Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MAG-
#1
Hallo Racer,Frohes neues Jahr
da in der MAG- Klasse das Tomy SG+ gefahren werden darf,
meine Frage warum nicht auch das Viper Chassis,sind die nicht gleich aufgebaut?
MFG Klaus Braun
H0-SLOTRACING XXS BERLIN
Zitieren
#2
Die Klasse MAG- (Minus) ist als regelmäßig zu fahrende H0-Masters-Klasse noch in der Diskussion. MAG- ist eine schwache Magneterklasse , in der alle Chassis zusammengefasst sind, deren Motormagnete parallel und oberhalb der Stromleiter angeordnet sind, die aber keine zusätzlichen Haftmagnete haben. Z. B. Aurora G-plus, aber auch alle Inliner mit entfernten Haftmagneten.

Die Klasse MAG+ (plus) umfasst alle Serien-Inliner mit Haftmagenen. Dabei soll ein gewisser finanzieller Rahmen nicht überschritten werden. Grund für den finanziellen Rahmen ist, dass niemand gezwungen werden soll, für ein Rennen der H0-Masters deutlich oberhalb von 100 Euro für ein siegfähiges Fahrzeug zu investieren.

Für Vincent und Ähnliche gibt es massenweise Tuningzubehör wie heiße Anker, stärkere Motormagnete und stärkere Haftmagnete. Es ist nahezu unmöglich, solche Teile zu verbieten, bzw. vor einem Rennen zu kontrollieren, ob keine verbotenen Teile eingebaut wurden.

Das Tomy SG+ ist für die Klasse MAG+ freigegeben.

Wenn ausreichend Interesse an wirklich heißen Inlinern besteht, kann jeder Rennveranstalter ein "Open" Rennen ausrufen, bei dem alles erlaubt ist, was technisch geht.

Gruß
Markus
Zitieren
#3
Ich ha mich da wohl falsch ausgedrückt,
ich meine das Tomy SG+ ohne Haftmagnete für MAG-  ist zugelassen,
Viper ohne Haftmagnete Nicht,Bauart ist die gleiche oder?
mfg Klaus Braun
H0-SLOTRACING XXS BERLIN
Zitieren
#4
Hallo Klaus,

ich glaube, das Viper wurde wegen der fehlenden Verfügbarkeit in Deutschland nicht in die Mag- aufgenommen. Die Kosten mit Fracht und Einfuhrabgaben machen das Ding deutlich teurer, als z. B. ein G-Plus oder HP7.

Von der Bauart sind Viper und SG+ bis auf minimale Änderungen identisch.

VG vom anderen Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#5
Ich persönlich würde Viper mit Magneten gerne für die MAG+ freigeben und Viper ohne Haftmagnete für die MAG-. Und zwar genau mit der Begründung, dass Viper und Tomy SG+ nahezu baugleich sind. Tomy SG+ ist für beide Klassen erlaubt.

Grundgedanke der Zusammensetzung der H0-Masters Rennklassen ist, dass das führende (von den meisten verwendete) Chassis
1. als Neuware verfügbar ist und
2. nicht allen anderen Chassis in der jeweiligen Rennklasse meilenweit überlegen ist.

In der MAG+ gibt es mehrere, nahezu gleichwertige Chassis. Die meisten nutzen Mega G (ohne Plus), aber das gibt es mittlerweile nicht mehr als Neuware. Die Freigabe von aktuellen, in Shops erhältlichen Chassis wäre also angebracht.

Die Klasse MAG- sind wir noch nie richtig gefahren. Es gibt keine Vergleichswerte der unterschiedlichen Chassis. Vor allen Dingen ist unbekannt, ob die Viper und BSRT mit Messinggewichten anstatt Haftmagneten diese Klasse dominieren würden.

Wer in Coronazeiten diesbezüglich einsame Testrunden drehen will, ist dazu herzlich eingeladen. Vielleicht packt mich die Sehnsucht nach den kleinen Autos in den nächsten Wochen so sehr, dass ich doch in den Club fahre, und die Hispeedstrecke aufbaue und ein Wochenende ausgiebig teste.
Zitieren
#6
Ich hatte ein Viper mit Magneten, nichts getuntes, ganz einfach. Das Ding hat jedes Mega-G problemlos verblasen und ist bei Lothar auf dem Kegelbahnring aus dem Stand Bahnrekord gefahren, wenn ich mich richtig erinnere. Loddddar?

Auch wenn es prinzipiell ein SG+ Klon ist, handelt es sich um handgefertigte und optimierte Rennmaschinen, das SG+ war Massenware. Geben wir das Chassis für Mag+ frei, ist bereits das harmloseste Viper allen anderen überlegen. So jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Chassis.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#7
Hallöle Markus ( us dem dörfchen mit dem Kapellchen am Rhing)

Ist nicht beim Lothar sondern ist von Lothar gefahren worden. du bist nicht an meine zeit gekommen, oller schisser  [Bild: a025.gif] [Bild: a025.gif] [Bild: h050.gif]
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#8
Ich hab nur Rücksicht auf deine Deko genommen. ;-)
Power is nothing without control.
Zitieren
#9
Ich bin heute mal zwei Viper ohne Haftmagneten gegen 11 Aurora G-plus im direkten Vergleich gefahren. 

Man muss schon ein sehr gutes G-plus Chassis haben, um auch nur annähernd mir einer Viper mithalten zu können. Ein bisschen hinkt mein Vergleich, weil die Vipern mit Lexankarosserie unterwegs waren und alleine schon dadurch einen leichten Vorteil haben. Die Viper, wahrscheinlich auch BSRT und ähnliche High-Performance Chassis, sind den alten Inlinern ohne Haftmagneten spürbar überlegen. Sie würden die Klasse dominieren.
Zitieren
#10
na Viper gegen G+ ist schon klar,obwohl Lexan schon je nach Strecke ca.4zehntel ausmachen.

aber mein Hauptanliegen war ja Viper gegen SG+ ,beide ohne Haftmagnete.
 
ich weiss das es da keinen Unterschied gibt,Preis ist auch gleich bei Neuanschaffung ca 35 Euro.

Viper in der Regel leichter zu beschaffen als SG+.

unterm Strich wird sich immer EIN Chassis als DAS Chassis rausfahren,

deswegen  nochmal meine Frage warum kein Viper bei MAG- aufgeführt ist

Mfg Klaus Braun
H0-SLOTRACING XXS BERLIN
Zitieren
#11
(10-01-2021, 18:33)Slotracer1955 schrieb: deswegen  nochmal meine Frage warum kein Viper bei MAG- aufgeführt ist

Die MAG- ist entstanden, weil wir eine Klasse gesucht haben, die von der Geschwindigkeit her zwischen den großen Flachankern und den MAG+ liegt. Aurora G-plus und Tyco HP7 sind typische Chassis, die diese Forderung erfüllen.

Die Idee war, auch Magneter, die ihrer Haftmagnete beraubt wurden, in diese Klasse aufzunehmen. Bisher hat aber niemand ein MAG- Rennen ausgerufen. Es gibt überhaupt keine Hinweise, ob z. B. Tyco 440x2 oder auch das SG+ Chassis ohne Haftmagnete ungefähr auf dem Niveau von G-plus oder HP7 liegt. Wir haben deshalb erst einmal alle "normalen" Inliner aufgenommen, um experimentieren zu können.

Weder auf Seiten der Ausrichter unserer H0m Rennen, noch auf Seiten der Teilnehmer, ist bisher Interesse an Rennen mit BSRT, Viper, Wizzard oder ähnlichen Chassis gezeigt worden. Deshalb sind diese Chassis weder in der MAG+ noch MAG- Klasse aufgeführt.
Zitieren
#12
Ein Rennen sind wir gefahren und waren uns danach einig, dass das LL M aus der Klasse raus muss.
Das Mega-G war hoffnungslos unterlegen. Ob es die Regel, oder ein Einzelfall war, sollte aber noch weiter geprüft werden.

Vielleicht verwirrt es weniger, wenn wir vorerst nur G-Plus und artverwandte, Supermagnatraction und HP7 aufnehmen. Bei denen kennen wir die Performance. Weitere Chassis werden nach Testrennen aufgenommen, oder eben nicht. Also nicht erst alles unklare rein und dann raus was nicht passt, sondern erst alles unklare raus und nur rein, wenn es passt. Sonst bekommen wir diese interessante Klasse nie an den Start.

Wenn im September bei mir gefahren werden kann, würde ich ein solches Rennen gerne als Absacker fahren. Da Boernie auch gemeldet ist, kann er danach in Berlin aus eigener Erfahrung berichten.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste