Rödermark
Zitieren
#4
Moin!
O-Ring liegen hier noch reichlich rum, schick mir mal deine Anschrift als PN.
VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#5
Vielen Dank für die schnellen und freundlichen Antworten! Hab direkt Markus und Boxer angeschrieben, danke für euer Angebot.

Ich habe mittlerweile wieder neue Fragen:
Beide MT hatten vorne eine Lampe verbaut, andere Chassis haben ein Bauteil eingelötet.
Ist das ein Widerstand oder Kondensator? Welche Funktion / welchen Wert hat der? Die Autos laufen auch ohne, will jedoch nix kaputt machen. Wo bekomme ich die Lampen her?

Mit „neue Autos kaufen“ meinte ich eher aktuelle H0-Slotcars. Welche davon kommen mit der vergleichsweise schmalen Fallerbahn zurecht? Worauf muss ich achten? Welche Bezugsquellen könnt ihr empfehlen?
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#6
Moin,
Lampen habe ich....wieviele brauchst Du?
Der Kondensator muss sein, er verhindert, das der Motor andere Geräte stört.
Somit wäre er eigentlich an jedem dieser Autos Pflicht.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#7
Aktuell bekommst du AFX Mega-G+, schelle Magneter, die mir persönlich auf der Faller Bahn weniger Spaß machen würden. Von der Breite vergleichbar mit deinem Capri. Die Wagen bekommst du bei Halgato in Slotcar Online Shop, wo du auch Repro Teile für MT und G-Plus findest.
Als weiteren Hersteller gibt es aktuell noch Autoworld, die stellen Ultra-G her, Kopien vom alten T-Jet, allerdings mit Haftmagnet. Von der Größe passen die super auf die Faller. Darüber hinaus bietet AW noch Kopien vom Magnatraction, 4-Gear und Mega-G.
Nicht auf Faller würde ich das HP7 von Tyco stellen, die sind nen Ticken zu breit.

Persönlich würde ich auf Faller nur kleine Flachanker wie Faller und Aurora T-Jet fahren wollen. Die Nachbildungen von AW und JL gehen auch noch, sind aber in der Regel etwas giftiger. Alles darüber hinaus würde mir (wirklich nur meine Meinung) kaum Freude bereiten. Leider kenne ich momentan keinen Shop in Deutschland, der eine ordentliche Auswahl bieten kann. In den USA sieht es ganz anders aus.

Frag doch vor Neuanschaffungen mal rum, ob du irgendwo mal testen darfst. Dann kaufst du nich die Katze im Sack.
Power is nothing without control.
Zitieren
#8
(02-01-2021, 12:35)cw658 schrieb: Moin,
Lampen habe ich....wieviele brauchst Du?
Der Kondensator muss sein, er verhindert, das der Motor andere Geräte stört.
Somit wäre er eigentlich an jedem dieser Autos Pflicht.

Weißt du zufällig, welche Werte der Kondensator hat? Wegen Lampen schreibe ich dir gerne, danke für das Angebot!

(02-01-2021, 12:54)Kölsche Jung schrieb: Aktuell bekommst du AFX Mega-G+, schelle Magneter, die mir persönlich auf der Faller Bahn weniger Spaß machen würden. Von der Breite vergleichbar mit deinem Capri. Die Wagen bekommst du bei Halgato in Slotcar Online Shop, wo du auch Repro Teile für MT und G-Plus findest.
Als weiteren Hersteller gibt es aktuell noch Autoworld, die stellen Ultra-G her, Kopien vom alten T-Jet, allerdings mit Haftmagnet. Von der Größe passen die super auf die Faller. Darüber hinaus bietet AW noch Kopien vom Magnatraction, 4-Gear und Mega-G.
Nicht auf Faller würde ich das HP7 von Tyco stellen, die sind nen Ticken zu breit.

Persönlich würde ich auf Faller nur kleine Flachanker wie Faller und Aurora T-Jet fahren wollen. Die Nachbildungen von AW und JL gehen auch noch, sind aber in der Regel etwas giftiger. Alles darüber hinaus würde mir (wirklich nur meine Meinung) kaum Freude bereiten. Leider kenne ich momentan keinen Shop in Deutschland, der eine ordentliche Auswahl bieten kann. In den USA sieht es ganz anders aus.

Frag doch vor Neuanschaffungen mal rum, ob du irgendwo mal testen darfst. Dann kaufst du nich die Katze im Sack.

Das klingt nach ner guten Perspektive, danke für die Ideen. Als Nächstes baue ich die Autos wieder auf und ne kleine Teststrecke auf Spanplatte. Jetzt erfordert der grosse Verbrenner vor der Haustür und die Familie meine Zeit, sobald die Teile angekommen sind oder neue Fragen auftauchen schreibe ich weiter. 

Habt ein schönes Wochenende und danke für die freundliche Aufnahme!  Cool
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#9
Leider habe ich keine Werte.
Vielleicht liest mos das hier, der kann bestimmt weiterhelfen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#10
Moin schöne Unbekannte,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und ein frohes neues Jahr Smile .

(02-01-2021, 12:54)Kölsche Jung schrieb: Leider kenne ich momentan keinen Shop in Deutschland, der eine ordentliche Auswahl bieten kann.
Natürlich gibt es da zumindest zwei Hersteller: Bauer mit seinen wunderschönen Fahrzeugen und Halgato mit einer kleinen Auswahl von Fahrzeugen und insbesondere Reproteilen.

NACHTRAG:
Zum Wert des Kondensators kann ich auch nix Bestimmtes sagen. Der ist aber relativ unkritisch und könnte um die 10 nF haben.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#11
@mos:
Halgato hatte ich für Repro und AFX ja bereits erwähnt. Aber wo findet man z. B. das aktuelle AW Programm? Ist sicher nicht der hochwertigste Hersteller, aber er bietet neu für kleines Geld ganz hübsche Kopien von T-Jet, MT und 4-Gear, zusätzlich mit dem Super III noch einen Magneter. Möchte man einfach nur fahren, sind die Wagen nicht verkehrt. Im Renncenter Hamburg war mal eine große Auswahl, vorhanden, scheint aber auch weniger zu werden.

VG Markus

Auch hier ein Nachtrag, die AW Preise haben selbst in den Staaten angezogen. Das kleine Geld möchte ich streichen.  Wink
Power is nothing without control.
Zitieren
#12
John Boham "BONZO" , das wär mal ne Ansage ....

whos the fuck Bon Scott , n`elektriker ? hahaha ....Rock für Fussballfans ...

welcome...
Zitieren
#13
Neue Autos gibt es z. B. im Renncentershop Hamburg, auch wenn der Schwerpunkt des Sortiments eigentlich ein anderer ist. Der Shop für superschnelle Slotcars (renncentershop.de)
Zitieren
#14
Bon Scott war sowas von genial und ebenso genial finde ich den Nutzernamen.
Lässt auf Gemeinsamkeiten schließen Cool
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#15
.......und was hat Bon Scott mit Bon Slott zu tun? Leseschwäche.....? Huh

Und falls AW Autos gesucht werden,ich hab gerade angefangen meine Sammlung zu verkaufen.Da sind auch so 600 AW Autos aller Gattungen dabei!
Also einfach mal unter Suche eingeben oder PN schicken.

Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#16
Ich vermute eine Anlehnung...
Und ja - ich muss zu Fielmann Undecided
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#17
Zum Usernamen: hab irgendwas mit „Slot“ gesucht. Und da ich auf die alten AC/DC-Alben stehe lag die Hommage an den alten Sänger in Form eines Wortspiels nahe. Denn auch im H0-Bereich gilt „It‘s a Long way to the top of you wanna Rock‘n Roll“ Wink
@sven: Von wegen „Rock für Fußballfans“... OK, bei den Alben nach „Back in Black“ geb ich dir vollkommen recht. Big Grin Doch Malcolm Young’s Rhythmusgitarre hat bei den frühen Alben den Rock revolutioniert, weg von stumpfem 4/4-Takt-Begleitrhythmus hin zu spannend synkopierten Riffs. Und Bon Scotts Texte dazu waren voller Wortspiele und Sprachwitz. Ab Brian Johnson wurde es dann bald zu prollig.

Aber ich will mich nicht streiten, Musik ist eines der subjektivsten Vergnügen der Welt. Mag auch alles Gitarrenlastige, Led Zep, Black Sabbath, etc und habe generell einen seeeehr breit gefächerten Musikgeschmack. So lange es kein Schlager oder lieblos produzierter Chartkram ist.

@historic-route-66: hast du Bilder? Was empfiehlst du für die Fallerbahn? Gerne per PN

Und jetzt wünsche ich allen ne gute Nacht, bleibt gesund und friedlich! Wink
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#18
Moin ?
Ein realer Name wäre hier im Forum nett.Da fällt die Ansprache einfacher und persönlicher aus!
Zu den Autos:
Was soll es denn für eine Bahn werden?
Wenn Rennbahn,welche Fahrzeugvorbilder?
US Hersteller nehmen da gerne US Autos.Wer nur auf europäische Vorbilder steht muss dann auf Bauer ams Autos zurückgreifen,die aber auch mal eben bei rund 60 -70 Euro anfangen.
Oder Chassis kaufen und hier nach Resine Karosserien der gewünschten Vorbilder fragen!
Wenn du Faller Schienen fährst,sind kleinere Autos empfehlenswerter.Also Aurora oder Auto World T-Jets oder Faller ams 
Wenn es schnell sein muss kommen eher Autos mit Haftmagneten in Frage.
Bilder verschicken per PN geht leider nicht!
Bei  600 Autos wären das bei 3 Bilder pro Auto ja schon 1800 Bilder!
Also am besten mal googeln was es so gibt und dann halbwegs gezielt fragen!
Oder jemanden in der Nähe finden,der das Hobby teilt und da testen.
Hatte Markus ja auch schon empfohlen.

Aller Anfang ist etwas schwierig,aber alles ist machbar!

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#19
Guten Morgen,

OK, möchte hier keinen verärgern. Mein Name ist Dominik, komme aus Saulheim bei Mainz. 

Zur Bahn: aktuell will ich erst mal alles von damals zum Laufen bringen, dazu suche ich gerade nach dem passenden Aufbauort einer Teststrecke. Denn mit zwei jungen Kindern im Reihenhaus ist bereits jeder Zentimeter (und ein Großteil meiner Zeit) verplant. 

„Die Bahn“ im Sinne eines festen Streckenverlaufs mit Landschaftsgestaltung etc. gab es früher nie, darüber hatte ich bisher noch nicht nachgedacht. Persönlich bin ich vermutlich eher der Renntyp als der Landschaftsgestalter. 

Eins ist jedoch sicher: Ich werde das alles ganz gemütlich und ohne Hektik angehen, das ist mein Ausgleich zum Büro und Alltagsstress. Wären die Kinder aus dem Haus würde ich mir vermutlich ne selbstgebaute Holzbahn in den Keller setzen. Aber das wird in diesem Jahrzehnt definitiv nix mehr.
Viele Grüße 
Dominik 

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam 
Zitieren
#20
Moin Bon,

bevor Du weitere Autos kaufst, mach ruhig erst mal deine alten wieder fit und fang an zu fahren. Dann siehst Du sehr schnell, ob Du lieber in schnellere Autos oder in kleinere Autos investieren möchtest.

Bei Deiner Stromversorgung (Originalnetzteil, Gleichrichter und wahrscheinlich irgendwelchen Originalreglern von damals) wirst Du mit schnelleren Fahrzeugen, als Du im Bestand hast, aber sowieso nur wenig Freude haben. Deine Aurora G-Plus reizen die Elektro-Hardware bereits vollkommen aus. Alle Autos mit zusätzlichen Haftmagneten verlangen nach vernünftiger Stromversorgung und halbwegs tauglichem Regler. Sonst machen Rennen keinen Spaß.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste